Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard Erfahrungen mit Billigbatterien

Hallo zusammen,
    gestern habe ich einen Wechselrichter in mein Mobil eingebaut und verkabelt. Dabei habe ich ein zweites Kabelpaar an eine Stelle verlegt an der man eine zweite Batterie verbauen kann.
    Vor einem Jahr hat sich die werksseitig verbaute Exide GEL Batterie im zarten Alter von 2 Jahren verabschiedet, als Ersatz habe ich eine 120Ah-Batterie eingebaut. Ich habe sie im Netz gesucht, die Beschreibung war blumig, 600 Ladezyklen sollte sie überstehen usw. Sie tut nun seit einem Jahr Dienst und zeigte bisher keine Schwächen. Nun neige ich dazu die selbe Batterie vom selben Anbieter als Zweitbatterie zu installieren. Ich habe auch die Rezensionen auf Amazon zu diesem Akku gelesen, es gibt da schon Klagen über frühzeitige Ausfälle. Wie meine Erfahrungen mit der EXIDE zeigen ist das aber auch bei höherpreisigen Batterien nicht auszuschließen. Diese Erfahrung habe ich bisher 2mal machen müssen, Behandlungsfehler sind auszuschließen.
    Es handelt bei meiner Absicht um diesen Akku:
    https://www.ebay.de/itm/120Ah-12V-Bo...h/182175412610

Wer von euch hat eine Billigbatterie verbaut, wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit ?
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von willy13

Standard AW: Erfahrungen mit Billigbatterien

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Batterien die so um 1.-€ pro AH kosten, halten meist bei mit mit Solarladung so 6 bis 8 Jahre, und mehr will ich nicht und bin damit zufrieden. Die gezeigte Batterie hat auch der Camping-Großhandel im Angebot. und dort wird darauf geachtet so wenig Garantiefälle wie möglich.

Was nützt mir eine teure Batterie die einen eigenen Doktortitel hat und das neuste auf dem Markt ist, die geht mir unterwegs kaputt und da gibt es dann solch ein hochwertiges Teil nicht, dann lieber preiswert kaufen, Blei Säure gibt es überall
    Geändert von willy13 (02.03.2019 um 11:42 Uhr)
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,

Kaufe und verkaufe Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Ich hätte da auch keine Bedenken,
    Ist zwar ein deutsches Produkt
    https://www.siga-batterien.de/kontakt.php

ich konnte aber nicht herausfinden was das für eine Batterie ist ?
    nur ist diese Batterie mit C100 für 120Ah angegeben, also für langsame Entladung (über 100h) mit kleinem Strom.

Und bei WR Betrieb (ein 2000Watt WR zieht 167 Ampere) nicht unbedingt geeignet.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Ich hätte da auch keine Bedenken,
    Ist zwar ein deutsches Produkt
    https://www.siga-batterien.de/kontakt.php

ich konnte aber nicht herausfinden was das für eine Batterie ist ?
    nur ist diese Batterie mit C100 für 120Ah angegeben, also für langsame Entladung (über 100h) mit kleinem Strom.

Und bei WR Betrieb (ein 2000Watt WR zieht 167 Ampere) nicht unbedingt geeignet.
    Dass das ein deutsches Produkt ist glaube ich nicht, ist aber auch wurscht. Und wegen des WR möchte ich 2 Stück davon drinhaben, eine solche ist seit einem Jahr schon verbaut.. Mein WR leistet 1500 Watt, als stärkste Belastung sind ca. 900 Watt vorgesehen für einen Föhn.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Stammgast  

Ich kenne die Firma, es ist die Fa. Winner = Siga = ? ein griech. Eigentümer, die Batterien kommen aus S-korea, sind gut und wir benutzen selbige seit jahren.
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Mark-86

Ich hab nach 3 Jahren, mehreren Tiefentladubgen zu 0 und weiteren Vergewaltigungen meinen Bleisäurebatteriesatz erneuern müssen, hab wieder die billigsten gekauft, 2x 100 AH für 145€ komplett pfandbereinigt und incl. Altbatterieverkauf... wenn ich nun n bisschen schaue, werden die auch 5 jahre alt, dann kaufe ich wieder zwei...

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

Winner Batterien, 2 Jahre und 3 Monate nach Kauf gestorben. Schön langsam und in der Zeit hatte ich mehrfach nachts keinen Strom.
    Einmal mitten im Winter.
    Das brauche ich nicht wieder.
    Daher lieber gute Batterien, ein ordentliches Ladegerät und einen Batteriecomputer, damit ich weiß, wann es kritisch wird.
    Kulanz ist außerhalb der Gewährleistung bei Batterien eh kein Thema und ein Mensch vom Fach sagte mir, dass die einfachen Batterien schon so ausgelegt werden, dass sie nicht lange halten.

Aber wie gesagt: ganz übel ist, wenn der Batterietot eintritt und du keinen Ersatz bekommen kannst - ne ne ne - nicht noch einmal

Gruß
    Jürgen

Gesperrt  

Ich verwende seit Jahren zyklenfeste Blei-Säure-Batterien, werden auch als Solarbatterien angeboten. Kosten, wie Willy schon schrieb, 100 € für 100 Ah und halten ca. 5 Jahre.
    Dann sind sie nicht defekt, aber die Kapazität hat nachgelassen.

Teure Batterien halte ich für rausgeworfenes Geld und auch da kann man bei der Lebensdauer Pech haben.

Gruß
    Rombert

Stammgast   Avatar von clouliner1

ich sage mal, dass Exide-Gel bei sachgemässer Behandlung 12 Jahre halten. Der Hauptgrund diese wieder zu kaufen wäre aber auch, dass sie absolut wartungsfrei sind und ich mich wirklich 12 Jahre nicht um die Batterien kümmern muss. Dass es günstiger geht, ist mir klar, aber der Komfort über die lange Zeit ist mir der Mehrpreis wert!
    Wie man aus den Datenblättern ersehen kann, sind es die Vollzyklen, die an der Lebensdauer knabbern, Teilzyklen lassen die Batterien wesentlich länger leben......erfordert aber eine grössere Batteriebank.
    Wer ständig 100% über Wechselrichter aus der Batterie zieht, wird mit keiner Batterie lange Freude habe. Nach Rücksprache mit Exide sind 30% in beide Richtungen, also laden und entladen kein Problem. Wie viel 30% bei seiner Batteriebank sind, kann sich ja jeder ausrechnen.
    Gruß Thomas

Hallo Thomas,
    mein Vertrauen in deine Theorie bezüglich der Lebensdauer von GEL Batterien ist stark erschüttert. Ich musste bisher 2mal GEL Batterien nach 2 Jahren ersetzen, trotz äußerst pfleglicher Behandlung. Es wurde in beiden Fällen niemals mehr als 30% der Kapazität entnommen, Tiefentladungen kamen, so lange sie ein meinem Besitz waren, ebenfalls nicht vor. Es waren in beiden Fällen die Erstausrüstungsbatterien,vielleicht wurde während der Standzeit des Wohnmobils geschlampt ?
    Die jetzt eingebaute Billigbatterie tut seit nunmehr 10 Monaten ihren Dienst, ich werde einen zweite dazustellen. Sollten sich beide vorzeitig verabschieden ist der Schaden nicht größer als bei einer einzigen GEL Batterie.
    Ich probier es mal, ist es nix, kaufe ich evtl. ein LiFePo-Dingens.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte