Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium Selection

Hallo Holger,

ich glaube gelesen zu haben dass man das EBL und VBCS Ladegeräte parallel nutzen kann.
    Ich meine dass das in dem Votronic Kattalog steht.
    Ansonsten möchte ich so wenig wie möglich in die bestehende Elektrik eingreifen.
    Allerdings wirds bei mir auch nicht so umfangreich - Wechselrichter usw..

Gruß
    mt.bayern

Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium Selection

Hallo meyerjo,

ich habe die Leitung an der B-Säule hinauf verlegt. Dafür mußte ich die lange hellgraue Kunststoff- Verkleidung abmontieren. Achtung: es ist eine Schraube durch das
    Holzbrett an der B-Säule/ rechts neben der Aufbautüre durchgeschraubt.
    Das Display: Ich habe die Trumaanzeige ausgebaut (Drehknopf abziehen- Schraube darunter lösen), alle Kabel nach hinten gedrückt und mit einer Osziliersäge (Fa. Fein)
    den Einschnitt gemacht. Das geht ganz gut.

Gruß
    mt.bayern

Lernt noch alles kennen  

Hallo Holger,

nur zur Info:
    Der vermeintliche D+ auf der Klemmleiste unter der Sitzbank ist scheinbar kein D+.
    Ich habe gestern den Umbau in Betrieb genommen und festegstellt das keine Spannung 12V D+ am VBCS ankommt.
    Am EBL Schaudt 252/ Block 5 habe ich den gelben Draht angezapft und siehe da es Funktioniert wunderbar.
    Netzbetrieb 230V klappt auch super wenn man Charge Controll AC Power richtig einstellt.

Gruß
    mt.bayern

Lernt noch alles kennen  

Hallo Holger,

neue Info: alles zurück!!!
    Der D+ auf der Klemmleiste unter der Sitzbank ist sehr wohl ein richtiger D+!!!!!
    Nach dem Umbau sind verschieden Funktionen wie z.b. das automatische einfahren des Tritts bzw. die SAT-Schüssel ist nicht mehr losgefahren. Die Heizung hatte plötzlich den Fehler E602H und lies sich nicht mehr starten. Mit dem Messgerät hatte ich eine eigenartige Spannung (9,4 V) auf dem D+ (gelber Draht D+ Eingang) am EBL. Nach etwas Fehlersuche habe ich den Schlater am EBL für "D+ aktiv an 12V" richtig einrasten lassen. Vermutlich habe ich ihn beim anschliesen des Umschaltrelais ausversehen in Mittelstellung gebracht. So ist diese eigenartige Spannung zustand gekommen.
    Jetzt funktioniert alles und als nächstes kommen die Solar -Paneele an die reihe.

Gruß
    mt.bayern

Ist öfter hier  

Hallo mt.bayern,

ich bin dir für deine Informationen sehr, sehr dankbar. Das macht mir mein Projekt um einiges leichter.

Wir haben von unserem Händler die 22 KW als Fertigstellungstermin genannt bekommen. Das erste Licht am Ende des Tunnels.

Gruß, Holger
    Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen.
    Zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel.

Zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Premium Selection 650 MEG

Lernt noch alles kennen  

Servus Holger,

KW 22 hört sich super an . Wenn alles gut geht kannst du ja schon Anfang Juni die erste Ausfahrt machen.
    Ich drücke dir die Daumen.
    Neues zum Thema Solar:
    Ich habe jetzt bei der Firma Offgridtec zwei Solarpanelen mit dem nötigen Zubehör
    (Spoiler, SIKA Kleber, Dachdurchführung und Anschlußkabel) bestellt. Einen Batterie Computer mit 200 A Shunt von Votronic hab ich mir auch gegönnt.
    Ich bin von dem Votronic Charge Controll etwas enttäuscht.
    Zuvor habe ich aber mit einem Service-Techniker von Offgridtec telefoniert. Fragen bezüglich Leerlaufspannung, Solarspannung und Kurzschlussstrom in
    Verbindung mit dem VBCS ( Info E-Mail von Votronic) waren da noch zu klären. Der Techniker war äußerst kompetent und hatte mich sehr gut beraten.
    Er erklärte mir auch, dass sie sich mit Votronic bezüglich Leistung der Panelen abgestimmt haben.
    So das die Komponenten auch gut zusammen passen. Ich habe mir jetzt schon einige Videos über die Montage der Panelen angesehen.
    Das ist alles ziehmlich ernüchternd wenn man sieht wie der Kleber verschmiert wird. Ein bisschen Klebeband wie beim Silikonieren und schon sieht das anders aus.
    Naja, jeder wie er will. Wenn das Wetter, die Versandabteilung von Offgridtec und der Paketdienst mitspielen, werde ich die Teile nächste Woche montieren.
    Ich werde ein paar Bilder machen und du wirst dann sehen: Es ist nicht viel Platz auf dem Dach.
    Und dann bin ich gespannt ob es stimmt- keine 230V Steckdose mehr ( zumindest im Sommer)?
    Ach ja, das Thema Wechselrichter:
    Schau mal unter Powerbutler.de. Ich bin da eher zufällig drüber gefallen. Wir denken auch schon intensiver über E-Bikes nach ( Ich sage nur Südtirol).
    Das sieht nach einer guten alternative aus.

Gruß
    mt.bayern

Ist öfter hier  

Hallo mt.bayern,

du kommst ja gut voran, meine Hochachtung. Wieviele Wp montierst du dir denn auf das Dach?

Die Powerbuttler habe ich mir auch angesehen. Leider arbeitet das Powerbuttler Multi für 2x Bosch nur mit 2A Ladestrom für beide Akkus zusammen und das verlängert die Ladezeit um einiges. wenn ich mir aber zwei Stück Powerbuttler Single für Bosch hole, rechnet sich schon fast der 600W Wechselrichter, den ich geplant habe. Dabei ist man mit dem Wechselrichter flexibler, da man auch mal einen anderen 230V 50Hz Verbraucher anklemmen kann.
    Das für und wieder muss man für sich abwägen.

Gruß, Holger
    Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen.
    Zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel.

Zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Premium Selection 650 MEG

Lernt noch alles kennen  

Servus Holger,

mit dem Powerbuttler hast du wohl recht. Es könnte lang dauern.

Ich habe zwei Offgridtec 110W SP Ultra 12V High- End Solarpanele bestellt. Das hört sich ganz schön hochtrabend an. Die Panelen liegen im mittleren Preissegment ( im Vergleich zu Buettner und den Billiganbietern) und ich denke die haben schon Erfahrung mit den Solarzeug. Sie passen gut zu dem VBCS (von der Leistung gesehen) und die Grösse ist auch nicht ganz unwichtig. Auf dem Dach sind viele Heki`s und die SAT- Schüssel montiert.Sieh dir die Bilder an.
    Ach ja , weil es mir gerade einfällt. Bei dem Gespräch mit dem Offgridtec Servicemann habe ich gefragt ob das der letzte Preis für meine Bestellung sei. Er hat mir sofort einen Gutschein-Code gegeben mit 5% Nachlass. Warum nicht?!

Freu dich auf dein neues WoMo, es macht echt gute Laune.

Gruß
    mt.bayern
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190507_130326-1[1].jpg 
Hits:	0 
Größe:	36,9 KB 
ID:	30714   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190505_200035[1].jpg 
Größe:	20,0 KB 
ID:	30716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190507_130310-1[1].jpg 
Größe:	30,0 KB 
ID:	30715  

Stammgast   Avatar von fernweh007

Hallo,

meine Solarplatten sind leider auch zu nah an Dachfenster geklebt.
    Man merkt die Verschattung bei geöffneten Dachfenster sehr.
    Mir ist zufällig aufgefallen, dass sich beim Schließen des Dachfensters der Ladestrom verdoppelt hat.
    Im Sommer sicher kein Problem, aber in den Übergangszeiten fehlt dann eventuell Solarladung

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Lernt noch alles kennen  

Hallo Dietmar,

diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber der Platz auf meinem Dach ist ziemlich begrenzt(wie man sehen kann). Ich hege allerdings die Hoffnung, dass immer nur eins der beiden Panele im Schatten ist. Ich habe einen Bericht eines schweizer WoMo- Paares gelesen. Darin haben sie geschrieben das man die Panelen am besten entlang der Markise montieren sollte, weil man das WoMo mit der Aufbautüre und der Markise eigentlich immer Richtung Süden parkt. Es gibt dann eigentlich nichts, das einen Schatten werfen kann.Sie haben ein Bild gemacht und es macht wirklich Sinn.
    Ich werde dank meines neuen Batterie Computers das Ladeverhalten sehen und dann berichten.

Gruß
    mt.bayern

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte