Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 97
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium Selection

Hallo Holger,
    so jetzt ist es soweit. Seit letzter Woche steht unser VAN TI vor der Haustüre und den ersten Ausflug an den Lago de Garda haben wir auch schon hinter uns.
    Ich kann dir nur sagen: Freu dich auf deinen, der macht richtig gute Laune!
    Als kurzen Überblick der verbauten Technik: unter der Sitzbank ist ein Schaudt EBL 252 , die Truma HZ, eine Truma iNET Box, die FI- Sicherungsautomaten und eine Klemmleiste für den Anschluß der Verbraucher eingebaut. Unter dem Fahrersitz befindet sich eine Banner Running Bull 80 Ah 800A AGM Batterie die auf einem Halteblech montiert ist. Auf den ersten Blick lassen sich die Leitungen entweder und der Gummimatte des Fahrerhauses verlegen, oder über den Boden im Aufbau. Der Boden beginnt direkt hinter den Sitzgestellen (Fahrer-Beifahrersitz). Links hinten am Fahrersitz ist ein Kabelstrang mit dem Entlüftungschlauch ( Batterie) in Richtung EBL (Sitzbank) verlegt. Ich denke das ist die Zuleitung für den EBL. Die Starter- Batterie ist im Boden zwischen Fahrersitz und Pedal eingebaut. Die Leitungen sollte man gut verlegen können. Um nach oben zu kommen ist neben der Beifahrertür zum Aufbau eine Kunststoffblende angebracht und oben drüber im Regal ein Kabelkanal verdeckt montiert. Ich glaube das ist die beste Möglichkeit um nach oben zum Bedienfeld zu kommen. Ich habe nachgemessen. Unter dem Fahrersitz kann ich eine zweite Batterie einbauen und unter dem Beifahrersitz werde ich den VBCS 45/30/350 einbauen (unter der Sitzbank ist dafür nicht genug Platz. Den habe ich mir letzte Woche besorgt. Was mir noch Kopfzerbrchen macht ist der zweite Temp.- Sensor.
    Ich habe Votronic angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich werde nächste Woche mit dem Umbau beginnen und ein paar Bilder machen.

Gruß
    mt.bayern

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium Selection

Hallo mt.bayern,

erst Mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Van TI und alle Zeit gute Fahrt.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es bestärkt mich in meinen Planungen. Bezüglich der Einbauplanung, zwei Batterien unter dem Fahrersitz und den Tripple unter dem Beifahrersitz möchte ich nur anmerken, dass in dieser Variante mehr Leitungen in Richtung Beifahrersitz gelegt werden müssen als wenn die Batterien verteilt stehen. Was den Thermofühler angeht wurde mir in einem Forum gesagt, dass es egal ist auf welche der beiden Batterien dieser angebracht wird, da diese sich beim Laden thermisch gleich verhalten.
    Ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder!

Gruß, Holger
    Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen.
    Zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel.

Zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Stammgast   Avatar von M846

Sensor an einer Batterie reicht.
    Egal welche von beiden.
    Wegen Leitung sollte man auch dran denken den Kabelquerschnitt groß genug zu wählen.
    Gruß Marko

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    Sensor an einer Batterie reicht.
    Egal welche von beiden.
    Wegen Leitung sollte man auch dran denken den Kabelquerschnitt groß genug zu wählen.
    Ich habe zwischen den Batterien unter den beiden Sitzen auf einer Länge von 2 m je 35 qmm, abgesichert mit 80A, vorgesehen.

Hier meine Planung:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05 Womo Elektrik Ph3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	59,6 KB 
ID:	30528

Lernt noch alles kennen  

Hallo Holger,
    hier ein paar der Versprochenen Bilder. Ich werde mir am Wochenende mal das Dach ansehen. Es geht um die Leitungen für Solar.
    Ich denke dass man am besten den Leitungen zur SAT-Schüssel folgen sollte. Unter dem Fahrersitz wird eine neue Grundplatte für beide Batterien eingebaut und unter dem Beifahersitz ist dann wunderbar Platz für den VBCS und die Verkabelung. Ich habe mir den Plan von Votronic für VBCS mit EBL jetzt mal genauer angesehen und muß dem Dieselreiter recht geben. Man muß nur mal genau hinsehen, dann erklärt sich alles von selbst.
    Für den Temp.-Sensor werde ich einen ALU-Klotz mit einem M8er Gewinde anfertigen und den dann zwischen den Batterien mit Wärmeleitpaste direkt an den Gehäuswänden die Temp. messen lassen.
    Vielleicht habe ich dir bei deiner Plaunug ein wenig weiter helfen können. Bilder vom Dach, der Battterie und VBCS Montage folgen dann.

Gruß
    mt.bayern

Starterbatterie unter der Abdeckung bei den Pedalen.

Name:	20190410_113658[1].jpg 
Größe:	61,2 KB 
ID:	30547

Beifahrersitz von hinten.

Name:	20190410_113637[1].jpg 
Größe:	45,3 KB 
ID:	30546

weitere Bilder folgen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190403_185352_(1)[1].jpg 
Größe:	50,2 KB 
ID:	30544   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190410_113537[1].jpg 
Größe:	49,4 KB 
ID:	30545  
    Geändert von mt.bayern (12.04.2019 um 19:42 Uhr)

Lernt noch alles kennen  

Boardbatterie von hinten- links unten verschwinden die Kabel Richtung EBL und die Batterie- Entgasung

Name:	20190410_113537[1].jpg 
Größe:	49,4 KB 
ID:	30549

Boardbatterie von der Seite- die Grundplatte ist zu beachten.

Name:	20190410_113546[1].jpg 
Größe:	50,6 KB 
ID:	30550
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190410_113615[1].jpg 
Größe:	49,7 KB 
ID:	30548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190410_114504[1].jpg 
Größe:	44,8 KB 
ID:	30551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190409_102440[1].jpg 
Größe:	44,1 KB 
ID:	30552  

Kennt sich schon aus  

Hallo mt.bayern,

super, vielen Dank für die Bilder, die helfen mir schon mal sehr was meine Planungen für die Sitze angeht. Deine Idee mit dem Temperatursensor ist natürlich auch eine gute Lösung. Dir weiterhin viel Erfolg beim Hochrüsten und ich bin weiter sehr gespannt auf deine Bilder und Informationen.

Danke nochmal,

Holger

Lernt noch alles kennen  

Hallo Holger,
    hier wieder ein paar Bilder. Der Umbau ist zu 2/3tel erledigt. Wenn du deinen Umbau startest solltest du gleich
    Sicherungshalter mit Sicherungen 40A, 50A und 80A bestellen. Du wirst auch Kabelschuhe und eine passende
    Zange (am besten Sechskantpressung) für die Anschlüsse brauchen. Ich habe mir gleich farbige Schrumpfschläuche
    organisiert. Eingebaut habe ich es wie auf den Bildern zu sehen. Zwei Batterien unter dem Fahrersitz.
    Den Votronic VBCS unter dem Beifahrersitz. Die Kabelführung für Plus Starterbatterie verläuft über den Fußraum
    Beifahrer unten am Einstieg vorbei. Vom VBCS geht das Signalkabel nach oben zum Display.
    Von der B-Säule Beifahrerseite weg habe ich ein paar Leerrohre zu Sitzbank gezogen und da die D+, Solar Leitungen 10mm2 , 230V Einsp. für VBCS usw. verlegt. Die Leerroher von einem Sitz zum anderen( zwischen Holzboden und Gummiboden) waren kein Problem, aber alles andere geht nicht ohne gutes Zugband! An der Klemmleiste ist ein D+ und Minus reichlich vorhanden- sehr gut.
    Ich habe das Umschaltrelais eingebaut, bin mir aber garnicht sicher ob ich das gebraucht hätte. Siehe Beschreibung VBCS Seite 5 ganz unten- Info! Ich werde es testen. Vielleicht helfen dir die Bilder einwenig weiter. Ich warte jetzt nur noch auf die Sicherungen mit samt Halter und dann bin ich vorerst durch. Die Solar- Panelen kommen dann später drauf. Die Leitungen habe ich schon unter der Sitzbank und inten in der Ecke geht der Kanal rauf zum Deckendurchlaß Sat-Kabel.

Noch schöne Ostern
    Gruß
    mt.bayern

Name:	20190420_151150.jpg 
Größe:	51,9 KB 
ID:	30596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190420_150108.jpg 
Größe:	28,9 KB 
ID:	30595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190418_134655.jpg 
Größe:	45,6 KB 
ID:	30591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190418_134643.jpg 
Größe:	48,0 KB 
ID:	30589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190418_134648.jpg 
Größe:	44,6 KB 
ID:	30590  

Name:	20190420_150158.jpg 
Größe:	54,2 KB 
ID:	30592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190420_150214.jpg 
Größe:	43,2 KB 
ID:	30593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190420_150527.jpg 
Größe:	57,0 KB 
ID:	30594  

Kennt sich schon aus  

Hallo mt.bayern,

super Arbeit von dir, gefällt mir sehr. Und erst recht deine Bilder, die mir eine große Hilfe sind.
    Ich kann es kann es kaum mehr erwarten, das unser Auto kommt und ich loslegen kann.
    Du hast geschrieben, dass du die Leitungen zur Sitzbank hin durch Leerrohre gezogen hast. Wäre es auch möglich diese unterhalb den Dinettenboden zu verlegen?

Bezüglich dem Relais habe ich den Tipp bekommen, dass es nicht wirklich benötigt wird. Daher habe ich meine Schaltung entsprechend aufgebaut und die Verbindung von der Starterbatterie zum EBL still gelegt. Außerdem wird auch das Landstrom-Ladegerät im EBL still gelegt. Um trotzdem am EBL-Steuergerät über der Tür die Anzeige Landstromanschluss zu haben habe ich die Verbindung vom Tripple +86 auf den internen Klemmpunkt A10 vorgesehen.

Gruß, Holger

Ganz neu hier  

Hallo mt.bayern,

wie zugänglich ist der Einbauort der Votronic Anzeige über der Tür.
    Kann man den Überbau demontieren oder muss man die Einbauöffnung blind einschneiden und dann die Kabel einziehen ?
    Gruß meyerjo

Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte