Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 7 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7
Ergebnis 61 bis 68 von 68
    Ist fter hier  
    Beitrge
    33

Standard AW: 43 Millionen Fhrerscheine werden schon bald ungltig. Die nchste Enteignung?

Interessant zum Nachlesen...

https://www.fuehrerscheinfix.de/lkw-...n-verlaengern/

Nachtrag noch dazu. Mit der letzten nderung der Richtlinien verliert nicht nur der groe 2er seine Gltigkeit alle 5 Jahre (unabhngig vom 50. Geburtstag), sondern auch der "kleine" C1 bzw. C1E. Der nmlich mit dem 50. Bedeutet somit, das alle Womo Fahrer, die auf ber 3,5 t aufgelastet fahren, das sie alle 5 Jahre zum Amt mssen.
    Gendert von Hanibal95 (21.02.2019 um 14:04 Uhr)

Stammgast   Avatar von Chief_U
    Beitrge
    2.991

Standard 43 Millionen Fhrerscheine werden schon bald ungltig. Die nchste Enteignung?

Lesen und verstehen, zwei unterschiedliche Dinge!

Zitat:

Diese besonderen Anforderungen beziehen sich allerdings ausschlielich auf Kraftfahrer, die gewerblich einen Lkw ber 3,5 Tonnen Gesamtgewicht oder einen Omnibus fhren. Das heit, dass diese Regelung sowohl Linien- oder Reisebusfahrer einschliet als auch Fernfahrer

Gru Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Viele Grsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Lnge: 7,70m, Hhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Ist fter hier  
    Beitrge
    33

Standard AW: 43 Millionen Fhrerscheine werden schon bald ungltig. Die nchste Enteignung?

Ich lese es so heraus, das neben dem Alter noch die besonderen Anforderungen fr die Umschreibung eine Rolle spielen. Also die Schulungen zustzlich zu den Arztgutachten dazu kommen.
    Eben dann wenn ab 3,5 t gewerblich. Ansonsten allgemein, ab 50 alle 5 Jahre zum Doc fr den c1 und c1e.

Der Neugierde halber werde ich mal bei unserer Fhrerscheinbehrde nachfragen.

Hier steht nix, das es nur fr gewerblich gilt.
    https://www.schwerin.de/politik-verw...en-C1-und-C1E/
    Gendert von Hanibal95 (21.02.2019 um 14:20 Uhr)

Stammgast   Avatar von Alaska
    Beitrge
    5.896

Diese Modulschulungen bentigen nur Berufskraftfahrer fr die FS Verlngerung,ist reine Zeitverschwendung aber eine super Einnahmequelle fr die Fahrschulen.

Gru Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Kennt sich schon aus  
    Beitrge
    161

Zitat Zitat von Hanibal95 Beitrag anzeigen
    Interessant zum Nachlesen...

https://www.fuehrerscheinfix.de/lkw-...n-verlaengern/

Nachtrag noch dazu. Mit der letzten nderung der Richtlinien verliert nicht nur der groe 2er seine Gltigkeit alle 5 Jahre (unabhngig vom 50. Geburtstag), sondern auch der "kleine" C1 bzw. C1E. Der nmlich mit dem 50. Bedeutet somit, das alle Womo Fahrer, die auf ber 3,5 t aufgelastet fahren, das sie alle 5 Jahre zum Amt mssen.
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe sollte man Demzufolge jetzt noch den alten Papier-FS in Plastik ausstellen lassen. Ich verliere dann die alte Klasse 2, dafr behalte ich den bis 7,5 t.
    Da die Plastik-FSne nach 2013 erst spter abgegeben werden mssen, reicht er mir bis zur altersbedingter Fahr-"Untchtigkeit".
    Oder habe ich was bersehen?
    Gru, Jo

Ist fter hier  
    Beitrge
    33

Wenn du jetzt umtauschst, bekommst du den FS mit den entsprechenden Gltigkeiten (PKW 15 Jahre, LKW 5 Jahre) ausgestellt.

die Befristung auf 5 Jahre trifft auf die zu, die jetzt von B auf C1 umsteigen. Da ist es eine Neuerteilung und keine Besitzstandswahrung.
    Gendert von Hanibal95 (21.02.2019 um 21:02 Uhr)

Ist fter hier  
    Beitrge
    33

auch interessant und schafft mehr Klarheit
    https://transport-online.de/news/rec...tet-10707.html

Auszug:

Fr Fahrerlaubnisse, die zwischen 1. Januar 1999 und 18. Januar 2013 neu erteilt wurden, bleibt es wie bisher bei der Befristung bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres. Dieser Personenkreis muss nichts veranlassen. Gleiches gilt fr Inhaber von Fahrerlaubnissen (Klasse 3 alt), die bis 31. Dezember 1998 neu erteilt wurden; diese genieen Besitzstand und haben unbefristete Gltigkeit. Von der Neuregelung betroffen sind auerdem Fhrerscheine der Klasse D1 (Klein-Bus). Ausgenommen sind nur Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, gepanzerte Limousinen und Wohnmobile.
    Daher wundert es mich nun nicht, das mein Mann bei seiner CE/C1E kein Datum drin stehen hat. Er hatte 2017 auf mein Ntigen hin umgetauscht. Sein rosa DDR Lappen war mittlerweile 2-teilig. und nicht mehr rosafarben

Stammgast   Avatar von clouliner1
    Beitrge
    4.454

Zitat Zitat von Hanibal95 Beitrag anzeigen
    Daher wundert es mich nun nicht, das mein Mann bei seiner CE/C1E kein Datum drin stehen hat.
    Hallo,

kannst du mal ein Bild davon einstellen?
    Gru Thomas

Seite 7 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7

hnliche Themen

1. Fhrerscheine sollen schon ab 2021 verfallen
    Von raidy im Forum Recht im Straenverkehr
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 12:46
  2. Urlaubsfotos drfen bald nicht mehr verffentlicht werden?
    Von raidy im Forum Was ich schon immer mal loswerden wollte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 11:08
  3. 1/3 aller Radarbescheide ungltig!?
    Von raidy im Forum Recht im Straenverkehr
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 16:45
  4. Enteignung wegen Umweltzone
    Von MobilLoewe im Forum Recht im Straenverkehr
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 22:56
  5. Umweltzonen alle ungltig?