Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard Erfahrung mit Bosch-Dienst Coler, Rheine

Wie schon im Erfahrungsthread mit der Firma SomaCaravaning, Warendorf, beschrieben, hatten die mich zur Reparatur der Dieselheizung an meinem Westfalia Columbus an die Vertragswerkstatt des Herstellers der Dieselheizung, die Firma Bosch-Coler, Ahaus vermittelt, da die das nötige Fachwissen hätten, um den bisher nicht zu diagnostizierenden Fehler an meiner Heizung zu finden.

Dort wurde ich empfangen, man wusste schon Bescheid und übernahm das gute Stück. Ein glücklicher Umstand war, daß wir einen 6-wöchigen Auslandsaufenthalt planten in dem wir das Mobil nicht brauchten, ich das Auto Mitte Dezember hinbrachte und die Abholung für Mitte Februar, nach unserer Rückkunft, vereinbarte.

Für die Fehlersuche- und Reparatur hatten die Leute also Zeit.

Ein Meister nahm sich Zeit, den Fehler ausführlich zu besprechen und eine Diagnose der Heizung durchzuführen. Er eröffnete mir auch ganz klar, an dieser speziellen Heizung verbunden mit deren komplexen Steuerung (Warmwasserheizung mit 2 Fußbodenheizkreisen, 2 Konvektoren und Boiler) noch nie gearbeitet zu haben, sich jedoch in die Thematik einzuarbeiten und "das Ding in Zusammenarbeit mit Westfalia/dem Heizungshersteller/Soma in den Griff zu bekommen"..

Heute habe ich den Columbus abgeholt und alles läuft einwandfrei.

Der Meister nahm sich für die Übergabe Zeit und erklärte mir die Heizung noch einmal ganz genau. Er meinte, daß er und sein jüngeer Kollege, der mit ihm zusammen diese Herausforderung angenommen habe, diese Heizung jetzt wie ihre Westentasche kennen. Sie hätten sich ein paar Hilfsgeräte gebaut (Schläuche / Pumpen / Filter / Ventile) mit Hilfe derer sie alle Leitungen gespült hätten. Sie hätten alle Ventile geprüft, sich in die Programmierung der Steuerung eingearbeitet und einen Plan über die Wasserkreisläufe und Verlegung der Leitungen angefertigt und das alles dokumentiert für den Fall, daß ihnen noch einmal solch eine Heizung unterkäme.

Ich war ziemlich platt, aber musste das alles zum Glück nicht bezahlen. Sie meinten, so viel Zeit hätte das garnicht in Anspruch genommen, sie hätten halt genug Gelegenheit gehabt, jede Maßnahme bzw. deren Erfolg testen zu können. Das Fahrzeug wäre ja lange genug in der Werkstatt gewesen.

Ich meine, solch ein Engagement und solch eine Herangehensweise, weitab von Checklistenabarbeiterei und -abhakerei, muss lobend erwähnt werden. Speziell, wenn sie dann auch noch von Erfolg gekrönt ist.

Ich weiss jedenfalls, wohin ich mich bei zukünftigen Heizungsproblemen wende. Ich kann die Leute nur wärmstens weiterempfehlen und rühre hiermit sehr gern die Werbetrommel für diese Firma.

Gruß

Frank
    Geändert von FrankNStein (15.02.2019 um 19:07 Uhr)

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Erfahrung mit Bosch-Dienst Coler, Rheine

Frank, schön das auch mal einer ein Lob hier erwähnt. Meistens gibt es Foren nur negatives.
    Danke dafür

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Erfahrung mit Bosch-Dienst Coler, Rheine

Na, ja. "Only bad news are good news". Nach diesem Motto geht es häufig.

Dabei leistet der überwiegende Teil der Händler und Werkstätten gute Arbeit und im Umgang mit denen macht meistens der Ton die Musik.

Gruß

Frank