Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Ist öfter hier  

Standard Er wird gebaut: Knaus Van Ti

Hallo Zusammen,

nachdem wir in den letzten Jahren zweimal mit einem Leih-Mobil unterwegs waren - mit einem Kastenwagen in Südnorwegen und mit einem TI entlang der Mosel - und uns zwischenzeitlich viele Gedanken zum Thema Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs gemacht haben, konnten wir auf der diesjährigen CMT einem für uns passenden Angebots nicht wiederstehen und haben uns einen Teilintegrierte bestellt.

Es ist ein Knaus Van TI Platinium Selection 650 MEG geworden, dem wir zusätzlich zur Auflastung auf 3,85 t und den 160 PS-Antrieb noch eine Anhängerkupplung für meinen Fahraddträger sowie einen Gaswarner spendiert haben.
    Wenn alles gut geht ist er Ende Mai, Anfang Juni da.

Zwischenzeitlich wird die Bordausstattung angeschafft und sich mit der Technik auseinandergesetzt.
    Hierfür werde ich meine offenen Fragen in den entsprechenden Fachbereichen stellen.

Ich freue mich schon auf das Fachsimpeln mit euch und vor allem auf unsere ersten Fahrten.

Gruß, Holger
    Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen.
    Zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel.

Zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Premium Selection 650 MEG

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Standard AW: Er wird gebaut: Knaus Van Ti

Hallo und herzlich willkommen,

dazu auch noch als Member der "schlanken" Fraktion. Frage: Wäre ein normaler, an der Heckwand montierter Radträger nicht einfacher, leichter und billiger als eine AHK?

Gruß und viel (Vor-) Freude
    Steffen
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Ist öfter hier  

Hallo Steffe,

Ich nutze den Kupplungsträger auch an meinem PKW, daher die Entscheidung für ein Anhängekupplung.
    Außerdem muss ich auf de Kupplungräger die E-Bikes nicht ganz so hoch wuchten.

Gruß und Danke,

Holger

Ist öfter hier  

So, letzte Woche hat uns unser Händler informiert, dass unser Womo auf dem Weg zu ihnen ist, gestern kamen dann die Papiere und heute ist er angemeldet worden.
    Nun geht es erst Mal auf eine 12-tägige Kreuzfahrt nach Island und danach wird er abgeholt.
    Das Warten hat ein Ende!

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Holger,

ich habe das Thema von der Vorstellungsrunde nach hier verschoben.

Bitte berichte weiter, wenn Du Erfahrungen mit dem Mobil hast. Zunächst eine erlebnisreiche Kreuzfahrt.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Ist öfter hier  

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Wünsche.

Gruß, Holger

Ist öfter hier  

Hallo Zusammen,

ich wollte mal wieder was von mir zum Lesen geben.

Nachdem wir vor gut 2 Wochen unser neues Wohnmobil abgeholt und gut nach Hause gebracht haben - einen Bericht darüber findet ihr hier https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post584328 - ging es daran den Wagen besser kennen zu lernen.

Dazu haben wir uns durch die von Knaus mitgelieferte Bedienungsanleitung gearbeitet. Zu dem Handbuch kann ich nur sagen: Schade für das Papier, was hierfür verschwendet wurde. Die Anleitung wurde wahrscheinlich vor Jahren für den ersten Van TI der vom Band gelaufen ist erstellt und seit dem nie wieder überarbeitet bzw. angepasst. Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich Knaus mal fragen was das soll!
    Gut, das zumindest für die eingebauten Gerätschaften die erforderliche Dokumentation beigelegen ist und wir uns damit einlesen und das Fahrzeug kennen lernen konnten.

Hier auch mal ein Lob an Knaus. So haben sie auf die Kundenrückmeldungen reagiert und den Frischwassertankdeckel von Fein- auf Grobgewinde geändert und die komplette Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Weiterhin haben wir unser Mobil mit der Grundausrüstung, die wir uns während der Wartezeit schon zugelegt haben, bestückt. Damit alles soweit wie möglich während der Fahrt an seinem Platz bleibt wurden alle Stellflächen mit Antirutschfolie ausgelegt.

Apropos Absicherung vor Verrutschen. Hier haben wir uns auch die Heckgarage genauer angesehen.
    Wie schon anderen Fahrern vom Van (T)I ist uns aufgefallen, dass hier ein paar Anpassungen und Erweiterungen nötig sind.

So haben wir die vorhandenen Abschlussbretter der Regalböden mit Alu-U-Profilen verkleidet, damit das Holz nicht leidet, wenn man Material wie Auffahrkeile oder Werkzeugkoffer rein- und raus hebt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190709_154121.jpg 
Hits:	0 
Größe:	40,5 KB 
ID:	31075

Als zusätzliches Stausystem haben wir und vorab mit dem Einbau eines Regalsystems beschäftigt, die Idee aber wieder verworfen, da sie uns zu unflexibel und zu teuer war.
    Im Internet haben wir dann eine Lösung mit Airline-Schienen und Euro-Boxen gesehen, die unserem Geschmack eher traf.
    Nun schmücken in unserer Heckgarage die Rückwand zwei Airline-Schienen an denen wir Tisch und Stühle mit Spanngurten fixieren.

Name:	20190706_121227.jpg 
Größe:	33,3 KB 
ID:	31076 (leider konnte ich das Bild nicht drehen) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190706_121639.jpg 
Größe:	58,5 KB 
ID:	31077

Am Boden haben wir passgenau zwei parallel verlaufende Airline-Schienen und dazu je zwei Gleitschienen (U-Profil) für die Euro-Boxen verklebt, so dass darauf die Boxen in Längsrichtung zum Fahrzeug aufgestellt werden können.

Zum Kleben haben wir Sikaflex 252 und den Primer 207 verwendet. Kleiner Tipp: Besorgt euch eine gute Kartuschenpresse, am besten mit geschlossenem Gehäuse und Aluguss-Griff, denn das Sikaflex benötigt etwas Kraft beim heraus pressen.

Bei den Euroboxen haben wir uns für die Größe 60x40x33,5 cm (BxTxH) in Klarsicht mit aufklappbarer Längsseitenwand entschieden. So müssen wir den Stapel nicht immer ab zurren und ab bauen um an den Inhalt der Boxen ran zu kommen.

Name:	20190709_154146.jpg 
Größe:	53,0 KB 
ID:	31078 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190709_155735.jpg 
Größe:	46,7 KB 
ID:	31079(leider konnte ich die Bilder nicht drehen)

Zum Schluss noch Probestehen für eines unsere E-Bikes und die freudige Feststellung: es passt mit ausgebautem Vorderrad hinein und die Boxen auch!

Name:	20190709_161104.jpg 
Größe:	54,1 KB 
ID:	31080 (leider konnte ich das Bild nicht drehen) Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190709_161900.jpg 
Größe:	25,2 KB 
ID:	31081

Jetzt werden noch zwei Gabelhalterungen gebaut um die Räder zu fixieren.

Aber am Wochenende geht es erst mal auf einen Kurztrip.

Gruß, Holger

Stammgast   Avatar von raidy

So eine Staumöglichkeit für e-bikes in der Heckgarage ist schon eine tolle Sache. Sie werden nicht dreckig, keiner sieht sie und man muss auch nichts wuchten.
    Ich wollte nie wieder darauf verzichten.

Gruß Georg
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    So eine Staumöglichkeit für e-bikes in der Heckgarage ist schon eine tolle Sache. Sie werden nicht dreckig, keiner sieht sie und man muss auch nichts wuchten.
    Ich wollte nie wieder darauf verzichten.

Gruß Georg
    Hallo Georg,

ich habe mich auch gefreut wie die Sau, dass die Bikes reinpassen. Damit hat sich auch die Entscheidung Regal oder Airline-Schienen als richtig erwiesen.

Gruß, Holger

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von hmarburg Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Name:	20190709_154121.jpg 
Größe:	40,5 KB 
ID:	31075

Als zusätzliches Stausystem haben wir und vorab mit dem Einbau eines Regalsystems beschäftigt, die Idee aber wieder verworfen, da sie uns zu unflexibel und zu teuer war.

Jetzt werden noch zwei Gabelhalterungen gebaut um die Räder zu fixieren.

Aber am Wochenende geht es erst mal auf einen Kurztrip.

Gruß, Holger
    Hallo Holger,
    zum Befestigen der Radgabel gibt es was zu kaufen, "Radfazz" heißt das Dingens, ist wirklich praktisch.
    Ich habe unsere E-Bikes bis vor Kurzem auch in der Heckgarage transportiert und mit eben dem Radfazz-System befestigt. Das raus-und-reinwuchten wurde mir jedoch zu beschwerlich, ich habe nun einen elektrisch absenkbaren Fahrradhalter an der Womorückwand montiert.Die Räder hängen zwar jetzt im Freien, schmutzig werden sie nicht weil sie mit einer wirklich guten Abdeckplane von Hindermann abgedeckt werden. Das Verstauen der Räder geht mit dem absenkbaren Träger jedoch viel leichter als die Dinger in die Heckgarage zu heben. Die meiste Arbeit macht das Abdecken der Räder.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte