Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75
    Kennt sich schon aus  

Standard AW: Er wird gebaut: Knaus Van Ti

Zitat Zitat von Emsland Beitrag anzeigen
    Pardon, da hab ich mich wohl falsch augedrückt. Ich meinte diese Lampe:
    Diese leuchtet in Schalterstellung 1 des von mir beschriebenen Schalter zusammen mit der Vorzeltbeleuchtung.

Gruß, Holger
    Gruß, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Ist öfter hier   Avatar von Fazerfahrer

Hallo,

mit Interesse habe ich die Informationen zu Knaus VAN TI 650 MEG gelesen. Gerade auch die Optimierungen sind sehr interessant.

Wir wollen uns nach derzeitigem Stand im Herbst unser erstes eigenes Wohnmobil kaufen. Derzeit sind drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl, wobei das Favoriten Ranking wie folgt aussieht: 1.Knaus VAN TI 650 MEG Platinum Edition / 2. Hobby Optima Ontour Edition V65 GE / 3. Weinsberg Pepper 600 MEG.

Für Mai haben wir einen Knaus VAN TI nochmal gemietet um uns im Anschluss final zu entscheiden.

Ich habe zwei Fragen die sich um den VAN TIdrehen und deswegen passen sie vielleicht in dieses Thema, ich hoffe das Du @hmarburg mir nicht böse bist.

1.Auflastung auf 3.850kg finde ich nicht in der Preisliste von Knaus, wie hast Du das gemacht?

2. Aufbau Option TVT (Top Value Technology), hat diese Option jemand gewählt und kann mir erläutern warum gewählt und welche Vorteile?
    Geändert von Fazerfahrer (02.02.2020 um 09:37 Uhr)
    Gruß Thorsten, der Neuling.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zu 2. Statt Holz Verstärkungsleisten wird u.a. hoch verdichteter PU-Schaum verwendet, der kein Wasser aufnimmt.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Fazerfahrer Beitrag anzeigen
    ...1.Knaus VAN TI 650 MEG Platinum Edition / 2. Hobby Optima Ontour Edition V65 GE / 3. Weinsberg Pepper 600 MEG...

1.Auflastung auf 3.850kg finde ich nicht in der Preisliste von Knaus, wie hast Du das gemacht?

2. Aufbau Option TVT (Top Value Technology), hat diese Option jemand gewählt und kann mir erläutern warum gewählt und welche Vorteile?
    Die ersten beiden aus deiner Liste waren auch unsere Favoriten. Der Knaus hat den Zuschlag bekommen, da er vom Möbelbau (z.B. Schubladen im Küchenblock) uns etwas besser gefallen hat.

Für Auflastung auf 3,85t haben wir unseren Händler gefragt, ob das geht und der sagte zu. Dazu möchte ich aber sagen, dass diese nur eine Augenwischerei ist, da ja technisch am Fahrzeug nichts geändert wird, d.h. die Hinterachse trägt mit 2t auch nicht mehr als davor und gerade die Achslast der Hinterachse ist beim Womo der Knackpunkt. Hier würde ich, wenn ich erneut vor der Entscheidung stünde gleich eine technische Auflastung auf 4t bestellen.

Meines Wissens hat der Van TI den s.g. TVT Aufbau (der ist in erster Linie holzfrei) nicht.

Gruß, Holger
    Gruß, Holger

Erste Reise mit Adria TWIN 640 SLX nach Südnorwegen, zweite Reise mit Elnagh Baron 73 entlang der Mosel, zukünftige Reisen mit eigenem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG

Lernt noch alles kennen  

Hallo Thorsten,

Hobby und Weinsberg waren etwas kleiner und haben uns vom Interrieur nicht so angesprochen.
    Stimmt, der Van Ti hat wie viele andere Wohnmobile keinen holzfreien Aufbau.
    Eine Auflastung halte ich nicht für nötig, wir erreichen bei voller Auststtung die 3,5 t nicht. Die Auflastung biete zwar einige Vorteile, aber eben auch Nachteile.
    Gruß
    Gerd
    Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selektion Bj 2019

Kennt sich schon aus  

...wir erreichen bei voller Auststtung die 3,5 t nicht...
    Hallo Gerd,

wie hoch war das Gewicht auf der Hinterachse bei eurer vollen Ausstattung?

Gruß, Holger
    Gruß, Holger

Lernt noch alles kennen  

Moin Holger,
    Das Gewicht auf den Achsen kann ich leider nicht sagen. Wir haben den Knaus für einen Zwei-Wochen-Urlaub gepackt, alle Tanks randvoll gemacht und hatten zwei Klappräder in der Heckgarage. Inklusive zwei Erwachsener und Dackel hatten wir 3470 kg. Die Jungs von der Raiffeisen haben netterweise das Gesamtgewicht kostenlos gemessen.
    Gruß
    Gerd

Kennt sich schon aus  

...Das Gewicht auf den Achsen kann ich leider nicht sagen...
    Daher ist deine Aussage von oben kritisch zu sehen.
    Was nutzt es dir, wenn du 3470 kg gemessen hast aber die Hinterachse mit 150 kg überladen ist.
    Damit hast du auch bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg ein Problem.

Gruß, Holger
    Gruß, Holger

Lernt noch alles kennen  

Du hast natürlich Recht, Holger. Ich wollte eine Überblick, wo wir insgesamt mit dem Gewicht liegen. Beim nächsten Mal lasse ich die Achsen messen.
    Gruß
    Gerd
    P. S. Gibt es sowas wie ein Van Ti Treffen? Ich wäre auf jeden Fall dabei.

Ist öfter hier   Avatar von Fazerfahrer

Zitat Zitat von hmarburg Beitrag anzeigen
    Die ersten beiden aus deiner Liste waren auch unsere Favoriten. Der Knaus hat den Zuschlag bekommen, da er vom Möbelbau (z.B. Schubladen im Küchenblock) uns etwas besser gefallen hat.

Für Auflastung auf 3,85t haben wir unseren Händler gefragt, ob das geht und der sagte zu. Dazu möchte ich aber sagen, dass diese nur eine Augenwischerei ist, da ja technisch am Fahrzeug nichts geändert wird, d.h. die Hinterachse trägt mit 2t auch nicht mehr als davor und gerade die Achslast der Hinterachse ist beim Womo der Knackpunkt. Hier würde ich, wenn ich erneut vor der Entscheidung stünde gleich eine technische Auflastung auf 4t bestellen.

Meines Wissens hat der Van TI den s.g. TVT Aufbau (der ist in erster Linie holzfrei) nicht.

Gruß, Holger
    Hallo Holger,

darf ich Dich fragen bei welchem Händler Du gekauft hast? So grob kommen wir ja aus der gleichen Region.

Ich möchte unabhängig von einer möglichen Auflastung auf jeden Fall die Goldschmidt Zweikreis Luftfedersystem nachrüsten. Ich verspreche mir davon ein besseres Fahrverhalten gerade auch bei möglichem Anhängerbetrieb.
    Das Maxi Chassis mit 4.0to gibt es ja vermutlich nur für den Ducato aber nicht für den VAN TI Platinum Edition welcher auf dem Peugeot aufbaut, oder?

In Bezug auf den holzfreien Aufbau habe ich in der Ausstattungsliste des normalen VAN Ti die Option TVT gefunden und überlege derzeit ob ich diesen Punkt in meine Wunschkonfiguration mit aufnehmen soll.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9F6F5944-1824-4C00-824A-2B604F744C1E.jpg 
Hits:	0 
Größe:	56,5 KB 
ID:	32588  
    Gruß Thorsten, der Neuling.

Seite 6 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte