Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Kennt sich schon aus   Avatar von Powerslider

Standard AW: Echo im Radio Ursache? Scheibenantenne Erfahrung?

Neenee, das ist digitaler terrestrischer Rundfunk. Scheint die Zukunft zu sein, erfordert aber einen dedizierten Ausbau in der jeweiligen Gegend. Wenn's funktioniert ist es Klasse. Aber UKW als Fallback ist wichtig. Bei vielen Radios geht das auch vollautomatisch.
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Ähm DAB+ tut so etwas auch im Ausland? Krieg ich damit vielleicht auch den Deutschlandfunk in GR?

Unser Problem ist Scheibenantenne, woher kriege ich Masser im VI, die Front iss doch aus Plaste oder muss ich ein Massekabel von einem Massepunkt des Fahgestelles verlegen?

lg
    olly
    Hallo Olly, das habe ich mich auch tagelang gefragt. Das Ergebnis habe ich hier beschrieben. Grüsse Jürgen

Stammgast  

Danke Jabs, wenns auch ohne Masse geht, perfekt, ich bestelle mir die Blaupunkt im Netz und werde selbige verbasteln, jetzt aber die Frage, wieso sollte denn dann eine Antenne überhaupt Masse havben, oder ist das nur die Selbstschrauber veräppelt?
    lg
    olly

Standard Echo im Radio Ursache? Scheibenantenne Erfahrung?

Also es gibt ja für DAB+ diese Scheiben-Klebeantennen, die wie ein Winkel aussehen und 'ne kleine Elektronik dran haben. Kann alles von innen auf die Scheibe geklebt werden und das Kabel kaschiert man dann hinter der Seitenverkleidung.

Ich habe mir mal so einen kleinen DAB+ FM Transmitter mit so einer Antenne bei Amazon bestellt und das bei meinem Ducato TI ausprobiert, da hätte ich dann das alte Radio einfach weiter benutzt, wäre eine preiswerte Lösung gewesen.

Ich hatte allerdings keinen Empfang, das DAB+ Radio konnte keine Sender finden. Ich hab' mit verschiedenen Positionen an der Scheibe experimentiert und auch das Auto mal woanders hin gefahren (wir wohnen mitten im guten Versorgungsgebiet), ohne Erfolg. Dann habe ich den Rummel wieder zurückgehen lassen und ein ordentliches DAB+ Radio mit Außenantenne gekauft und professionell einbauen lassen (wie gesagt) und bin jetzt super zufrieden.

Mein Tipp wäre: Wenn man mit Scheibenantenne experimentiert: Im Internet bestellen, dann kann man's innerhalb 14 Tage immer zurückschicken.
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563

Zitat Zitat von Powerslider Beitrag anzeigen
    Also es gibt ja für DAB+ diese Scheiben-Klebeantennen, die wie ein Winkel aussehen und 'ne kleine Elektronik dran haben. ....

Hallo Marcel, bist Du sicher, dass die Elektronik von Deinem alten Radio auch mit Strom versorgt wurde ? Grüsse Jürgen

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Marcel, bist Du sicher, dass die Elektronik von Deinem alten Radio auch mit Strom versorgt wurde ? Grüsse Jürgen
    Der DAB+ FM Transmitter wird im Zigarettenanzünder betrieben und hatte ein Display, was in Betrieb war. Die Antenne ist über ein Kabel direkt verbunden und hat eine Phantomspeisung. Da kann man m.E. nicht viel falsch machen.
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563

...Da kann man m.E. nicht viel falsch machen.
    Hallo Marcel, bei meinem Radio kann die Phantomspeisung ein-/ausgeschaltet werden. Aber, wie auch immer, Du hast ja jetzt eine Lösung. Grüsse Jürgen

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Aber, wie auch immer, Du hast ja jetzt eine Lösung. Grüsse Jürgen
    Genau.

War zwar jetzt etwas teurer als der Transmitter, aber es gab fünf Jahre Kartenupdates auf das Navi, 100,-€ Cashback nach Registrierung und einen Bomben-Sound im Ducato mit den Serien-Lautsprechern und einem wirklich kleinen aktiven digital-Subwoofer für 250,-€, der in einer Sitzkonsole verschwindet.
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563

Moderator   Avatar von AndiEh

Genau.

War zwar jetzt etwas teurer als der Transmitter, aber es gab fünf Jahre Kartenupdates auf das Navi, 100,-€ Cashback nach Registrierung und einen Bomben-Sound im Ducato mit den Serien-Lautsprechern und einem wirklich kleinen aktiven digital-Subwoofer für 250,-€, der in einer Sitzkonsole verschwindet.
    Was für ein DAB Radio und Subwoofer hast du denn einbauen lassen?

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Was für ein DAB Radio und Subwoofer hast du denn einbauen lassen?
    Bin gerade nicht zuhause und kann nicht nachgucken. Ich meine mich zu erinnern: Das Radio war ein Auslaufmodell und heißt glaube ich AVIC F80 DAB oder so, der Subwoofer ist der TS-WX120A, der kommt mit einem Bedienteil, was ich an den Sitz geklebt hab, so dass man den Bass jederzeit nach Gewchmack nachregeln kann, wenn der zu laut oder zu leise ist. Eingebaut hat das der ACR HiFi-Shop in Hilden bei Düsseldorf. Alles zusammen hat mit Außenantenne und Einbau 1400,- gekostet. Und nein - ich habe weder mit ACR noch mit Pioneer was zu tun.
    Geändert von Powerslider (16.02.2019 um 10:27 Uhr)
    Viele Grüße - Marcel

McLouis Steel 563

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte