Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
    Stammgast  

Standard AW: Ladegerät zur Stromversorgung??

EBL heisst Elektroblock, damit ist das Ladegerät gemeint bzw. das gesamte Steuergerät. Darin ist der Trafo, alle Verteiler, was wohin geht, etc. Ggfs noch ein Anschluss für eine Solarzelle.
    10 A ist bißchen mau, aber ein stinknormales (Aldi/Lidl) Ladegerät mitzunehmen, ist sicher auch nicht verkehrt, das liefert zwar nur 4-5 A, aber als Notreserve wenn der Trafo im EBL hin ist und die Batterie nicht mehr geladen wird, ist das OK. Bei Landanschluss läuft ja dann Kühlschrank und Klima auf 220V.
    Nur die Wasserpumpe braucht 12 V und die paar Lampen und die ziehen nicht richtig viel Saft aus der Batterie.
    Und beim Fahren wird ja die Batterie von der Lima geladen.

Kennt sich schon aus   Avatar von ichbinswieder

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Na ja, die Leistung des Ladegerät sollte schon halbwegs passen, ansonsten hat man eine verhältnismäßig lange Ladezeit.Quelle

. Die Leistung des Ladegeräts wird in Ampere angegeben und sollte nach einer Faustregel mindestens ein Zehntel der Batteriekapazität betragen.

Gruß Bernd
    Hallo Bernd,

das stimmt so nicht ganz und ist eine Faustregel, die sich in den Köpfen eingebrannt hat.

Die BK hat es vorgemacht und wie ich mittlerweile weiß, sind auch AGMs von bestimmten Anforderungen nicht verschont.
    Varta z.B erwartet, dass ihre AGMs mit 25-35% der Kapazität geladen werden müssen. Das kann je nach Kapazität ein ganz schön großes Ladegerät erfordern. Bei einer 240Ah AGM müssten es dann schon rund 60-80A Ladestrom sein.
    Quelle

Im Umkehrschluss bedeutet das. dass ein typischer EBL mit 18A gerade mal eine 75Ah Varta AGM bedienen kann.

Faustregel ist also nicht ... der Schuss kann durch vorzeitiges Sterben nach hinten losgehen
    Es grüßt der Charly

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von ichbinswieder Beitrag anzeigen
    Varta z.B erwartet, dass ihre AGMs mit 25-35% der Kapazität geladen werden müssen. Das kann je nach Kapazität ein ganz schön großes Ladegerät erfordern. Bei einer 240Ah AGM müssten es dann schon rund 60-80A Ladestrom sein.
    Da hab' ich ja richtig Glück, daß mein Ladegerät 70 A hat !
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Toni, du musst schon wieder übertreiben ...

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Das bei mir verbaute Ladegerät 10A von CBE kostet 140E und ist somit auch nicht so wirklich teuer
    10A sind lächerlich wenig und mit 140€ überteuert

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    EBL heisst Elektroblock, damit ist das Ladegerät gemeint bzw. das gesamte Steuergerät. Darin ist der Trafo, alle Verteiler, was wohin geht, etc.
    Es mag an Haarspalterei grenzen - aber heutzutage wird nirgendwo mehr ein "Trafo" in ein Womo eingebaut! Heute verwendet man Schaltnetzteile, Trafos waren vorige Jahrtausend.

Der EBL ist auch NICHT das Ladegerät, sondern die Schaltzentrale mit vielen Kabeln, Sicherungen, Relais und Anschlüssen ... der EBL ist der Verteiler. Das 230V Ladegerät ist im EBL drinnen eingebaut.
    [/Haarspalterei]
    Liebe Grüße, Peter

Moderator   Avatar von Waldbauer

Das Ladegerät in meinem Womo leistet, glaube ich, 16A. Die eingebaute Batterie (BS) (wurde von mir ersetzt weil die Originale 80-Ah-GEL defekt war) hat 120 Ah bei C-100. Ich habe vor zu Beginn der Saison eine zweite, gleichgroße Batterie einzubauen um jederzeit genug Saft für den Wechselrichter zu haben. Am Ladegerät möchte ich nichts ändern. Ich war und bin der Meinung dass die 16 A ausreichen, es dauert halt im Extremfall ein wenig länger bis die Batterien voll sind. Liege ich da falsch ? Sollte ich ein stärkeres Ladegerät kaufen ? Ich könnte doch auch das 10-A-Cetek mitnehmen und gleichzeitig anschließend,zumindest wenn das Womo am Netz hängt ? Was ich alledings nicht unbedingt will, ich war 2018 nicht ein einziges mal am Landstrom.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von ichbinswieder Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

das stimmt so nicht ganz und ist eine Faustregel, die sich in den Köpfen eingebrannt hat.

Die BK hat es vorgemacht und wie ich mittlerweile weiß, sind auch AGMs von bestimmten Anforderungen nicht verschont.
    Quelle

Im Umkehrschluss bedeutet das. dass ein typischer EBL mit 18A gerade mal eine 75Ah Varta AGM bedienen kann.

Faustregel ist also nicht ... der Schuss kann durch vorzeitiges Sterben nach hinten losgehen
    So ist das mit den guten alten Faustregeln...

Ich bin ganz ordentlich ausgerüstet, zwei Varta AGM Batterien a 150 Ah werden von dem Victron MultiPlus 3000/120, eine Kombination Wechselrichter/Ladegerät, geladen.

Nachtrag: Büttner Elektronik erzählt so einiges über Ladegeräte: https://www.buettner-elektronik.de/b...degeraete.html

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (02.02.2019 um 16:23 Uhr) Grund: Nachtrag
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von clouliner1

Victron MultiPlus 3000/120, eine Kombination Wechselrichter/Ladegerät
    Besser geht wohl nicht!

Hast du einen Eingangsstrombegrenzer, oder fliegen ständig die Sicherungen auf den Stellplätzen?
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von clouliner1 Beitrag anzeigen
    ... Hast du einen Eingangsstrombegrenzer, oder fliegen ständig die Sicherungen auf den Stellplätzen?
    Ja, aber brauche ich nicht, bin sehr selten am Strom. Wenn, dann nur in der dunklen Jahreszeit, allerdings fast ausschließlich nur zum laden der Batterien.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von clouliner1

Ja, aber brauche ich nicht, bin sehr selten am Strom. Wenn, dann nur in der dunklen Jahreszeit, allerdings fast ausschließlich nur zum laden der Batterien.
    Alleine dein 120A-Ladegerät kann die 6A-Sicherung ja schon knacken.
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

Hallo,
    wenn ich zum Beispiel eine Batterie von 200Ah habe und ein Ladegerät mit 15A, aber abends im CP am 230V Strom bin, müsste das Ladegerät reichen?

Gruß Rolf

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte