Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
    Stammgast  

Standard AW: Mein Computer gehört mir!

Blöde Frage:
    Wenn ich mich im Netz z.B. über Ladegeräte informiere bekomme ich bei meinem nächsten Besuch im Forum Werbung über Ladegeräte, wieso paasiert das?
    Woher weiß der Promobilforumsbetreiber, was ich mirgerade ansah?
    Hängt das mit dem fehlenden Addblocker bei Promobil zusammen?
    Danke
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Das hängt mit Cookies zusammen, die von den Adbots auf der Promobilseite ausgelesen werden und auf die dann kontextabhängig reagiert wird. Das machen alle großen Werbebuden so. Der ganz normale Internetwahnsinn.

Stammgast  

Danke
    lg
    olly

Moderator   Avatar von Waldbauer

Man sollte die Sache etwas eindämmen können wenn man vor dem Abschalten des PC den Verlauf samt Cookies löscht. Ich bekomme auch auf meinem Email-Konto kaum noch Werbung.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von dodo66 Beitrag anzeigen
    Blöde Frage:
    Wenn ich mich im Netz z.B. über Ladegeräte informiere bekomme ich bei meinem nächsten Besuch im Forum Werbung über Ladegeräte, wieso paasiert das?
    Woher weiß der Promobilforumsbetreiber, was ich mirgerade ansah?
    Hängt das mit dem fehlenden Addblocker bei Promobil zusammen?
    Danke
    lg
    olly
    Ok, ein Versuch das zu erklären:
    Zuerst. Promobil weiß eigentlich gar nicht, wo du dich so rum dreibst.

Ich mache es mal einfach an einem Beispiel:

Promobil verkauft seine Werbeplätze an eine Werbefirma. Diese Werbefirma ist aber nicht nur auf Promobil aktiv sondern auf tausende andere Seiten. Wenn du nun auf einer dieser anderen Seiten nach etwas suchst, bekommt diese Werbefirma das mit.
    Wenn du nun auf die Seite von Promobil wechselt, sagt der Algorithmus der Werbefirma. Hey den kenne ich doch, der hat auf der Seite XY nach AB gesucht. Dem präsentiere ich am besten Werbung von AB, da weiß ich wenigstens, dass er sich dafür interessiert. Denn wenn ich ihm CD als Werbung zeige, dann weiß ich das nicht.

Das Problem an dieser Verfolgung ist, dass die Werbefirma mit der Zeit ein ziemlich genaues Bild von dir hat.
    Darum gibt es Programme für Browser, welche diese Verbindung zu diesen Werbefirmen auf den besuchten Seiten kappen, bevor sie speichern können, wer du bist, und was du da machst.
    Eine Möglichkeit dich zu erkennen sind übrigens Cookies. So praktisch wie Cookies sind, weil sie eben auch z.B. deinen Login speichern oder den Warenkorb, auch wenn du dich auf der Seite noch gar nicht angemeldet hast, so einfach lassen sie sich aber auch benutzen, dich auf anderen Seiten wiederzuerkennen, wenn diese Werbefirmen auch auf anderen Seiten laufen.

Eine Möglichkeit sich ein wenig zu schützen, ohne auf alle Cookies verzichten zu müssen, um sich z.B. nicht jedes mal neu auf Seiten anmelden zu müssen, ist Fremdcookies zu verbieten. Das kann aber dazu führen, dass einige Seiten nicht mehr richtig funktionieren.
    Auch gibt es noch weitere Möglichkeiten dich im Internet zu verfolgen. Also die Cookies zu verbieten oder immer zu löschen, hilft nicht immer. Wenn du aber nichts dagegen hast, dich bei deinen bevorzugten Seiten immer wieder neu anzumelden, wenn du sie besuchst, kannst du auch alle Cookies nach Schließen des Browsers löschen lassen.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    ... Wenn du aber nichts dagegen hast, dich bei deinen bevorzugten Seiten immer wieder neu anzumelden, wenn du sie besuchst, kannst du auch alle Cookies nach Schließen des Browsers löschen lassen.

Gruß
    Andi
    Andi, genau das habe ich dem Feuerfuchs vorgegeben. Die Neuanmeldungen nehme ich in Kauf.

Wobei ich mich bei dem Thema grundsätzlich frage, lasse ich mich von gezielter Werbung manipulieren? Oder kaufe ich bewusst?

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen

Wobei ich mich bei dem Thema grundsätzlich frage, lasse ich mich von gezielter Werbung manipulieren? Oder kaufe ich bewusst?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
    das ist richtig und der Punkt!
    Werbung habe ich in jeder Zeitschrift, Zeitung und im Fernsehen. Es gehört einfach in der heutigen Zeit dazu.

Gruß Rolf

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Andi, schön erklärt, danke.
    Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    ....Eine Möglichkeit sich ein wenig zu schützen, ohne auf alle Cookies verzichten zu müssen, um sich z.B. nicht jedes mal neu auf Seiten anmelden zu müssen, ist Fremdcookies zu verbieten. Das kann aber dazu führen, dass einige Seiten nicht mehr richtig funktionieren. ...
    Eine andere Möglichkeit ist, nicht jeden "interessanten" Link anzuklicken. I.d.R wird jeder Aufruf einer Seite an x andere Stellen im Internet "gemeldet", dort für Werbezwecke gespeichert, bei Dir werden Cookies gesetzt.

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Man sollte die Sache etwas eindämmen können wenn man vor dem Abschalten des PC den Verlauf samt Cookies löscht. Ich bekomme auch auf meinem Email-Konto kaum noch Werbung.
    Das ist immer zu empfehlen (man muss sich dann halt jedesmal neu anmelden).

Grüsse Jürgen

Stammgast  

Top Andi, echt lehrreich, danke
    lg
    olly

Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Zitat Zitat von sahra Beitrag anzeigen
    Werbung habe ich in jeder Zeitschrift, Zeitung und im Fernsehen. Es gehört einfach in der heutigen Zeit dazu.
    In der heutigen Zeit? So Ein Unsinn. Das war schon kurz nach Adolf Hitler so. Als wenn das die heutigen, schlimmen Zeiten wären

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte