Seite 114 von 114 ErsteErste ... 14 64 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114
Ergebnis 1.131 bis 1.134 von 1134
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Tempolimit 130

Zitat Zitat von Felisor Beitrag anzeigen
    Wir haben alleine schon 38.000 km Bundesstraßen und nur rund 13.000 km Autobahn. Insgesamt haben wir 230.000 km Straßennetz "überland" (ab Kreisstraße aufwärts). Insofern, wenn man hier die Unfallzahlen pro Streckenkilometer gesehen werden, schaut es schon wieder ganz anders aus. Autobahnen stellen gerade mal 6 % der überörtlichen Verbindungen, haben aber 20 % der Todesopfer auf Überlandstraßen.
    Die Verkehrsdichte auf der Autobahn (ca. 63.000 Fahrzeuge/24h) ist im Durchschnitt erheblich höher als die auf Bundesstraßen (ca. 14000 Fahrzeuge/24h) , weshalb es sich leider nicht so direkt rechnen lässt. (Quelle für BW). Unter Berücksichtgung diese ca. 1:4 Verhältnisses steht die Autobahn also sogar noch besser da.
    Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass 88% der Verkehrstoten nicht auf Autobahnen sind. Wenn man die tödlichen Unfallzahlen auf Landstraßen und innerorts um 1% senken kann, dann hat man 8 mal mehr Menschen gerettet als bei 1% Senkung auf der Autobahn.
    Gruß Georg
    Geändert von raidy (27.07.2020 um 10:02 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Stammgast   Avatar von rundefan

@ Felisor

Dein Satz
    Wenn du bereit bist, 2 Wochen auf dein Amazon-Paket zu warten, kein Problem.
    Bringt mich zu der Aussage:" Wenn Du bereit bist, in regionalen Fachgeschäften zu kaufen, ist die Ware a) selten wirklich teurer und b) nach spätestens drei Tagen zu Deiner Verfügung." Leider müssen auch diese Fachgeschäfte beliefert werden, aber es gäbe sicher weniger Lieferverkehr von DHL, DPD, GLS usw. Hat zwar nichts mit einer sinnvollen Geschwindigkeitsbeschränkung zu tun, wohl aber mit Umweltschutz.

Leider vergaß ich, dass in D ja stets nur der Preis zählt und alle Käufer bei Amazon sich bewusst sind, dass eine Beratung zu den Produkten für sie nicht notwendig sind. .

Meiner Auffassung nach, so auch meine aktuelle Erfahrung auf der A20, der A1, der A43 in den letzten zwei Wochen, sind nur wenige Schnellfahrer => 130 km/h zu finden. Ich meine damit die, die nach baustellenbedingten Staus am liebsten jedes Fahrzeug vor sich mit der Lichthupe aus ihrer Spur vertreiben wollen.( erstaunlich oft Fahrzeuge mit nur einer Person als Insasse, vermutlich Außendienstler ). 130 km/h war aus meiner Sicht in den seltensten Fällen möglich. Ich war auf den genannten AB's in Zeiten zwischen 11.00 und17.00 Uhr unterwegs, dabei ging es nur um Wochentage Dienstag bis Donnerstag. Fahrbahnsituation: rechts geschlossene Front LKW, mitte belegt mit klein- bis mittelgroßen PKW, links Fahrzeuge aus Ingoldstatt, Wolfsburg und Stuttgart, seltener aus München, sich selbst jagend.
    Ich bewegte mich, relativ entspannt, zwischen den LKW, bei ausreichend Abstand zum Vordermann. Meine Durchschnittgeschwindigkeit : gewollte 85 km/h.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Wenn Du bereit bist, in regionalen Fachgeschäften zu kaufen, ist die Ware a) selten wirklich teurer und b) nach spätestens drei Tagen zu Deiner Verfügung." Leider müssen auch diese Fachgeschäfte beliefert werden.
    a) ist es in Fachgeschäften eher schwierig, Preise zu vergleichen, da nur ein relativ begrenztes Angebot vor Ort ist und dies nicht immer unter den einzenen Händlern vergleichbar ist. Außerdem wird dann durch das "Abklappern" der einzelnen Läden auch wieder mehr Verkehr generiert.

b) Wie du schon festgestellt hast, müssen auch die Läden beliefert werden. Ggf. auch mit individuell im Geschäft bestellter Ware. Und wenn das ebenfalls über Binnenschiffahrt (und vielleicht noch Bahn) passieren soll, dann ist es egal, ob das Paket aus dem Amazon-Zentrallager oder aus dem Euronics-Zentrallager kommt. Und dann lasse ich mich lieber per Boten beliefern, der in einem Zug gleich mehrere Haushalte beliefert als dass jeder individuell zum Abholen fahren muss.

Und zum Thema Beratung: Mittlerweile ist es so, dass Kunden sich ihre Beratung im Internet holen (Produktbewertungen bei Amazon, Tests, Erfahrungsberichte) und dann gezielt im Laden nachfragen. Die "Beratung" im Internet ist dabei häufig präziser, ehrlicher und weniger verkaufsorientiert.

... hat aber alles mit dem Thema Tempolimit nur noch sehr begrenzt zu tun.

Kennt sich schon aus   Avatar von Variokawa

Wenn Geschwindgkeit allein tödlich wäre, dann gäbe es jede Woche ein toter Rennfahrer.
    Landtstraßen finde ich viel gefährlicher, überholung ist immer mit ein restrisiko verbunden und trotzdem wird immer und überall uberholt.
    ciao

Seite 114 von 114 ErsteErste ... 14 64 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114