Seite 113 von 114 ErsteErste ... 13 63 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 1134
    Ist öfter hier   Avatar von Susanne

Standard AW: Tempolimit 130

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Egoismus ist uns in unterschiedlicher Ausprägung in die Wiege gelegt, bei manchen bis zur Soziopathie fortentwickelt. Diese Menschen brauchen Vorschriften und andere, die sie zwingen, sie einzuhalten. Ihnen fehlt die nötige Selbstreflexion und sie neigen dazu, alle negativen Folgen ihres Handelns zu bagatellisieren, die nicht in ihr selbstgefälligen Bild passen. Argumentativ sind sie deshalb auch nicht zu erreichen.
    Interessante Argumentation,
    so schon mal gehört vom Politoffizier 1986, als Begründung zum Vorgehen gegen Andersdenkende im Staat.

Respekt zu solchem Denken, und das auch noch im Polizei(Staats)dienst 2020 in einer Demokratie.

Mir wird ganz komisch bei solcher Einstellung.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    .... Wenn z.B. Norwegen, bei 90 Km/h auf Autobahnen, der geringen Bevölkerungsdichte und Anzahl von Autobahnkilometern ähnliche Unfallzahlen wie Deutschland aufweißt, dann muß der Grund nicht allein die Geschwindigkeit sein.
    .
    Das norwegische Autobahnnetz umfasst 514 Kilometer, wobei Kraftfahrstraßen großzügig mit eingerechnet werden. 9 Menschen kamen dort ums Leben (2005) Ein wirklich repräsentativer Vergleichswert. Wenn dort ein Reisebus umfällt, schaffen sie es wahrscheinlich auf den letzten Platz Deiner Hitliste.

Statistiken sind eben so eine Wissenschaft für sich
    Saluto
    Thomas-Hagen

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Interessante Argumentation,
    so schon mal gehört vom Politoffizier 1986, als Begründung zum Vorgehen gegen Andersdenkende im Staat.

Respekt zu solchem Denken, und das auch noch im Polizei(Staats)dienst 2020 in einer Demokratie.

Mir wird ganz komisch bei solcher Einstellung.
    Hmm

War das nicht der Staat, der den Egoismus verleugnet hat und in dem alle geglaubt haben Gleiche unter Gleichen zu sein (na gut, die Einen waren wohl etwas gleicher als die Anderen ... ein paar Egoisten gab's dann wohl doch)

Aber ich überlasse jetzt mal anderen das Feld. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Vielleicht ist es mir ja doch gelungen, den ein oder anderen ein klitzekleines bisschen zum Nachdenken anzuregen, ob wir Geschwindigkeiten über 130 überhaupt noch brauchen oder zu unser aller Vorteil (Umwelt, Leichtigkeit des Verkehrs, Sicherheit) darauf verzichten können.

PS: 80 auf Landstraßen liegt aus den gleichen Gründen bereits in den Schubladen. Aber das ist ein anderes Thema
    Geändert von Consigliere (26.07.2020 um 04:16 Uhr)
    Saluto
    Thomas-Hagen

Stammgast   Avatar von raidy

Und wieder moralisiert ihr ein Verhalten welches durch Gesetz klar geregelt wird. Das erinnert mich an die Vorwürfe der Veganer gegen Fleischesser.
    Ich kann nur sagen dass ich darüber froh bin, dass der Gesetzgeber dies regelt und nicht die Moralapostel.

Dann werden Statistiken einfach pauschal angezweifelt, weil einem die Zahlen nicht passen.
    Die Autobahn ist, ob man es glauben will oder nicht, sowohl bei Verletzungen wie auch bei Toten das geringste Problem.
    Name:  autobahn.jpg
Hits: 0
Größe:  20,6 KB
    Quelle

Wenn man wirklich spürbar die Opferzahlen senken will, dann sollte man an Landstraßen den Hebel ansetzen.
    Aber manche versteifen sich derart nur auf die Autobahn, dass ich mich frage: Was soll es denn wirklich bringen?
    Wir liegen statistisch besser als der Durchschnitt aller europäischen Autobahnen mit Beschränkung.
    Aber klar, wenn einem eine Statistik nicht gefällt, dann zweifelt man sie eben einfach an - geht immer!

Georg
    Geändert von raidy (25.07.2020 um 19:27 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Zitat Zitat von Consigliere Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es mir ja doch gelungen, den ein oder anderen ein klitzekleines bisschen zum Nachdenken anzuregen, ob wir Geschwindigkeiten über 130 überhaupt noch brauchen oder zu unser aller Sicherheit darauf verzichten können.
    Da Du mein oben geschriebenes scheinbar nicht verstanden hast oder es auch nicht wolltest,
    mir geht es um Rechthaberei, und das persönliche Auslegen von Recht.

Neuer Versuch
    Quelle:
    -->Klick

„haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“(George Carlin, amerikanischer Komiker)

Vielleicht erleichtert das Deine Selbstreflektion.
    Geändert von Susanne (25.07.2020 um 19:38 Uhr)

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen dass ich darüber froh bin, dass der Gesetzgeber dies regelt und nicht die Moralapostel.

Gott oder sonst wen sei gedankt, daß das noch so ist und hoffentlich auch bleibt.

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich spürbar die Opferzahlen senken will, dann sollte man an Landstraßen den Hebel ansetzen.
    Wir haben alleine schon 38.000 km Bundesstraßen und nur rund 13.000 km Autobahn. Insgesamt haben wir 230.000 km Straßennetz "überland" (ab Kreisstraße aufwärts). Insofern, wenn man hier die Unfallzahlen pro Streckenkilometer gesehen werden, schaut es schon wieder ganz anders aus. Autobahnen stellen gerade mal 6 % der überörtlichen Verbindungen, haben aber 20 % der Todesopfer auf Überlandstraßen.

Stammgast  

Wir haben in den letzten (Corona) Wochen viele Fahrradtouren entlang einger Kanäle (Elbeseitenkanal, Mittellandkanal, Elbe-Havelkanal) gemacht und es sind nur sehr, sehr wenig Schiffe und Schuten unterwegs, dafür stehen die LKW auf den Autobahnen im Stau und auch auf den Landstraßen quelen sich die LKW (manche mit max 60km/h) durch enge Ortschaften.

Da sollte doch mal der Hebel angesetzt werden, dann reduziert sich zumindest die Überholgefahr und gleichzeitig ergibt sich ein positiver Umweltfaktor.
    Schöne Grüße
    Volker

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Da sollte doch mal der Hebel angesetzt werden, dann reduziert sich zumindest die Überholgefahr und gleichzeitig ergibt sich ein positiver Umweltfaktor.
    Wenn du bereit bist, 2 Wochen auf dein Amazon-Paket zu warten, kein Problem.

Stammgast  

Vergleiche doch einfach mal die Unfallzahlen je Mrd km Fahrleistung und dann wiederhole das Statement....

Seite 113 von 114 ErsteErste ... 13 63 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 LetzteLetzte