Seite 91 von 98 ErsteErste ... 41 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 971
    Stammgast   Avatar von FrankNStein

Standard AW: Tempolimit 130

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin in den letzten Wochen einige 1.000 Kilometer auf den Autobahnen Spaniens und Frankreich gefahren. Dort geht es wesentlich entspannter zu. Kaum war ich in Deutschland, weltweit fast das einzige Land ohne Tempolimit, veränderte sich die Situation schlagartig.

Gruß Bernd
    Für Frankreich kann ich das bestätigen. Wir sind jeden 2. Monat dort. Auch auf dem Lande.

Auf den Autobahnen geht es sehr viel entspannter zu (was natürlich auch der geringeren Verkehrsdichte geschuldet ist). Es fahren sehr wenige Fahrzeuge schneller als 130. Viele max. 120.

Auf den Landstraßen machen zumindestens wir die Erfahrung, daß sehr viel rücksichtsvoller als in Deutschland gefahren wird. Es wird nicht gedrängelt, es wird Vorfahrt gewährt, man hat Geduld. Das Auto ist nicht so sehr Potenzprothese wie hier in Deutschland. Es sind natürlich viel mehr "Stinker" unterwegs als hier in Deutschland.

Überholt (auf der Landstraße) wird mehr. 80 haben die Meisten noch nicht wirklich verinnerlicht. Das ist auch meine Erfahrung. Allerdings haben - zumindestens die Meisten, die hinter uns herfahren - Geduld bis es wirklich geht. Idioten gibt es natürlich überall.

Gruß

Frank

Apropos: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen brauch ich selbst nicht, habe aber nichts dagegen, weil ich persönlich nicht schneller unterwegs bin. Die Entscheidung dafür oder dagegen ist eine Mehrheitsentscheidung. Jeder kann sich im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften frei bewegen, hat aber zu akzeptieren, was die Mehrheit (der Volksvertreter / wer sich durch seine Wahl nicht mehr vertreten fühlt, muss was anderes wählen) entscheidet. Darum kann man im Forum hin- und her argumentieren. Meiner Meinung nach bringt es nichts. Aber vielleicht lässt sich der Eine oder Andere durch gute Argumente umstimmen. Die Frage ist nur: "Was ist ein gutes Argument"?

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Dietmar, meine Beobachtungen decken sich nicht mit deinen. Ich bin kürzlich auch Maut Autobahnabschnitte mit starker Frequentierung gefahren, sowie die mautfreie A75 Clermont-Ferrand bis nach Pézenas, ca. 300 Kilometer.

Auf der Rückfahrt bin ich Maut Strecken gefahren, von Clermont-Ferrand bis Luxemburg. Die gleiche Strecke, ca. 650 Kilometer, bin ich auf der Hinreise komplett über Landstraßen gefahren. Klar wird man auch mal flott überholt, auch jenseits der erlaubten 80 km/h, aber geschnitten wurde ich nicht.

Aber vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, oder ich fahre anders...

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    ... Die Entscheidung dafür oder dagegen ist eine Mehrheitsentscheidung. Jeder kann sich im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften frei bewegen, hat aber zu akzeptieren, was die Mehrheit (der Volksvertreter / wer sich durch seine Wahl nicht mehr vertreten fühlt, muss was anderes wählen) entscheidet.
    ...
    Die Frage ist nur: "Was ist ein gutes Argument"?
    Zustimmung Frank.

Jede Fraktion hat ihre eigenen guten Argumente...

Gruß Bernd

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 4.319 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (20.05.2020 um 15:39 Uhr).

Stammgast   Avatar von fernweh007

Mir hat gereicht, was ich beobachten konnte, was sich auf der linken Spur abgespielt hat. Dichtes auffahren, Lichthupe, einmal wurde sehr schnell rechts überholt. Der Stinkefinger, weil ich Lkw überholt habe, war diesmal nicht dabei.
    Aber vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, oder ich fahre anders...
    Hallo Bernd,

ich habe dich jetzt nur beispielhaft zitiert, aber ich bin wirklich verwundert, was manche auf Straßen erleben bzw auf was sie alles achten.

Ich halte mich für einen "Durchschnittsfahrer", der im normalen WoMo- bzw Pkw-Bereich fährt und "normal" im Verkehrsfluss am Straßenverkehr teilnimmt.
    Andere beeinflussen mich dabei nicht oder zumindest sehr selten.
    Mich stört es nicht, wenn einer hinter mir drängelt ... ich könnte es auch nicht verhindern
    Mich stört auch keine Lichthupe ... ich denke bei einem Überholvorgang die Abstände richtig eingeschätzt zu haben .. also ist der Verkehrsfluss so schnell, wie ich gerade bin

Es darf gern jeder so schnell fahren, wie es der Vordermann her gibt .... ist frei, dann los ... fährt da einer vor mir, dann nicht
    Eigentlich ein ganz einfaches System
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    ...
    aber ich bin wirklich verwundert, was manche auf Straßen erleben bzw auf was sie alles achten.
    ...
    Ich finde es gut, daß Autofahrer auf Straßen auf viele Dinge achten. Möglicherweise verdanke ich einem von denen mein Leben?
    Die mit der (gefühlt) 90-Grad-Winkel-nach-vorn-Wahrnehmung sind mir eher suspekt.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Jabs

.... bei dem Thema werden wir keine Übereinstimmung erzielen. ...
    Bernd, sorry, ich hatte Dir (sachliche) Fragen gestellt. Du vermittelst den Eindruck, als käme so etwas ständig und nur in D vor. Das entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen. Auch als ich 60 tkm/a unterwegs war, habe ich jahrelang keinen "Stinkfinger" gesehen. Auch jetzt mit < 100 km/a seit 6 Jahren keine Lichthupe. Was mache ich falsch ? Sicher gibt es so etwas auch. Aber Du vermittelst den Eindruck, es gäbe nichts anderes ? Oder wird doch nur Stimmung gemacht ?

Immer noch rätselnde Grüsse
    Jürgen

In Ordnung Jürgen, deine Beobachtungen, deine Interpretation, meine Beobachtungen...

Ich denke damit soll es gut sein.

Gruß Bernd

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Tempolimit 130

Zitat Zitat von goldmund46
    Da er so viel Bargeld nicht bei sich hatte, durfte er auf der Wache zwei Tage lang auf die Blitz-Überweisung seiner Hausbank warten...
    Verstehe ich nicht, gibt's in der Schweiß keine Bankomaten?
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch schon viele 1000 km in Frankreich gefahren .... es ist entspannter, weil da ja "keiner" fährt
    Auf den Landstraßen in Frankreich bin ich häufiger geschnitten worden, gab es deutlich mehr kritische Überholvorgänge, als auf deutschen Landstraßen
    Ich sehe im entspannten Fahren auf Mautautobahnen eher die Geldfrage ... es fahren einfach weniger
    Diese Sätze entsprechen ausnahmslos der Wahrheit, konnte ich auch feststellen, als ich von der Ostsee nach Spanien zur Marokko-Fähre fuhr, die Autobahnen in F sind fast leer; dafür nerve aber die Millionen Kreisverkehre auf den französ. Landstraßen,- In Spanien gibt's 2 verschiedene Autobahnen, eine gratis u. eine zum Bezahlen, die zum Bezahlen, heißt glaube ich Autopista = AP, war auch immer leer.

Dieser Satz von Frank bestätigt die "Verkehrsdichte" nochmals: " Auf den Autobahnen geht es sehr viel entspannter zu (was natürlich auch der geringeren Verkehrsdichte geschuldet ist)."
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    .....die Autobahnen in F sind fast leer; .....
    Man sollte eigene, persönliche Erfahrungen nicht überbewerten..... sonst kommt bei Urlaubern die da https://www.noz.de/deutschland-welt/...n-autobahnen-1 unterwegs waren ein anderes Bild heraus

Seite 91 von 98 ErsteErste ... 41 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 LetzteLetzte