Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 39 von 39
    Stammgast   Avatar von fernweh007

Standard AW: Wieso im Jahr 2019 Modelle ohne Airbag?

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Mit welchen Assistenzsystemen wäre der von mir geschilderte Crash und dessen Folgen zu verhindern gewesen ?
    Man kann nicht jeden Unfall verhindern ... auch nicht mit Assistenzen

Assistenzsysteme sind nur Hilfen und kein autonomes Fahren.
    Mit konsequenter Nutzung würden sicher mehrere hunderttausend Unfälle nicht mehr passieren.

Solche Fahrer, wie dein Gegenverkehr bei deinem Unfall, gibt es leider und wird es auch mit Assistenzsystemen immer geben
    Aber mit der Argumentation zu der Risikobereitschaft dieser Vollpfosten kann man doch den anderen vernünftigen 42 Mio Autofahrern eindeutig bessere Autos nicht verweigern

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Mark-86

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Man kann nicht jeden Unfall verhindern ... auch nicht mit Assistenzen

Assistenzsysteme sind nur Hilfen und kein autonomes Fahren.
    Mit konsequenter Nutzung würden sicher mehrere hunderttausend Unfälle nicht mehr passieren.
    LG
    Dietmar
    Autonomes Fahren wird noch lange dauern...
    Auch ein Airbag führt nicht dazu, dass jeder Unfall überlebt wird.

Das wichtigste ist m.E. so zu fahren, dass man einfach keinen Unfall hat.

Kennt sich schon aus   Avatar von Gerberian Shepsky

Zitat Zitat von Mark-86 Beitrag anzeigen
    .........Das wichtigste ist m.E. so zu fahren, dass man einfach keinen Unfall hat.
    ...... na wenn man da selber immer einen Einfluss drauf hätte, dann hättest du Recht.
    Nur kann ich denjenigen leider weder abhalten, noch beeinflussen, der mir reinfährt!

Bei uns sind die meisten Unfälle auf der Landstraße durch riskante Überholmanöver. Ein Bekannter arbeitet im Rettungsdienst und musste schon oft zu den Überhol- und Frontalzusammenstößen.
    Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit tragen Gurt und Airbag deutlich zum Überleben bei. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hilft auch das nichts mehr.

Wünsche allen eine allzeit unfallfreie Fahrt
    Gruß von Jan von nebenan
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ... heute Nacht betrunken und hungrig heimgekommen. Nivea macht echt 'nen furchtbaren Joghurt!

Gesperrt  

Mir ist es auch unverständlich, dass Fahrzeuge ohne Beifahrer-Airbag ausgeliefert werden,

obwohl man sonst jeden Schnick-Schnack zum Teil ohne Aufpreis bekommt.

Zum Thema Assistenzsysteme: 40 Jahre fuhr ich ohne Beschädigungen an meinen diversen PKW-Modellen. Seit dem ich in meinem letzten Mercedes-PKW einen Abstandswarner habe, ist meine hintere Stoßstange beschädigt. Das System hat leider versagt und einen Stapel von Betonplatten beim Rückwärtsfahren nicht erkannt.

Schuld bin natürlich ich, da man sich auf solche Systeme nicht verlassen darf - steht sogar in der Bedienungsanleitung!

Gruß
    Rombert

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe heute mittag einen Bericht über ein neues Modell von Morelo gelesen,tolles Auto.Wird aber nur ohne Airbags geliefert und das bei dem Preis.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mittag einen Bericht über ein neues Modell von Morelo gelesen,tolles Auto.Wird aber nur ohne Airbags geliefert und das bei dem Preis.
    Wäre sehr interessant wie die Hersteller dazu argumentieren. Hat vielleicht schon mal jemand angefragt?

Grüße, Jo

Stammgast   Avatar von Alaska

Begründung war keine dabei,nur die lapidare Feststellung das diese Fahrzeuge ohne Airbags geliefert werden.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Mark-86

Nur kann ich denjenigen leider weder abhalten, noch beeinflussen, der mir reinfährt!
    Wenn der Beifahrer bei nem Integriertem so weit weg von allem sitzt, was er mit seinem Kopf treffen kann, was willst n dann mit nem Airbag?

...... na wenn man da selber immer einen Einfluss drauf hätte, dann hättest du Recht.
    Das sehe ich anders. Man kann vorrausschauend fahren, für andere mitdenken, deren Fehler oft wieder ausbügeln wenn man Auto fahren kann, nicht zu schnell fährt und gescheit bei der Sache ist.
    Klar, wenn nix mehr geht, gehts nix mehr, aber sehr oft geht es halt doch...

Das Einzige Problem was ich damit habe, ist, wenn mir einer ins Auto fährt und ich nicht drin sitze / dabei bin. Dann kann ich wirklich nix machen, dafür brauche ich aber auch keinen Airbag. Das war alleine im letzten Jahr 3x...

Dem vorletzten Sachverständigen habe ich dann gesagt, ich weis nicht wie viele reparierte Vorschäden das Auto hat, ich habe bei 20 aufgehört zu zählen, und das wäre schon Jahre her gewesen...

Stammgast  

Wenn ihr unbedingt nen Airbag braucht, kauft euch ne Weste, die euch im Falle eines Falles in Luft packt. Die gibts dann auch für alle Mitinsassen, kann keiner mehr meckern.
    Ich persönlich hab den Airbag beim Neuwagen nur wegen des Wiederverkaufs mitbestellt, ansonsten hätte ich darauf verzichtet.
    Was will der Airbag mich im Integrierten schützen.
    Hatte letztes Jahr eine Unfall gesehen, eines integrierten Rapidos.
    Frau im PKW fast frontal in den nagelneuen Rapido.
    Der Mann war nur leicht verletzt obwohl die Schuhschachtel ziemlich deformiert aussah.
    Die Dame im PKW wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen im Hubschrauber abtransportiert.
    Ich mache mir keine Gedanken über solche Dinge, fahre eben dementsprechend.
    Und wenn mir ein Bus oder LKW auf meiner Seite entgegen kommt, ziehe ich eben den kürzeren. Da helfen auch keine 5 Airbags.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4