Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 43 von 43
    Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Wie verhindert man das Ankleben von Schnee und Eis am laufenden Scheibenwischer ?

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    Genau so scheints. Alle die hier über Scheibenheizung und Frostschutz - bis egal wieviel Grad - im Wischwasser sprechen, haben - glaube ich - keine Ahnung, wovon der Walter spricht oder waren noch nie bei solch einem Schneefall unterwegs.
    Danke, genauso ist es.

Bisher war das notwendige periodische Enteisen der Wischergummis durch manuelles Abklopfen auch meine einzige Methode den nassen klebenden Schnee und Eis
    zu beseitigen, damit der Scheibenwischer wieder richtig sauber wischt.

@Peter, die Norweger haben mit diesem Problem bei bestimmten Schneewetter auch zu kämpfen.

Da habe ich folgende Tipps gefunden :

Name:  Zehn Gebote für das Kolonnefahren.jpg
Hits: 0
Größe:  64,1 KB

Das 6.Gebot soll anklebenden Schnee an den Wischern und Vereisung der Frontscheibe verhindern.

In einem Video ist es auch genannt:

Aber ich hab ja nicht die Frage gestellt um nur mehr oder weniger nützliche Vorschläge zur Lösung des Problems zu bekommen, sondern hab auf der letzten Deutschlandtour eine erste mögliche Lösungsvariante ausprobiert.

1. Scheibenwischerpflege mit Silikon

Vor der Abfahrt habe ich in der Garage die trockenen sauberen Scheibenwischer (Bosch Aerotwin) mehrmals komplett mit einem Silikonstift
    eingerieben und das Silikon einziehen und trocknen lassen. Dann hab ich noch eine Silikon-Sprayflasche gefunden und alles nochmal
    eingesprüht und trocknen lassen.
    Als alles schön eingezogen und abgetrocknet war, habe ich nur die Wischergummilippe mit einem mit Spiritus benetzten Küchenpapier nochmal
    gesäubert.

Auf unserer Tour in Richtung D Mitte Januar war unterwegs mehrmals Schneefall und es hat deutlich weniger Naßschnee an den Scheibenwischern
    geklebt und sich nicht so schnell Eis an den Wischergummis gebildet.
    Aber ein Enteisen durch Abklopfen war doch einigemale erforderlich.
    Also schon eine leichte Verbesserung durch Scheibenwischerpflege mit Silikon, aber für mich noch nicht zufriedenstellend.

Bei der nächsten Wintertour zum Wintermarkt nach Røros werde ich eine weitere Pflegemaßnahme ausprobieren.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Wie verhindert man das Ankleben von Schnee und Eis am laufenden Scheibenwischer ?

Dein Problem ist rein technisch schon seit 1979 gelöst und in mehreren Patentschriften niedergeschrieben, ein Beispiel in Deutsch hier.
    Dabei handelt es sich in fast allen Fällen um ein elektrisch beheiztes Wischblatt, welches aufgeheizt wird. Dies kann entweder durch einen leitfähigen Gummi oder einen im Gummi eingebrachten Heizdraht geschehen. Der Vorteil ist nicht nur die Eisfreiheit, sondern auch dass das Wischblatt immer schön geschmeidig und somit absolut streifenfrei bleibt.
    Nur interessiert dies die Hersteller nicht, da kaum ein Kunde für dieses Extra 200-400€ mehr ausgeben würde. Einzig hat meines Wissen dies Mercedes in ihren Oberklassen im Programm. und lässt es sich mit Gold aufwiegen.

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Georg, du bist nicht der Erste, der mir die elektrische Variante mit beheizbaren Scheibenwischerblättern nennt.

Kam per PN schon kurz nach Eröffnung des Themas und ich habe danach mal intensiver gegoogelt. Allerdings ist die Magic Vision Control von
    Mercedes dabei nicht aufgetaucht. Davon habe ich von einem jungen Mitarbeiter aus einer MB-Vertragswerkstatt erfahren.
    In deutsch ergab sich beim Googeln nach elektrisch beheizten Scheibenwischer überhaupt kein Ergebnis, dafür aber auf norwegisch,
    weil hier das Problem auch vermehrt auftritt.
    Ich habe bis jetzt hier nicht speziell darauf geachtet und mir ist bisher noch kein Fahrzeug mit beheizten Scheibenwischerblättern aufgefallen.
    Aber auf unseren Wintertouren in Skandinavien ist es uns schon sehr aufgefallen, das die Pkw-Fahrer immer ziehmlich warm angezogen
    während der Fahrt in ihren Fahrzeugen sitzen, was die Vermutung nahe kommen läßt, das Kaltluft vom Gebläse auf die Innenseite der Frontscheibe
    auch das Ankleben von Schnee am Scheibenwischergummi vermindert.

Auch habe ich irgendwo gelesen, das Hyundai bei einem Modell das serienmäßig anbietet.

Eigentlich sehe ich das als sicherheitsrelevantes Problem an, weil sich die Sicht des Fahrers bei diesen speziellen Witterungsverhältnissen doch
    sehr verschlechtert und man kann zB. auf Autobahnen,Schnellstraßen oder im Stadtverkehr ja nicht immer und überall gefahrlos anhalten um die Scheibenwischer
    manuell zu entreisen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5