Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
    Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Wie verhindert man das Ankleben von Schnee und Eis am laufenden Scheibenwischer ?

Zitat Zitat von Mark-86
    . . . und mein Scheibenwischer hat keine Probleme gemacht... Man muss [ ... ] ordentlich Frostschutz in die Scheibenwaschanlage kippen, damit nix einfriert...
    Genau richtig - so mache ich das schon die letzten 40 Jahre - noch nie etwas angefroren oder sonst was . . .
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ist öfter hier   Avatar von kielius

Standard AW: Wie verhindert man das Ankleben von Schnee und Eis am laufenden Scheibenwischer ?

So ist das.....Frostschutz bis -60°C in den Scheibenwaschwasserbehälter. Man spart schon bei so vielen Dingen, da sollte soviel doch über sein.
    Grüße
    Jörg mit einem Ahorn 595

Ist öfter hier  

Standard AW: Wie verhindert man das Ankleben von Schnee und Eis am laufenden Scheibenwischer ?

Ich staune immer wieder wie viele " Tippser" hier des Lesens nicht mächtig sind (siehe #19)!!
    Gruß Jürgen
    aus dem Phönix A 8300 BMRSL auf Iveco Daily 72C210

!! 365 Tage im Womo sind nur noch durch ein Schaltjahr zu toppen !!

Stammgast   Avatar von rundefan

@ Taunuscamper

Hallo Jürgen,

eigentlich hat der Themenstarter im Eröffnungspost schon geschrieben, unter welchen Bedingungen es zum Ankleben von Schnee und Eis kommt. Wenn ich richtig interpretiere, fragt er nach einem Tip für eben diese Situation. Ich hab hier noch nicht einen Tip gelesen. Aber, so steigt der Beitragszähler auch.

Ich unterstelle dem TE genug Kenntnisse der Bedingungen im winterlichen Norwegen. Wer also, wie der TE, mehr als eine Winterreise in den letzten Jahren durchführte, weiß, wann er die Frostgrenze seiner Scheibenwaschanlage anpassen muss. Nur, darum geht es hier nicht.
    Also stellt sich immer noch die Frage nach dem "Wie verhindere ich..." . Meine Erfahrung mit Nassschnee deckt sich mit der Erfahrung des TE. Einige Minuten nach Eintritt in einen solchen "Nassschneefall" klumpt bei mir ebenso das Gemisch aus Schnee und Wischwasser. Ich fahre bis zur nächsten Haltemöglichkeit und säubere die Wischer manuell, indem ich die Klumpen vorsichtig mit den Fingern vom Wischergummi löse. Meiner Ansicht nach hilft zu solchen Bedingungen keine beheizte Frontscheibe und auch kein Gefrierschutz( selbst bis -60 Grad). Der Hinweis mit der Vaseline für das Gummi mag gehen, ich hab allerdings keine Erfahrung damit.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo, jetzt sind ja auch in manchen Teilen von Deutschland mal echte winterliche Wetterverhältnisse und einige sind bestimmt auch mit Pkw oder Womo unterwegs gewesen

bei mehr oder weniger Schneefall.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit anklebenden Schnee an den Scheibenwischergummis ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von womofan

Hallo Walter,
    haben denn Deine norwegischen Freunde und Nachbarn kein Rezept für Dein Problem ?
    Mein Rezept in über 40 Jahren im Außendienst war, die Heizung volle Pulle nach oben zu stellen,
    dann wurden auch die Wischer erwärmt.
    Dazu bin ich, wenn es garnicht mehr ging, einfach stehengeblieben, ausgestiegen und habe die Scheibenwischer
    und die Scheibe vom gefrorenen Schnee befreit, indem ich sie auf die Scheibe schnalzen ließ.
    das hielt dann immer ein paar zig Kilometer.
    Außerdem hatte ich in den letzten 30 Jahren immer einen PKW, der eine Scheibenwaschwasserheizung hatte.
    Und mit dem WOMO fahre ich nicht im Winter, so dass sich da das Problem noch nie gestellt hat.
    Sorry, dass ich auch kein Patentrezept anbieten kann.
    Geändert von womofan (06.02.2019 um 09:21 Uhr)
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast  

Da gibt es keine Lösung, ausser alle schies lang anhalten und mit der Hand abmachen.

Stammgast  

Zitat Zitat von HaDo 7151 Beitrag anzeigen
    Da gibt es keine Lösung, ausser alle schies lang anhalten und mit der Hand abmachen.
    Genau so scheints. Alle die hier über Scheibenheizung und Frostschutz - bis egal wieviel Grad - im Wischwasser sprechen, haben - glaube ich - keine Ahnung, wovon der Walter spricht oder waren noch nie bei solch einem Schneefall unterwegs.

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von agent_no6 Beitrag anzeigen
    haben - glaube ich - keine Ahnung, wovon der Walter spricht oder waren noch nie bei solch einem Schneefall unterwegs.
    Schneits da anders wie im Rest der Welt ?
    Ich bin in meinem Leben als Außendienstler bei allen Arten von Schneefall und bei allen Temperaturen bis minus 35° gefahren.
    Eine bessere Lösung wie von mir beschrieben habe ich noch nie gefunden.
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast  

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    Schneits da anders wie im Rest der Welt ?
    Ich bin in meinem Leben als Außendienstler bei allen Arten von Schneefall und bei allen Temperaturen bis minus 35° gefahren.
    Eine bessere Lösung wie von mir beschrieben habe ich noch nie gefunden.
    Du hast es doch selbst beschrieben,
    Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    Dazu bin ich, wenn es garnicht mehr ging, einfach stehengeblieben, ausgestiegen und habe die Scheibenwischer
    und die Scheibe vom gefrorenen Schnee befreit, indem ich sie auf die Scheibe schnalzen ließ.
    das hielt dann immer ein paar zig Kilometer.
    Aussteigen und abklopfen, was anderes hilft nicht auf Dauer, verlängert höchstens die Leidenszeit für ein paar KM.

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte