Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
    Stammgast   Avatar von willy13

Standard AW: Die App zum Wintergas ist am Ende, aber

Oh ich vergaß Dich zu fragen ob ich andere darauf hinweisen darf, werde ich in Zukunft auch nicht beachten! Kleiner Tipp am Rande, einfach nicht lesen!
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von KaRaMobil Beitrag anzeigen
    - aber dass jetzt Carthagofahrer von einem Service ausgeschlossen werden? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ergibt keinen Sinn, wie kann man seinen Frust an den Fahrern einer Wohnmobilmarke auslassen???
    Um objektiv urteilen und ggf. Auch verurteilen zu können, sollte man beide Seiten kennen.

Grüße Karin. ...
    Hallo Karin, Du hast meine Zustimmung. Ich verstehe den kollektiven Ausschluss aller Carthagofahrer auch nicht, nur weil man sich mit den Forumsbetreibern überworfen hat. Die Stellungnahme dazu habe ich gelesen...

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Den Carthago-fahrer bleibt ja noch die Möglichkeit die Lieferfirmen anzuschreiben. Von den Tankstellenketten bekommt man sehr detaillierte Auskünfte, welche mir immer weiter geholfen haben sa das ich auf die App bisher verzichten konnte.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,

Ganz neu hier  

Grüß Gott,
    wir sind zwar neu auf dem Gebiet mit Gastank und Flaschen, aber es gibt doch hunderte von Internetseiten, wo man den Umkreis
    und auch einen Standort eingeben kann.
    Ich habe einmal auf Google Gastankstellen in Deutschland eingegeben und fand sofort richtig gute Seiten.
    Hier mal so eine davon http://www.gas-tankstellen.de/menu.php
    oder auch https://www.clever-tanken.de/ -von dort es auch eine APP mit dem Namen clever-tanken.de gibt.
    Hier kann man auch auf Autogas einstellen und gleich den aktuellen Preis erfahren.
    Gratis-Apps sind zum Beispiel ADAC Spritpreise, die TankenApp der Telekom, Mehr tanken oder wie gesagt Clever tanken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	clever-tanken-icon.jpg 
Hits:	0 
Größe:	5,9 KB 
ID:	29670

Servus
    Josef

Womo-seppl; Ich glaube Du weiß nicht worum es hier geht, die von Rainer gemachte App hatte nur diese Tankmöglichkeit gelistet wo es Wintergas 95/5 gibt, Wintergas war deshalb auch in der Überschrift genannt. Dies ist vielen wichtig da dieses auch bei tieferen Minustemperaturen genutzt werden kann,, das in den von Dir genannten App´s ist halt nur etwas für den Sommer, also normales LPG 60/40

Stammgast   Avatar von christolaus

Standard Die App zum Wintergas ist am Ende, aber

Hallo Josef,

in diesen Apps findest Du keine oder unzureichende Angaben zur Zusammensetzung des Gases. Auch die Tankstellenpächter wissen oft nicht die Zusammensetzung.

Für den Gastank des Womos, wenn er draußen angebracht ist, ist die Zusammensetzung aber wichtig und sollte mind. 95/5 betragen, da es sonst bei Temperaturen unter 4 Grad zu Problemen kommen kann.

Daher die Mühe für eine separate App.

Gruß Niko

Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Ganz neu hier  

Danke für die Erklärungen, ich ging davon aus, daß es ab Oktober bis März an alle Tankstellen Wintergas gäbe, so sagte es unser Aral-Tankwart.
    Ich werde dort aber mal nach der Mischung fragen.
    Bei unserem Fahrzeug, ist der Gaskasten direkt neben der Heizung verbaut, da heizt dann die laufende Heizung den Gaskasten gleich mit
    und so kommt es auch bei < -15 Grad zu keinen Problemen.

Stammgast   Avatar von rundefan

Es gibt auch LPG als "Wintergas". Da wird dann das Mischungsverhältnis von Propan zu Butan verändert, besser gesagt, genau umgekehrt.

Unterschiede im LPG Autogas Mischungsverhältnis 60 Propan und 40 Butan im Winter und umgekehrt im Sommer haben Einfluss auf Verbrauch und Reichweite ( wobei Reichweite nur für auf Gasbetrieb umgerüstet Fahrzeuge gilt.)

Ich verweise gern darauf, dass die Mischung 95/5 auch den Namen "Heizgas" tragen kann und die Füllung der Tauschflaschen dieses Mischungsverhältnis aufweisen. Wer allerdings Gastank oder Tankflaschen nutzt, sollte sich klar sein, dass bei Temperaturen < 4 Grad der Butananteil nicht mehr vergast wird und als Flüssiggas im Tank, bzw. der Tankflasche verbleibt.
    Darum ist empfohlen, bei Winterbetrieb besser das Mischungsverhältnis 95% Propan zu 5% Butan zu nutzen. Für mich liegen in die mir wichtigen Fahrtrichtungen die Tankmöglichkeiten dieser Mischung so günstig, dass ich sie ganzjährig verwende. Bei meinen zwei Tankflaschen verständlich.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Also mit der vergasungstemperatur hat Werner Recht, bei 0,5grad minus ist der Siedepunkt von Butan, da durch die Entnahme von Gas aus Tank oder Flasche diese runter gekühlt werden setzt das Problem des nicht verdampfend bei Butan schon früher ein. Ein einpacken mit Decken oder der gleichen bringt nichts, ich habe extra eine Heizung im Gaskasten nachgerüstet um den Problemen zu entgehen, je nach Gas-Qulität klappt dies auch nicht immer, da die notwendigen Öffnungen im Gaskasten genügend Kälte zu den Falschen läßt

Lernt noch alles kennen  

Nur mal so nebenbei: Butan verdampft bei -0,5 Grad Celsius. Vergasen hat eine andere Bedeutung...

Viele Grüße

Andreas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte