Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Daumen runter Werbebanner bei Promobil - Weiterleitung auf unliebsame Webseiten

Es ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich beim Durchklicken im PM Forum auf einer Fake-Webseite gelandet bin, die meinen Computer reparieren will:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fake.jpg 
Hits:	0 
Größe:	45,3 KB 
ID:	29658

Die kleinen Popups kann man wegdrücken, die kommen aber immer wieder. Eine kurze Recherche hat ergeben:

Die Nachricht taucht auch auf seriösen Webseiten auf und nicht etwa nur auf zwielichtigen Download- oder Streaming-Portalen. Allerdings ist die Fehlermeldung eine bösartige Adware, die euren Browser kapert und ungewollt weiterleitet. Euer Betriebssystem ist also in Ordnung – keine Sorge

Hier die Empfehlungen was zu tun ist:

Was mit der Fehlermeldung nicht stimmt:
    •Die Fehlermeldung spiegelt dem Nutzer vor, dass die Sicherheits-Software des Betriebssystems beschädigt und gleichzeitig veraltet ist und deswegen alle Systemdateien gelöscht werden. Das allein ist schon sehr unlogisch. Nur weil die Sicherheits-Software (was immer damit gemeint sei) beschädigt ist, würde Windows nicht gleich Systemdateien löschen.
    •Allerdings wird noch zusätzlich Druck aufgebaut, indem ein Timer mit Sekunden abläuft.
    •Das Löschen der Dateien kann angeblich nur verhindert werden, indem man auf den Button „Aktualisieren“, um die neueste Software zu installieren.

NICHT auf „Aktualisieren“ klicken

Ihr solltet auf gar keinen Fall auf den Aktualisieren-Button klicken! Die Nachricht ist nicht echt und kommt erst gar nicht von eurem Betriebssystem. Es eine getarnte Werbeanzeige. Das Ziel ist, euch dazu verleiten, auf den Button zu klicken, wodurch Adware auf euren Rechner installiert wird. Erst dann gelangt schädliche Software auf euer Betriebssystem, wo sie dann Werbeanzeigen einblenden oder euch automatisch zu bestimmten Webseiten weiterleiten kann. Schlimmstenfalls fangt ihr euch sogar einen Virus oder Trojaner ein, der euch ausspioniert oder Informationen über euch sammelt.

Und:

•Teilt dem Betreiber der Webseite mit, dass auf seiner Homepage eine Weiterleitung mit getarnter und schädlicher Werbung stattfindet. Erst wenn er Bescheid weiß, kann er reagieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Na das erspar ich mir jetzt mal, die schnarchen ohnehin in der Pendeluhr ...
    Jetzt soll von denen noch einmal einer kommen und den Foris den Einsatz von Werbeblocker untersagen!

Das reiht sich jetzt ein in eine Liste von Fehlern, die ich hier schon reportet habe - die der Redaktion vollkommen wurst sind:

- Weiterleitung auf wirklich böse Webseiten beim Durchblättern der Bildergalerie auf der Startseite.
    - Seitenübergreifendes Scripting
    - Seite-zurück im Browserverlauf nicht möglich
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von womofan

Standard AW: Werbebanner bei Promobil - Weiterleitung auf unliebsame Webseiten

Danke Peter,

ich hoffe, mein Bitdefender paßt auch hier auf auf meinen PC, unsere beiden Smartfons und meinen Laptop auf.
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von fernweh007

Ich bin schon mehrfach auf diese Seite weitergeleitet worden ... allerdings nur über das promobil-Forum

Ich schließe dann den Browser und starte neu

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Moderator  

Hallo Peter, danke für den ausführlichen Hinweis. Hoffe, die Experten klären das. Grüsse Jürgen

Kennt sich schon aus   Avatar von erniebernie

Hallo Peter,
    was erwartest du von einem Verlag wie Prollmobil ?
    Bernhard
    Nett kann ich auch, bringt aber nix

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von jabs-mod Beitrag anzeigen
    Hallo Peter, danke für den ausführlichen Hinweis. Hoffe, die Experten klären das. Grüsse Jürgen

Was denn für Experten?

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Zitat Zitat von erniebernie Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    was erwartest du von einem Verlag wie Prollmobil ?
    Bernhard
    Nun, es ist zwar gerade Weihnachten, aber erwarten tu ich mir nichts.

Ich sag mal so: Wenn man eine Webseite zu einem hoffentlich seriösen Printmedium betreibt, dann wäre es erstrebenswert, dass man die Interessenten vor solch irritierenden Weiterleitungen schützt. Mich kann man i.d.R. mit solchem Zauber nicht beeindrucken, aber im ersten Überraschungsmoment kann viel schief laufen. Ich kann dir jede Menge Leute nennen, die drauf reinfallen würden.

Was aber wirklich krass war, sind die Weiterleitungen beim Blättern in der Galerie - da hat der Virenscanner schon das Lied vom Tod angestimmt!

Zitat Zitat von jabs-mod Beitrag anzeigen
    Ich versuche, respektvoll und höflich deine Rolle als Mod anzuerkennen ... es sei dir hoch angerechnet ...

Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

Jungs, das Promobil Forum ist eine der Seiten, die funktionieren, auch wenn man einen Adblocker wie UBlock Origin installiert hat. Danke an den Verlag dafür! Geht in Chrome und Firefox und alles ist gut. Kann man auch auf Knopfdruck für einzelne Seiten deaktivieren.
    Gruß, Stefan

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    auch wenn man einen Adblocker wie UBlock Origin installiert hat.
    Okay ... aber was genau hat das mit dem Eingangsthread zu tun?

Haben die Leser ohne Adblocker bei PM nicht auch den Anspruch auf Surfen ohne Angst?
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ist nicht die Promobil-Seite das Problem, sondern man hat sich woanders eine Malware eingefangen, Wo auch immer.

Ich würde mal in die Richtung denken und Spybot Search & Destroy drüberlaufen lassen.

Nur so ein Gedanke von mir ohne Anspruch auf Richtigkeitl

Gruß

Frank

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte