Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
    Stammgast   Avatar von christolaus

Standard (K)ein Reserverad an Bord ?

Aber sag mal bitte wo das steht und welche Länder das sind.

Moderne PKW haben keinen Platz für ein Reserverad.

Gruß Niko

Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von custom55

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergewicht 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder plus ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Stammgast  

Standard AW: (K)ein Reserverad an Bord ?

Zitat Zitat von christolaus Beitrag anzeigen
    Es stellt sich die Frage nach den Gründen von Reifenplatzern oder -schäden?

Ein Reifenplatzer entsteht durch falschen Luftdruck, Überladung, Vorschäden (massive Gewalteinwirkung z.B. Bordsteinkante), falsche Ventile, Überalterung oder ähnliches.

Wenn man diese Parameter im Blick behält, dann ist das Risiko gering. Ich habe einen kleinen Kompressor mit geeichtem Reifenfüllgerät in der Halle. Damit wird der Luftdruck regelmäßig kontrolliert und den äußeren Bedingungen angepasst.

Bleibt das Risiko von spitzen Gegenständen wie Nägel, Schrauben oder ähnliches. Dafür ist ein Reparaturset an Board.

Bleibt immer noch ein geringes Restrisiko. Dann werden halt bis zu 2 Tage länger Urlaub auf dem Parkplatz des Reifenbetriebes gemacht, wenn Feiertag.
    Bei mir wars beim ersten N#B zu hoher Luftdruck, ich war ein Vollhorst und habe den auf der Garagentüre durch N+B per Aufkleber vermerkten Luftdruck eingehalten selbiger galt halt nur für Campingreifen und davon stand nichts aufm Aufkleber, einen weiteren hatte ich in der TR beim Kontakt mit einem sehr spitzen Randstein
    lg
    olly

Kennt sich schon aus   Avatar von Rofalix

Tja, ich bin einer, der ohne Ersatzrad rumfährt. Bin 52 und hatte mein Leben lang noch nie einen Plattfuss an einem Auto, bis vor zwei Wochen im Gebirge von Marokko. Den Reifen auf der Seite an einer Asphaltkante aufgeschlitzt (selber schuld). Das Reparatur-Set hätte nicht gereicht.

Die Behebung der Panne: mit Steinen und Holzpflöcken das Womo aufgebockt (die Marokkaner sind da sehr einfallsreich und haben Erfahrung), das kaputte Rad per Taxi in die nächste Stadt geschickt (80km) und 5 Stunden später kam das Rad mit neuem Reifen mit dem Taxi zurück. Es ging also problemlos, ich hätte auch zwei Tage gewartet... Mit Ersatzrad hätte ich wohl vier Stunden gespart, aber das ist ja nicht wichtig. Dafür habe ich neue Freunde gefunden.

Ob ich nächstes Mal ein Ersatzrad mitnehme? Nicht sicher, habe mich noch nicht entschieden...

Gruss rofalix
    -----------------------------------------------------------------------------------
    www.womoblog.ch

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Kleiner Auszug aus deinem link, Jürgen:
    Wer mit seinem in Deutschland zugelassenen Auto in ein Land mit Reserveradpflicht reist, muss trotzdem in der Regel keines mitführen. Denn laut ADAC bestimmen nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 die Zulassungs- und Ausrüstungsvorschriften des Zulassungsstaates, wie das Fahrzeug ausgestattet sein muss.
    Interessant, denn es finden sich auch solche Angaben:
    Wer mit dem Auto ins Ausland reist, sollte nicht nur an das Gepäck denken. In manchen Ländern müssen Autofahrer auch ungewöhnliche Ausrüstungsgegenstände mitführen. In Griechenland, Island, Lettland, Litauen und Serbien beispielsweise muss ein Feuerlöscher an Bord sein. Darüber informiert der ADAC. Ein Abschleppseil ist in Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Serbien Pflicht. In Kroatien, Serbien, Mazedonien, Montenegro und Russland müssen Autofahrer ein Ersatzlampenset dabeihaben. Dies gilt allerdings nur für Leuchtmittel, die der Fahrer selbst austauschen kann. Xenon- und LED-Leuchten sind also von dieser Regelung ausgenommen.
    Quelle

Hmmm ...
    LG Stefan
    Stefan, sehr gern unterwegs mit Kerstin und Rapido 996 MH

unsere private Homepage mit Reiseberichten und mehr: wiese-mobil.de

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von BRB-Stefan Beitrag anzeigen
    . . . Quelle . . .
    Na ja, wenn ich als Quelle "T Online" - das sagt doch schon alles, die müssen es ja wissen . . .

Jetzt fehlt nur noch, daß hierüber auch diskutiert werden soll:

​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Stammgast  

Zitat Zitat von Rofalix Beitrag anzeigen
    ..Dafür habe ich neue Freunde gefunden.

Ob ich nächstes Mal ein Ersatzrad mitnehme? Nicht sicher, habe mich noch nicht entschieden...
    Gruss rofalix
    Schöne Geschichte.
    Somit sieht man, alles geht. Ersatzrad ist eben wie eine Versicherung. Wenn man keine hat muß man eben sehen wie man klarkommt.
    No Risk, no Fun.
    Ciao Dietmar

Stammgast   Avatar von Cheldon

Nach der dieser Durchquerung der Mure hatte ich eine Schraube im Reifen. Dieser Fachbetrieb hat ihn dann mi unserem Flickenpilz "vulkanisiert". Ohne Reserverad und Reparaturkit ist man in manchen Regionen aufgeschmissen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Kennt sich schon aus  

Die Mitnahme eines Ersatzrades kann nur jeder für sich entscheiden. Hier einige Entscheidungshilfen:
    - Bei ca. 2.000 Vermietungen/Jahr fielen maximal 2-3 Blattfüße an.
    - Ein Ersatzrad liegt überwiegend nutzlos im Wohnmobil und altert vor sich hin.
    - Es sollte nach Möglichkeit in die montierten Räder eingereiht werden. Dabei aber, wenn vorgeschrieben, Laufrichtung beachten. Sonst ist es nach spätesten 8 Jahren ungenutzt zu entsorgen.
    - Alle 6 Jahre die Reifen erneuern aber spätestens, wenn nur noch 3mm Profil vorhanden (im Winter 4mm).
    - Entscheidend sind auch die Fahrgewohnheiten. Wer überwiegend in Europa auf offiziellen Straßen unterwegs ist, kommt kaum in den Genuss sein Ersatzrad einzusetzen. Wer aber auf Exkursion und noch dazu im Konvoi unterwegs ist, sollte mindestens ein Ersatzrad dabei haben. Schon mal aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer. Oft wird es auch vorgeschrieben.
    Gruß Hajo

Kennt sich schon aus  

Bei unserem Orbiter hängt unter dem Fahrgestell ein Ersatzrad mit vollem Luftdruck (vermutlich sehr alt).
    An meinem Wrangler TJ auch ein alter Reifen noch nie benutzt.
    Lieber einen Reifen dabei auch wenn man ihm nicht braucht, wie keinen und dann schlägt der Zufall zu und man bekommt einen Platten.

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte