Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 152

Hybrid-Darstellung

Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Standard Stellplatz vorbuchen/reservieren?

Liebe Foristen,

jede, jeder von uns kennt das: Man fasst ein Ziel ins Auge, peilt mit der promobil-App "Stellplatz-Radar" einen Stellplatz dort an - doch wenn man hinkommt, ist alles schon belegt. Manche Stellplatzbetreiber bieten den Gästen an, vorab einen Platz zu reservieren. Mancherorts wird auch eine maximale Aufenthaltsdauer definiert, was den Anreisenden zu mehr Chancengleichheit verhelfen soll. Sollte es also auf mehr Stellplätzen Reservierungsmöglichkeiten geben? Und mehr Beschränkungen der Aufenthaltsdauer? Was könnte sonst helfen, Frust bei der Stellplatzsuche zu reduzieren? Eine Art Parkleitsystem vielleicht? Wollen wir überhaupt irgendwelche neuen Techniken und Regulative bei Stellplätzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Standpunkte und Argumente gibt, und bin gespannt, welche ihr hier vorbringen und diskutieren möchtet!

Aus der Redaktion grüßt herzlich
    Stefan

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Stellplatz vorbuchen/reservieren?

Stellplätze, die einem Campingplatz ähneln, die Reservierung, Vorbuchung und Sanitäreinrichtungen anbieten, sind eine neue "Qualität" auf dem Markt, wo sich Anbieter ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Das ist legitim, spricht mich aber nicht an, da ich meine Touren nicht auf den Tag genau planen will und ich mich in meiner Spontanität hier und dort zu bleiben nicht einschränken möchte.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (27.11.2018 um 13:13 Uhr) Grund: Tippfehler
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    . . . spricht mich aber nicht an, da ich meine Touren nicht auf den Tag genau planen will und ich mich in meiner Spontanität hier und dort zu bleiben nicht einschränken möchte.
    Das Gleiche gilt für mich. Spontanität, gepaart mit Pragmatismus = mein Ding!
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Ganz neu hier  

Wir werden niemals vorbuchen. Wenn der Platz voll ist, fahren wir weiter. Das hat bis jetzt immer geklappt. Wo bleibt der Vorteil beim Reisemobil, wenn ich buchen muss?!! Durch die vielen Umweltzonen wird uns Reisemobilisten doch schon genug "Freiheit" genommen.

Kennt sich schon aus   Avatar von Caphorn

Ja, ich reserviere, wenn ich z.B. eine Veranstaltung besuche. Dann sind Ort und Termin ja fest und so kann ich meinen Aufenthalt planen.
    Beim Urlaub ist es unterschiedlich. Wenn wir auf einen uns bekannten Platz fahren und mehrere Tage dort bleiben um Erholungsurlaub zu machen,
    reservieren wir auch. Machen wir eine Tour von A nach B entlang einer Route, bleiben wir wo es uns gefällt, ohne Reservierung.
    Gruß Norbert.

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Ohne Reservierung geht manchmal gar nichts mehr, da durch die steigende Anzahl von Mobilisten die Plätze überfüllt werden.
    Wenn Reservierung angeboten wird, nutze ich diese Möglichkeit auch, um sicher zu gehen, in der Nähe eines geplanten Zieles auch Platz zu finden.
    Frei stehen -am Waldesrand o.ä.- ist nicht unser Ding.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Ich habe noch nie einen SP reserviert und werde es auch nicht machen

Meine Freiheit und Flexibilität ist mir wichtiger als auf irgndeinen bestimmten Platz zu stehen, wenn mir der Platz zu belegt ist fahre ich weiter, ist mir aber in den letzten 5 Jahren erst einmal passiert.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Kennt sich schon aus   Avatar von der bienenkönig

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie einen SP reserviert und werde es auch nicht machen

Meine Freiheit und Flexibilität ist mir wichtiger als auf irgndeinen bestimmten Platz zu stehen, wenn mir der Platz zu belegt ist fahre ich weiter, ist mir aber in den letzten 5 Jahren erst einmal passiert.

Genau so sehe ich das auch.

Ich war ja bisher Wohnwagen Camper.
    Und finde diesen Reservierungswahn der Deutschen eine absolute Unart.
    Das widerspricht meiner Meinung nach dem Campinggrundsatz.
    Auch feste Parzellen usw. finde ich persönlich unmöglich.

Für mich hieß Camping immer ich fahre auf einen Campingplatz, stelle mich hin wo es mir gefällt (oder wo Platz ist), irgendwo unparzelliert und bleibe dort stehen wie lange ich möchte oder solange mir das Wetter gefällt. Dann fahre ich eben weiter, oder nach Hause.
    Zunehmend gerade auf den großen Plätzen musste man dann reservieren, das heißt ich lege mich vorher fest auf welche Parzelle ich möchte und für welchen Zeitraum.
    Ist das Wetter blöd und ich fahre ne Woche eher ab bekomme ich kein Geld zurück, bleibe ich ne Woche länger und möchte stehen bleiben geht das nicht weil der nächste reserviert hat und natürlich genau auf den Platz will wo ich dann stehe, er hat ihn ja schließlich reserviert.... also Vorzelt und alles abbauen und 3 Parzellen weiter rücken?
    Natürlich nicht. Das heiß man fährt auch.

Das widerspricht dem Camping Gedanken und dem der Freiheit wie sie doch immer so propagiert wird meiner Meinung nach völlig.

Also bin ich mit dem Wohnwagen zum Schluss nur noch kleine unbekannte Plätze angefahren die keine Parzellen haben und wo man nicht reservieren muss.
    Vielleicht auch gerade die die in Campingführeren nicht die Beste oder nicht sehr viele Bewertungen hatten
    Die sind günstig, meist familiär geführt und wenns mir nicht gefällt fahre ich einfach weiter.
    Bin ich immer gut gefahren damit. Kaum Pleiten erlebt.

So halte ich es jetzt mit dem Mobil auch.
    Ich fahre einfach los, und fahre einen Campingplatz an....gerade für ein Mobil ist doch immer Platz irgendwo.
    Da ist nie alles voll.

Wenn ich zu Veranstaltungen (Messe), Musicals, zum Freizeitpark, in ne Therme oder so fahre, fahre ich auch nie auf WoMo-Stellplätze.
    Da stelle ich mich mit dem Mobil einfach auf den Parkplatz und bleibe da stehen.
    Auch an der Nord- und Ostsee geht das frei stehen Prima.....
    Irgendwo auf nem Waldparkplatz.... oder an nem Feldweg.

Hat noch niemanden gestört.... (zumindest in der Nebensaison wo wir meist fahren)

Da stand ich im November auf Rügen (mit 3 weiteren Mobilen) direkt am Wald, 50m vom Strand entfernt mit Meerblick.
    Da habe ich sogar das Ordnungsamt gefragt die vorbei fuhren ob ich hier stehen darf...."Kein Problem, in der Nebensaison juckt das keinen hier"

Ich reserviere nicht.
    es findet sich überall nen Platz.
    Zur Not auch frei.

Kennt sich schon aus  

Wir sind in der Regel 7 Monate pro Saison unterwegs und auch uns ist es noch nicht passiert, dass wir einen Stellplatz wegen Überfüllung nicht nutzen konnten.
    Daß wir einen selbst abgelehnt haben, das kam schon öfter vor. Ich denke mal nicht, dass dies so ein Problem ist. Anders sieht es da schon mit CP in der Saison aus.
    Grüß Gott aus München

Moderator   Avatar von Waldbauer

Es gibt Stellplätze die häufig zu 100% belegt sind. So mussten wir 2mal auf eine geplante Übernachtung in Wismar verzichten weil der Platz belegt war. In diesem Jahr, auf der Rückreise von Skandinavien wollten wir wieder da hin und einen Tag bleiben. Also habe ich von unterwegs angerufen und gebeten einen Platz zu reservieren. Hat funktioniert.
    Gegen Abend war der Platz wieder total voll, es mussten Mobile angewiesen werden.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte