Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106
    Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Winterfotos und -videos 2018/2019

Wenn keine Fotos kommen, können wir ja weiter OT zum Thema "Winter" diskutieren.

@ Franz Über die jetzige dramatische Berichterstattung in den deutschen Online-Medien und Fernsehprogrammen muß man schon ein bisschen Lächeln.

Wer kann sich an den Katastrophen - Winter vor genau 40 Jahren noch erinnern ? Damal traf es besonders Norddeutschland Ost wie West besonders hart.

Ich werde jährlich zwangsweise daran erinnert, weil Mitte Januar mein Sohn geboren wurde. Damals war ich Student in Halle/Saale und über die Weihnachtsfeiertage
    und den Jahreswechsel zu Hause im Südharz. Als Anfang Januar die studienfreie Zeit zu ende war, war gar nicht daran zu denken irgendwie nach Halle zu kommen.
    Also blieben die meisten Studenten und Dozenten da wo sie waren, zu Hause.
    Damals hatte mein Trabant, weil er draußen stand bei dem plötzlichen Temperatursturz über den Jahreswechsel, erst Regen, dann Temperatursturz aif ca. -15°C,
    dann Schneesturm, einen 3 -5 cm dicken Eispanzer rundrum und es war schwierig erstmal eine Tür auf zu bekommen.
    Dann wurde ein elektrischer Heizlüfter reingestellt bis der Eispanzer von innen her angetaut war und man die Eisplatten vorsichtig abnehmen konnte.
    Als ich am 19. Jan. 1979 dann mit dem Trabbi nach Halle gefahren bin, war die Straße von Polleben in Richtung Halle nur einspurig befahrbar mit Ausweichstellen
    und beidseitig lagen bis 2m hohe Schneemassen von den enormen Schneeverwehungen.

Oder in den 90er Jahren ein Winter mit wenig Schnee, aber beißenden tagelangen kalten Ostwind und -20 bis -25°C Frost.
    Im Norden von Sachsen-Anhalt sind die 80 - 100 cm tief im Boden liegenden Wasserleitungen wegen dem Schneemangel wochenlang eingefroren gewesen.

Oder im Jan. 2005 in Nordnorwegen, Kommune Steigen.
    Ein eineWoche lang anhaltender Schneesturm, der erst die Stromzuleitung über die Berge unterbrach, durch die Überlastung der zweiten Stromzuleitung, einem
    Seekabel ist das auch kollabiert.
    Eine komplette Woche hatte die ganze Kommune mit ca. 2000 Einwohnern keinen Strom. Wegen dem Unwetter konnten keine Hubschrauber mit Reparaturtrupps
    in die Berge fliegen und auch der Schiffsverkehr entlang der nordnorwegischen Küste ist auch zum Erliegen gekommen.
    Der Winterdienst hat bestens funktioniert und wir sind eine Woche lang nur mit Schneeketten gefahren.
    Die Bauern, welche ein Notstromagregat hatten haben ihren Nachbarhöfen geholfen damit die Kühe gemolken werden konnten. Die Milch, konnte ja auch nicht gekühlt
    werden, also wurde sie soweit möglich sofort verarbeitet mit Handzentrifugen Sahne gemacht, aus der Sahne dann Butter usw.
    Die Schulen und Kindergärten waren geschlossen. Betriebe hatten nur Notbesetzung. Die Schüler ab 8.Klasse sind mit der kommunalen häuslichen Pflegekräften
    mitgefahren um bei älteren Leuten den Schnee zu räumen, Feuerungsmaterial in die Häuser zu tragen und Lebensmittel einzukaufen.
    Die Kaufhallen und andere Geschäfte hatten geöffnet, die Waren aus den Gefrierboxen wurden zum Verbrauch ausgegeben und alles wurde aufgeschrieben.
    Feuerholz wurde ausgefahren an Leute bei denen es auszugehen drohte.
    Wir haben unsere Handys während dem Kühemelken mit Notstrom geladen, war aber zwecklos, weil die Mobilmasten ja auch nicht funktionieren.
    Die einzige Verbindung und Informationsquelle waren battriebetriebene Kofferradios, welche den Lokalsender empfangen konnten, der aus der Nachbar-
    kommune sendete.Wer Hilfe brauchte, dem wurde geholfen.
    Ich habe immer eine Starterbatterie mit dem Ladegerät am Notstrom geladen und abends über Wechselrichter haben wir Fernsehen über Satelit geschaut
    in der kuschelig warmen Wohnstube mit Ofenfeuerung.
    Unsere Gefrietruhe haben wir ausgeräumt und die Körbe mit dem Gerfriergut raus in den Schnee bei ca, -10°C gestellt damit nichts auftaut.

Es wurde kein Katastophenalarm ausgelöst.
    Kein Einwohner der Kommune Steigen ist zu Schaden gekommen und alle wurden versorgt.
    Man konnte ja weiterhin durch den 8 km langen Steigentunnel auch in die Nachbarkommune fahren. Genau ab Mitte Tunnel war die Kommunegrenze und die Tunnel-
    beleuchtung funktionierte wieder.

Der lokale Stromversorger mußte zum Beispiel alle Bauern entschädigen für entgangene Milchgeldeinnahmen und die zusätzlichen DK-Kosten für die Notstromaggregate.
    Von der Entschädigungsummen haben sich die Bauern, die noch kein eigenes Notstromaggregat hatten, eins angeschafft und die elektrischen Anlagen dazu herrichten lassen
    Ob die aufgeschriebenen Einkäufe jemals bezahlt wurden weiß ich nicht, die Geschäfte bekamen ja auch eine Entschädigung vom Stromversorger.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von Tonicek

Hier mal ein "interessantes" Gebäude in Fairbanks - hat mir sehr gut gefallen, als ich es beim Spazieren gesehen habe:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Ja Walter, das war wirklich ein erwähnenswertes Ereignis, ohne Zweifel!

Ok, ich habe auch keine so tollen Winterbilder, aber sie sind ganz aktuell von 19 Uhr.
    Heute bis jetzt knapp 15cm Neuschnee, Tendenz steigend.
    Mir gefällts

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190109_184814_resized.jpg 
Hits:	0 
Größe:	70,7 KB 
ID:	29799

Name:	20190109_185247_resized.jpg 
Größe:	44,8 KB 
ID:	29800
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Moderator   Avatar von Waldbauer

Heute schaut es vor meinem Bürofenster so aus, es ist richtig was runtergekommen, zumindest für unsere Verhältnisse :
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020436.jpg 
Größe:	58,1 KB 
ID:	29801  
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Ein Portrait unseres Schutzheiligen heute in der Münchner Innenstadt

Name:	KUM_0720.jpg 
Größe:	56,7 KB 
ID:	29813

Gruß
    Steffen

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich war Nachmittags kurz im Wald und habe ein paar Fotos gemacht. Richtig schönen Winterwald gibt es jetzt.
    Auf dem 4. Foto sieht man Schnee und einen dunklen Fleck drin. Das ist eine sogenannte Sasse, da hat ein Reh die Nachtruhe verbracht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020440.jpg 
Größe:	114,1 KB 
ID:	29814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020438.jpg 
Größe:	128,1 KB 
ID:	29815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020437.jpg 
Größe:	86,5 KB 
ID:	29816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020439.jpg 
Größe:	60,6 KB 
ID:	29817  
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Heute in der früh - ausnahmsweise mal ohne Schneeschippen

Name:	Winterschlaf.jpg 
Größe:	46,5 KB 
ID:	29818

Grüße
    Steffen

Hallo, nachdem es gestern früh bei +6,5°C viel geregnet hat, haben wir seit gestern abend den ersten Wintersturm wieder bei

Temperaturen leicht unter 0°C und leichten Schneefall.

In Richtung Süden nach Røros ist wegen Unwetter mit schlechter Sicht- und Fahrverhältnissen über das Tydalsfjell der Fv 705 gesperrt.
    In Richtung Norden Fv 705 nach zur E 6 kommt es zu Verkehrsbehinderungen wegen teilweise glatter Fahrbahn, wo LKW´s den Berg
    unterschätzen und die Schneeketten zu spät auflegen.

Name:  Screenshot_2019-01-11 Farevarsel Advarer om vanskelige kjøreforhold fra torsdag kveld.jpg
Hits: 0
Größe:  20,5 KB

Quelle: Adressa

- https://www.adressa.no/vaeret/2019/0...d-18219350.ece

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Zitat Zitat von rumfahrer Beitrag anzeigen
    Heute in der früh - ausnahmsweise mal ohne Schneeschippen

Name:	Winterschlaf.jpg 
Größe:	46,5 KB 
ID:	29818

Grüße
    Steffen

Hallo Steffen, da kannst du ja auch einen winterlichen Smily machen.

Geändert von walter7149 (11.01.2019 um 18:32 Uhr)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von walter7149
    In Richtung Süden nach Røros ist wegen Unwetter mit schlechter Sicht- und Fahrverhältnissen über das Tydalsfjell der Fv 705 gesperrt. In Richtung Norden Fv 705 nach zur E 6 kommt es zu Verkehrsbehinderungen wegen teilweise glatter Fahrbahn, wo LKW´s den Berg unterschätzen und die Schneeketten zu spät auflegen.
    Donnerwetter! Interessant - hätte ich nicht gedacht, doch wieder so dolle!
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Seite 6 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte