Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Administrator   Avatar von promobil_team

Standard Frankia M-Line I 7400 Plus im Einzeltest

Liebe Foristen,

wir haben den Frankia M-Line I 7400 Plus auf Basis des neuen Sprinters genauer unter die Lupe genommen:

Hier geht es zum Artikel

Was denkt Ihr über den neuen Sprinter mit Sprachsteuerung? Würdet ihr für ein komfortables Basisfahrzeug mit Spracherkennung & Co. mehr Geld ins Womo investieren?

Viele Grüße aus der Redaktion

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Standard AW: Frankia M-Line I 7400 Plus im Einzeltest

Hallo, nettes Video mit Frau Pfisterer.

Aber sie ist mir noch eine Antwort auf meine letzte Mail schuldig.

Zum Thema: Ist vielleicht was für Alleinfahrer die einen Gesprächspartner suchen.

Ich gebe lieber tippend mein Reiseziel ein, unmißverständlich, und unterhalte mich mit real existierenden Personen.
    Geändert von walter7149 (16.11.2018 um 16:05 Uhr)

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast  

Wir haben in unserem Pkw seit einigen Monaten auch Sprachsteuerung integriert, war in irgendeinem Paket. Explizit bestellt hätten wir es sicher nicht. Benutzt haben wir es noch nie, noch nicht mal ausprobiert. Ist, zumindest für uns deutlich umständlicher, das alles zu erlernen, als die Bedienung über den Touchscreen., die wir gut kennen.

Im Womo wäre es uns ebenso keinen Cent wert.

Tom

Kennt sich schon aus   Avatar von brushcamp

Ich schätze mal, Frau Pfisterer ist höchstens 1.65 gross!?
    Hat Frau Pfisterer schon mal versucht hinter dem Benz Lenkrad eine akzeptable Sitzposition zu finden?? Und wenn man dann so verloren ohne jegliche Übersicht am Ziel ankommt und den Sessel drehen will, schon mal probiert?? Geht gar nicht, man steht mit den Beinen am Getränkehalter an!!
    Da kommt die Sprachsteuerung wie gerufen, um von einer Fehlkonstruktion abzulenken.

LG aus CH, Markus
    Geändert von brushcamp (16.11.2018 um 10:31 Uhr)

Bürstner Nexxo t 685 "55"

Our Home away from Home

Stammgast   Avatar von Jabs

Liebe Redaktion, hallo Sophia,

auch wenn es nicht "mein" Typ von WoMo ist - (wie immer) ein schöner Bericht. Besonders gut gefällt mir das ergänzende Video, hier hier der Vorteil des digitalen gegenüber dem print- Medium deutlich (solange es noch keinen Zeitungen wie bei Harry Potter gibt .

Zu Fahrzeug / Test: ich würde mich wünschen, dass (generell) bei Tests auch kritische Anmerkungen gemacht werden - kann ja konstruktiv formuliert werden. Der Umbau des Bettes ist m.E. eine Bastellösung. So etwas hatte man früher mal beim Umbau der Dinette zum Bett. Und dass es immer noch keine Sitze mit Memory Funktion gibt, ist aus meiner Sicht auch zu beklagen. Nach jedem Betten- Bau müssen diese wieder in die (richtige) Fahrstellung eingestellt werden. Das "Feintuning" geschieht dann oft während der Fahrt, was der Verkehrssicherheit nicht dienlich ist. Dafür kann man vielleicht auf viele andere Spielereien (Sprachsteuerung ?) verzichten.

Zur Sprachsteuerung - das soll ja immer besser werden ? Nach meinen Erfahrungen in Premium PKWs vor einigen Jahren habe ich das nie wieder bestellt. Funktionierte nicht - und der Knopf mit dem richtigen Radiosender war schneller gedrückt als gesprochen. Spannend hätte ich gefunden, wenn ihr etwas zum MBUX und der Navigation / CP/SP POIs geschrieben hättet ?

Last but not least - wie vom Vorschreibern angemerkt hatte ich auch den Eindruck, dass die Sitzposition im Sprinter "eng" ist. Hier wäre doch mal ein Vergleich (von Maßen) Sprinter alt / neu mit Ducato angebracht / interessant ?

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Jürgen, im VI dürfte es egal sein, ob Sprinter oder Ducato, beide gleich großzügig.

Da ich inzwischen beide Originalfahrerhäuser kenne, der Sprinter war nach meinem empfinden nicht eng, wenn auch die Maße unterschiedlich sein mögen. Dafür war das Fahrerhaus im Sprinter höher, was auch nicht unangenehm war. Im Vergleich, ich spüre keinen Unterschied vom Raumgefühl her. Aber ich bin weder ein Riese, noch sonderlich breit.

Nachtrag zum Thema: Frankia als Marke gefällt mir, das vorgestellte Mobil entspricht allerdings nicht meinen derzeitigen Vorstellungen. Dazu hat das Video beigetragen, nein, nicht wegen der Redakteurin... Der Matratzenbau mag ja noch flott gehen, aber dann fehlt noch das Laken, das Bettzeug. Dafür schläft man optisch wie in einem Zelt und kann nicht herausschauen. Außerdem sehr hinderlich, wenn man mal schnell wegfahren will.

Für eine Sprachsteuerung würde ich kein Geld ausgeben wollen. Das ganze ist ja gepaart mit dem Super Navi Radio und so weiter, kostet eine ordentliche Stange Geld.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (16.11.2018 um 16:08 Uhr) Grund: Nachtrag
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Jürgen, im VI dürfte es egal sein, ob Sprinter oder Ducato, beide gleich großzügig. ...
    @Bernd, meine Anregung an die (Test)Redaktion war, das einmal objektiv zu messen. Das von Markus geschilderte Problem mit dem Getränkehalter ist mir auch aufgefallen. Grüsse Jürgen

Administrator   Avatar von promobil_team

Hallo Jürgen,

danke, die Ideen nehmen wir auf jeden Fall auf!

Zum Thema neuer Sprinter und MBUX gibt es bereits einen Artikel zur ersten Fahrprobe:
    https://www.promobil.de/test/mercede...ahrprobe-mbux/

Viele Grüße aus der Redaktion

Stammgast   Avatar von rumfahrer

Hallo PM,

nein, für Sprachsteuerung würde ich definitiv kein extra Geld ausgeben. Ich spreche nicht gern mit Maschinen und will auch meine Ausdrucksweise und Aussprache (Dialekt?) keinem digitalen Algorythmus anpassen. Ich drücke für die Basisfunktionen lieber physische Knöpfe, weitere Funktionen gerne über benutzerfreundlichen und intuitiven Touchscreen, bei dem man nicht dreimal drauftippen muss, bis sich was rührt (Zenec).
    Auch wenn ich durchaus Symphatien für Frankia habe, so ist das doch auch nicht meine Größen- und Gewichtsklasse. Ein absolutes NoGo wäre für mich zudem, bei fast 8m Fahrzeuglänge auch noch Betten bauen und mit diversen Matratzenelementen (wohin eigenlich mit denen?) jonglieren zu müssen.
    Wenn ich dazu noch eine Frage zu dem auch in diesem Video gelobten Raumbad stellen dürfte. Will man das oder wollen das alle? Man kommt ja heutzutage beim Neukauf kaum mehr drumrum. Ich z.B. hätte es nicht gern, wenn ich im Gang ständig an der Dusche vorbeilaufen müsste. Es gibt auch Queensbettgrundrisse mit Raumbad, da muss man über die Duschtasse steigen um ins Bett zu kommen. Dazu ist das Wasch- und WC-Abteil für sich nur noch eng. Zugegeben - im getesteten Frankia mag das nicht so sein aber in <7m-Fahrzeugen finde ich es grenzwertig. Ein abgeschlossenes Bad, gerne mit separater Dusche, ist mir allemal lieber und spart meistens auch Länge.

Grüße
    Steffen der rumfahrer
    Hymer Exis-I 564 "final edition"

Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank.

Ganz neu hier  

Hallo zusammen,
    ich möchte mich in die Reihe der Sprachsteuerungs-Skeptiker einreihen. Offenbar scheint es zu einfach für bestimmte Funktionen Knöpfchen zu drücken. Während der Fahrt weisen die meisten Mobile deutlich wahrnehmbare Geräusche auf. Schon das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ist störanfällig. Häufig übertönen Motor- und Windgeräusche das Gespräch.
    Bitte nicht alles verändern, um des Verändern willen. Was gut funktioniert einfach so lassen!!!

Es grüßt der Mobilist

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte