Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Funktion von Traction Plus Fiat Ducato

Hallo zusammen,

Dethleffs hat meinem Ducato Traction Plus spendiert. Fiat schreibt in der Bedienungsanleitung: "Traction Plus bremst das Rad ab, das an Bodenhaftung verliert (oder stärker durchrutscht als die anderen), und verlagert so die Antriebskraft auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung."

Diese Funktion kann manuell per Taste eingeschaltet werden. Hat jemand mit dem System schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Standard AW: Funktion von Traction Plus Fiat Ducato

Hallo Bernd,

im Sommer dieses Jahres auf einem CP in der Bretagne mussten wir morgens ein recht steiles Grasstück (war feucht vom nächtlichen Tau) hochfahren. Nach kurzem Rutschen eines Vorderrades ging es dann doch völlig problemlos den Hang hoch. Ich hatte die Traction manuell dazugeschaltet. Vielleicht hat dieses wirklich geholfen!?

Auf die Wintererfahrung wartet ich noch, nachdem der letzte Winter nun wirklich keine Herausforderung war. Da ging alles auf Schnee ohne die Taste. Auch die (Schnee-)Premiere vorletztes Wochenende im Schwarzwald ging auf schneebedeckter Straße ohne zuschalten.
    Bin schon auf eine richtige Winterprüfung gespannt
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02

Guten Abend

Im Schnee schon benutzt und ich hätte wohl ohne Traction Plus die Steigung im Neuschnee nicht mehr geschafft. Beim Ducato 244 von 2005 heisst das System ASR und war gegen Aufpreis erhältlich.
    Sehr wichtig ist das frühzeitige Einschalten, weil ASR etwas Zeit benötigt, bis es sich eingeregelt hat.

Im Kies in DK am Strand festgefahren half nur noch der Bauer mit dem Traktor. Er hatte bei einem Eigengewicht von etwa 2 Tonnen seines Traktors grosse Mühe mit den 3.5 Tonnen des Reimo und wollte schon aufgeben, als es doch noch geklappt hat.

Bei nassem Gras einschalten und zuerst rückwärts fahren, anschliessend auf dem Trockenen unter dem Fahrzeug nach vorne anfahren.

Gruss Urs
    Geändert von ivalo02 (07.11.2018 um 21:58 Uhr)
    Wer die Wahrheit schreibt, der braucht ein schnelles Pferd
    Alte Indianer Weisheit, aktueller denn je.

Stammgast   Avatar von womofan

.......und auch bei Serpentinenfahrten bergauf hilft die TC.
    Außerdem erhöht sie bei solchen Gelegenheiten etwas die Drehzahl und schaltet bei Bedarf auch zügig einen Gang zurück.
    Hatte ich am Anfang so nicht auf dem Schirm, nun möchte ich sie nicht mehr missen.
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von ivalo02 Beitrag anzeigen
    Guten Abend

Im Schnee schon benutzt und ich hätte wohl ohne Traction Plus die Steigung im Neuschnee nicht mehr geschafft.
    Sehr wichtig ist das frühzeitige Einschalten, weil das System etwas Zeit benötigt, bis es sich eingeregelt hat.
    Im Kies in DK am Strand festgefahren half nur noch der Bauer mit dem Traktor. Er hatte bei einem Eigengewicht von etwa 2 Tonnen seines Traktors grosse Mühe mit den 3.5 Tonnen des Reimo und wollte schon aufgeben, als es doch noch geklappt hat.
    Bei nassem Gras einschalten und zuerst rückwärts fahren, anschliessend auf dem Trockenen unter dem Fahrzeug nach vorne anfahren.
    Gruss Urs
    Danke Urs,
    zwei sehr gute Tips.
    Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
    sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    .......und auch bei Serpentinenfahrten bergauf hilft die TC.....
    Hallo Peter, ist es nicht so, dass TC (automatisch) bei 30 km/h abschaltet? Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Dethleffs hat meinem Ducato Traction Plus spendiert. Fiat schreibt in der Bedienungsanleitung: "Traction Plus bremst das Rad ab, das an Bodenhaftung verliert (oder stärker durchrutscht als die anderen), und verlagert so die Antriebskraft auf das Rad mit der größeren Bodenhaftung."

Diese Funktion kann manuell per Taste eingeschaltet werden. Hat jemand mit dem System schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß Bernd
    ... hier gibt es mehr Info. Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... hier gibt es mehr Info. Grüsse Jürgen
    Danke Jürgen, den Artikel aus 2013 kenne ich. Mir geht es hier auch um praktische Erfahrungen der KollegenInnen.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von womofan Beitrag anzeigen
    .......und auch bei Serpentinenfahrten bergauf hilft die TC.
    Außerdem erhöht sie bei solchen Gelegenheiten etwas die Drehzahl und schaltet bei Bedarf auch zügig einen Gang zurück.
    Hatte ich am Anfang so nicht auf dem Schirm, nun möchte ich sie nicht mehr missen.
    Du meinst die „Modus up - Funktion“ .... dabei ändern sich die Schaltpunkte der Automatik an Steigungen und Bergabfahrten.

LG
    Dietmar
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Bei mir war's mal eine absolut flache Wiese.....
    Über Nacht hat's geregnet, was der Himmel hergab und ich hatte den Anhänger dran. Der Anhänger ist nur ganz leicht eingesunken und das hat gereicht, dass ich nicht mehr weg kam - hat mich ziemlich im Ego getroffen, weil ich schon ganz andere Situationen ohne Probleme gemeistert habt. OHNE die Traktion wär ich hängen geblieben - als ich sie "angeschmissen" hab ging's raus aus dem "Sumpf". Genau wie von Urs empfohlen, hab ich zuerst etwas zurückgesetzt - da der Anhänger allerdings "kleben" blieb, ging da nicht wirklich viel..... Vielleicht hät's auch geholfen, wenn ich den Anhänger abgehängt hätte, aber wie hätte ich den dann rausgebracht ?
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte