Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
    Stammgast   Avatar von clouliner1

Standard AW: Infrastruktur für E-Autos

ich hatte das mal ausgerechnet und für mich würde es sich nicht mal bei einem 5l-Auto lohnen wenn ich den Strom geschenkt bekomme. Bei mir liegt es daran, weil meine jährliche Fahrleistung mit 4.500km zu gering ist und im Gegensatz die Akkumiete viel zu hoch war. Weiß aber nicht, wie es heute mit der Akkumiete aussieht?
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

Hallo Walter,
    5,55€ wird gespart und wieviel musst Du mehr bezahlen im Vergleich zu einem Benziner? Berechnen müsste man, bei welcher km Fahrleistung ist man auf der Plus Seite.

Wenn in einer Autobahntankstelle 50 Fzg. stehen die eine Schnelllademöglichkeit haben möchte ich gerne die Zuleitung dafür sehen und dann alle 50km.

Gruß Rolf

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Rolf, dieses Modell gibt es noch nicht als Diesel.

Ich hab es nicht durchgerechnet, aber die Ersparnis im Vergleich zur Benzinvariante wir noch höher sein.

Mal angenommen 1 Liter Mehrverbrauch als beim Diesel und 1 kr höherer Literpreis ergibt beim Benziner Kraftstoffkosten von 9,96 €.

Also eine einsparung von 7,76 €.

Im Vergleich zu einem Benzinermodell mit vergleichbar hoher Ausstattung wie das E-Modell muß man ca. 50.000 kr mehr bezahlen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich habe mal durschaus über ein Elektroauto nachgedacht, als eventuellen Ersatz für meinen Suzuki. Mit dem fahre ich nur noch 4000 Kilometer im Jahr, Tendenz fallend. Da ist es aber auch so wie bei Clouliner1/ Thomas.
    Selbst wenn ich den Strom geschenkt bekäme fahre ich mit dem Suzuki billiger, obwohl der mehr als 9 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht. Ganz zu schweigen von den Einschränkungen bei der Nutzung. Gelegentlich ziehe ich mit dem Jimny einen Anhänger, schon das geht mit einem E-Auto nicht. Ich fahre mit dem Jimny auch gern nicht nur zum , sondern auch in den Wald, auch dafür wäre kein E-Auto geeignet.
    Ich müsste da zwar nicht mit einem Auto hinfahren, schließlich gibt es auch 2 Traktoren, allerdings einen als Totalcabrio und einen zwar mit Windschutzscheibe und Dach, allerdings nach 3 Seiten offen, man muß sich im Winter warm anziehen. Zudem ist für diese zwar nicht unbedingt nötigen Fahrten der Suzuki besser geeignet, er ist geländegängiger als meine hinterradgetriebenen Traktoren.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Franz,

auch wenn ich mir hier vorkomme wie ein Tesla-Verkäufer, trotzdem dies. Das "Tesla Model X" besitzt eine abnehmbare Hängerkupplung. Die darf auch ziemlich hoch belastet werden. Gut, mit einer fünf, sechs oder siebensitzigen Limusine fährt Niemand in den Wald, könnte er aber. Die Teile haben ein Luftfahrwerk und können ziemlich hoch gepumpt werden. Diese Funktion kannst Du GPS-gesteuert abspeichern. Wenn Du, als Beispiel, in den Weg zu Deinem Wald einbiegst und das Fahrwerk auf "sehr hoch" einstellst, diese Einstellung abspeicherst, wird jedesmal, wenn Du diesen gespeicherten Ort überrollst, das Fahrwerk automatisch in den Speicherstatus gebracht.

Aber, bei einem Preis von 96.000 €, würd ich mir die Verwendung im Wald auch überlegen. Für das Geld bekommst Du ein Auto mit vier Jahren, bzw. 80.000 km Vollgarantie, welches dazu noch weitere vier Jahre Garantie auf alle Antriebsmotoren und den Batteriesatz hat. Ein Getriebe gibt es nicht, das fast 2,4 t schwere Gerät beschleunigt in < 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ist einfach nichts für so alte Säcke, wie wir es sind.

Verschleißkosten gehen gegen 0,0 €. Es gibt keinen Ölwechsel, keinen Kupplungsverschleiß, kaum bis keinen Bremsenverschleiß. Der reduzierte Bremsenverschleiß ergibt sich durch die Eigenschaft des Rekuperierens. Jedes Mal, wenn Du den "Gasfuß" zurückziehst, lauft der Motor als Generator, d.h., Du speist wieder Energie in die Batterie und verzögerst, auch bis zum Faststillstand ohne auf die Bremse zu treten.
    .
    Sollte eigentlich keine Verkaufsberatung sein....

PS wie das mit Akkumiete bei anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht. Meine Infos stammen überwiegend von der Tesla-Seite. Bei denen gibt es keine Akkumiete. Vllt. sind die deshalb so teuer.

PPS Die Aussage zu de Sitzplätzen bedeutet natürlich einen anderen Grundpreis. Ein 6 -Sitzer besitzt dre Sitzreihen à zwei Sitzen der 7-Sitzer hat eine Bestuhlung von vorn 2, Mitte 3 und hinten wieder 2. Das ergibt dann die Möglichkeit, bei umgeklappten Sitzen auf der sich ergebenden Fläche ein Bett mit 2 m Liegefläche zu bauen
    Geändert von rundefan (03.11.2018 um 18:16 Uhr) Grund: PPS angefügt
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Hallo Franz, wir sind uns wohl einig, das ein E-Auto ein ideales Pendlerfahrzeug ist.

Täglich bis zu 100 km Hin- und Rückfahrt mal 5-Tage Woche macht schon 500 km pro Woche mal 45 Wochen/Jahr

ergibt 22.500 km/Jahr nur Arbeitsweg plus 5000 km/Jahr private Touren

ergibt 27.500 km, geteilt durch 5,55 €/100km geringere Betriebskosten

ergibt rund 1250 €uro weniger Betriebskosten im Vergleich zum Diesel

ergibt rund 2134 €uro weniger Betriebskosten im Vergleich zum Benziner.

Da man durch diesen Antidieselhype jetzt keinen Diesel mehr kauft, sind in ca. 3,5 Jahren die Heimladestation und der E-Automehrpreis

allein durch Betriebskosteneinsparung wieder rein.

Für uns lohnt sich das !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Kennt sich schon aus   Avatar von paul1973

Akkumiete gibt es noch bei Renault aber auch dort kann man mittlerweile den Akku kaufen.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Daimler Benz hat noch einen ganz interessanten Ansatz:

https://www.daimler.com/innovation/c...obilitaet.html

Ein Brennstoffzellen / Akku (50 km Reichweite) / Elektromotor Hybrid. Vorserienmodell auf Basis GLC ist fertig. Die gesamte Mimik passt inzwischen in einen Motorraum.

Ich denke, die Frage ist der Preis / die Wasserstoff-Tankinfrastruktur.

Gruß

Frank

Hallo, ich persönlich interessiere mich mehr für den Serienhybrid Nissan Note EP.

Die Konstrukteure vom Nissan haben es geschafft einen kleinen Benziner, der nur ein Aggregat antreibt, welches dann einen relativ
    kleinen Akku ladet und dann den Elektrostrang vom Leaf antreibt.
    Hat inzwischen in den Zulassungszahlen in Japan den alten Favoriten Prius überholt, gibt es aber bisher nur als Rechtslenker.

Sollte es als Linkslenker mal für Europa hergestellt werden und dann für Norwegen auch noch ein Plugin-Hybrid sein,
    dann importieren den auch die Norweger.

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Daimler Benz hat noch einen ganz interessanten Ansatz:

https://www.daimler.com/innovation/c...obilitaet.html

Ein Brennstoffzellen / Akku (50 km Reichweite) / Elektromotor Hybrid. Vorserienmodell auf Basis GLC ist fertig. Die gesamte Mimik passt inzwischen in einen Motorraum.

Ich denke, die Frage ist der Preis / die Wasserstoff-Tankinfrastruktur.

Gruß

Frank
    Gerade eben im VOX-Automagazin:

Wasserstofftanken für 200 km Fahrstrecke für 18 €uro noch unbesteuert vergleichbar mit einem Benziner,
    gibt es nicht zu kaufen, nur zu leasen für 800 €uro pro Monat
    wahrscheinlich Wasserstofftankstellen in D noch weniger als E-Ladestationen

Na dann mal ran und leasen !

Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte