Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Planungshilfe Reisemobilstellplätze in Deutschland

Hallo zusammen,

wer sich möglicherweise in seinem Umfeld mit der Einrichtung eines Stellplatzes beschäftigt, findet hier eine Hilfe:
    "Die „Planungshilfe Reisemobilstellplätze in Deutschland“ bietet Kommunen und privaten Anbietern verlässliche Empfehlungen zu Standort, Anbindung, Beschilderung, Platzgestaltung und Ver- und Entsorgungseinrichtungen, ohne jedoch einschränkende Mindeststandards zu definieren. Darüber hinaus klärt sie zum Beispiel darüber auf, was die Anbieter planungsrechtlich und bei der Meldepflicht zu beachten haben. Modellrechnungen zur Rentabilität und Definitionen zur Basic, Standard- und Premium-Ausstattung von Stellplätzen geben Anbietern Orientierung für die Planung oder Weiterentwicklung einer Anlage.

Die Planungshilfe „Reisemobilstellplätze in Deutschland“ wurde vom DTV in Kooperation mit dem ADAC, dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V., dem Caravaning Industrie Verband e.V., dem Deutschen Caravaning Handels-Verband e.V., Thomssen Consult und TopPlatz erarbeitet." Quelle https://www.deutschertourismusverban...tourismus.html

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Planungshilfe Reisemobilstellplätze in Deutschland

ich kenne das pamphlet, dieses weist u.a. einen durchschnittlichen übernachtungspreis/einheit von NUR 14.-€ aus...
    das müsste doch allen gefallen!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Kennt sich schon aus   Avatar von womo174

Hallo,
    warum sind die meisten Reisemobilstellplätze parallel ausgerichtet? Es stehen immer Fenster genau gegenüber. Würden die Fahrzeuge schräg stehen, könnte man am Nachbarn vorbeischauen und nicht immer in dessen Fenster.
    Das rein und rausfahren nimmt auch noch weniger Platz weg.
    Gruß Reinhard

Kennt sich schon aus  

bei schrägaufstellung braucht man mehr länge und der platz sollte getrennte ein- und ausfahrten haben bzw. viel platz zum wenden.
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hab mir das mal kurz durchgelesen - typisch Deutsch, alles bis zum letzten Pflasterstein geregelt, sogar die deutsche Meldepflicht (die es zum Glück noch nicht überall gibt) wurde nicht vergessen.
    Alles viel zu kompliziert und geregelt, da liebe ich doch die unkomplizierten, einfachen und schöne Stellplätze im angrenzenden Europa die noch meilenweit von diesen Vorgaben entfernt sind
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Die deutsche Regelungswut schlägt auch hier zu. Aber die Hinweise zur Wirtschaftlichkeit sind m.E. durchaus beachtenswert.

Interessant finde ich die Definition der Plätze in drei Kategorien:

Basic-Platz:
    Einfacher Übernachtungsplatz für eine Nacht unweit von Fernstraßen, bei Gaststätten oder Freizeitanlagen, oft nur mit rudimentärer Ausstattung, ohne fest installierte Stromanschlüsse und Frischwasserentnahmestelle.

Standard-Platz:
    Teilweise parzellierter Stellplatz, oft auf umgewidmeten Parkflächen. Zur Standardausstattung zählen in der Regel Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie Stromanschlüsse, Müllbehälter und eine Infotafel zur Stellplatzorganisation.

Premium-Platz:
    Überwiegend parzellierter Stellplatz in ereignisnaher Lage und mit über den Standard hinausgehender Ausstattung mit Sanitäranlagen, Geschirrspülbecken, Waschmaschine, Wäschetrockner, Hundedusche, WLAN, Infomöglichkeiten zu den touristischen Attraktionen, Brötchenservice und persönlicher Gästebetreuung.

Ein Premium-Platz wäre einem Campingplatz gleichzusetzen. Nur nennt man den Platz anders.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (22.10.2018 um 17:26 Uhr)
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von Tonicek

Bernd, einen "Premium-Platz" = verkappter CP, das brauche ich nicht, mag ich auch nicht, Wäschetrockner hab' ich nicht mal zu Hause + Hundedusche - na ja, wer mit Hunden duschen möchte, mag sein, jeder Jeck jeckt anders . . . !

Pragmatismus ist Trumph - Back to the roots - zurück zu den Wurzeln . . .
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe mit hilfe solcher Unterlagen erfolglos versucht dem Magistrat meiner Heimatstadt einen SP schmackhaft zu machen,bisher leider ohne Erfolg.Immer wieder das gleiche Argument" wir wollen hier keine Landfahrer".

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer