Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Lernt noch alles kennen  

Standard Landweg nach Griechenland, Manipulationsversuche

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Olly, jetzt hab ich aufgehorcht: Schau auf meinen von Dir zitierten Satz: Gibt's da wieder neue Methoden? Erzähl mal, was in SRB + MK die neuen Maschen sind?
    War zwar nicht angesprochen, kann aber beitragen, dass bei mir keine Kartenzahlung mit Kreditkarte ging. Also angeblich. Hatte keine RSD, und musste daher mit Euro zahlen. Natürlich zu einem hervorragenden Wechselkurs.

Seit wir einen 120l-Tank haben, tanken wir einfach nicht mehr in den beiden Ländern, ist stressfreier. Zumal ich mehr Angst vor Manipulationsversuchen am Womo habe, als vor ein paar Euro mehr beim bezahlen.
    Neuerdings unterwegs im Knaus Boxlife 630.
    Unsere Reiseberichte und Wohnmobil-Tipps.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard AW: Superfast 2019

Gleich noch 'ne Frage: Was bedeutet das: " ich mehr Angst vor Manipulationsversuchen am Womo habe, als vor ein paar Euro mehr beim bezahlen." ?

Ich hatte in Yougoslawien auch verdammt schlechte Erfahrungen, aber das war vor 30 Jahren . . .
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Superfast 2019

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Gleich noch 'ne Frage: Was bedeutet das: " ich mehr Angst vor Manipulationsversuchen am Womo habe, als vor ein paar Euro mehr beim bezahlen." ?

Ich hatte in Yougoslawien auch verdammt schlechte Erfahrungen, aber das war vor 30 Jahren . . .
    Das kommt laut Forenberichten anscheinend eher häufig vor. Nach dem Tanken gibt dir ein hilfsbereiter Serbe zu verstehen, dass du ein Problem am Auto hast, greift unters Auto und kommt mit ölverschmiertem Arm wieder hervor. Glücklicherweise kommt gerade zufällig ein Abschleppdienst vorbei, der dir selbstlos hilft, und dich gleich in die nächste Werkstatt bringt. Dort wird dir ein Teil ausgebaut, weggebracht, am nächsten Tag bekommst du das neue Teil (es ist das gleiche, aber geputzt oder sogar neu lackiert) und nach Einbau kann's weitergehen. Kostet etwas (viel) mehr als du erwartest, aber welche Wahl hast du jetzt?

Das ganze wird in unterschiedlichsten Abwandlungen regelmäßig berichtet. Mal geht die Kiste tatsächlich nicht mehr an, weil irgendwer schnell ein Kabel abgeklemmt hat, als du beim Bezahlen und deine Frau am WC war. Mal hast du einen Reifenplatzer, der vielleicht nicht ganz von selber kam. Oder mal merkst du gar nichts, aber neben dir fährt ein Auto, das wild auf deinen Vorderreifen deutet, und dir dann, nachdem du stehengeblieben bist, auch einen scheinbaren Schaden vorführt.

Wie gesagt, nicht selbst erlebt, sondern nur immer wieder (erst diese Woche wieder) gelesen. Bei uns selbst war immer alles problemlos. Beim Tanken habe ich meine Frau als Wachtposten aufgestellt, übernachtet haben wir nur abseits der Autobahn, und mittlerweile tanken wir gar nicht mehr.
    Neuerdings unterwegs im Knaus Boxlife 630.
    Unsere Reiseberichte und Wohnmobil-Tipps.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Landweg nach Griechenland, Manipulationsversuche

Hallo zusammen,

aus einem anderen Thread. (Superfast 2019)

Immer wieder liest man von Betrugversuchen auf der Route nach Griechenland. Deswegen dazu einen neuen Thread.

Ich kenne die Strecke nach Griechenland von Kroatien über Albanien, mir ist nichts derartiges passiert. Es gilt aber stets wachsam und misstrauisch zu sein.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (12.10.2018 um 23:38 Uhr) Grund: Nachtrag
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast  

Bei uns war folgendes, trotz Schild Kartenzahlung fragte ich vorm Tanken nach geht das, angeblich nix wissen oder Problem, bin dann weiter gefahren. an einer Tanke an ders angeblich gehen sollte gings zuerst nicht, nur E mit Phantasiepreis 20E über offiziell erst nachdem ein anderer und ich Terror machten gings, wir zahlten mit Karte, okay die Bezeichnung fucking bit... beim Rausgehen für die versucht betrügerische Kassiererin war zwar nicht freundlich aber wenigstens ehrlich, daher mein Fazit über MAK und SRB auf die Autobahn, nicht anhalten 120l Tank ausnutzen und schnellst möglich raus aus diesen Ländern und in HR, GR oder TR tanken
    lg
    olly

Zitat Zitat von dodo66
    . . . sollte gings zuerst nicht, nur E mit Phantasiepreis 20E über offiziell erst nachdem ein anderer und ich Terror machten gings, . . .
    Olly, jetzt hab ich das 3 x gelesen u. kann immer noch keinen Sinn erkennen, was bedeutet "nur E" ? und "Phantasiepreis 20E" ? Und "über offiziell" ?
    Kann hier nicht folgen, vielleicht schlafe ich noch . . . ?
    Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Stammgast  

wollte damit ausdrücken, angeblich funktioniert keine Karte sondern nur E = Euro bar und erst nachdem wir uns sehr sehr massiv beschwerten klappte es auf einmal auch mit Karte und bei barzahlung wollte die Saubande uns um 20 Euro durch geänderten Dieselpreis betrügen.
    lg
    olly

Verstehe! - Mir sind vor längerer Zeit dubiose Dinge passiert:
    Da wurde das Zählwerk der Säule nicht auf null zurück gestellt. Dann kam man mit den vielen Nullen in Italien, Türkei, Jugoslawien durcheinander, eine Null mehr macht schon ne Menge aus.
    War aber alles vor langer Zeit, deswegen fragte ich, ob es jetzt neue Maschen gibt.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Lesenswert, aus: https://www.promobil.de/forum/thread...elgrad-und-Nis

Zitat Zitat von mahni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,

... hätten wir Deinen Beitrag bloß früher gelesen
    Vorweg: Schön, dass es Menschen gibt, die auf keine Betrügereien reinfallen! Bravo! Auch von uns hierfür die ausgesprochene Bewunderung.

29.09.2018 Fahrt nach Griechenland und in Serbien unterwegs... Und vorweg für die Schlaumeier: angefangen mit einem VW-Bus Joker - alle Reparaturen jedweder Art grundsätzlich von meinem Mann selbst durchgeführt (also nicht blöd), weiter mit einem Knaus Traveller und nunmehr seit zwei Jahren mit einem schönen Frankia unterwegs. Ich erzähle unsere Geschichte hier auch nur für die, die sich an solchen Beiträgen hoffentlich erfreuen und dankbar sind, wenn sie in eine solche Situation kommen und vorgewarnt sind! Natürlich ist es alles andere als schön, zu sagen wir sind Betrügern auf den Leim gegangen, aber nur so können viele - die es vorher lesen - gewarnt werden!!!

Unsere "Geschichte" ist so gut wie identisch, aber dennoch auch unsere Version hier nochmals:

• selbe Stelle wie bereits genannt auf der Autobahn in Serbien
    • ein schwarzer Mercedes fährt hupend neben uns und zeigt auf unser linkes Vorderrad, wild gestikulierend
    • wir haben uns angesehen, allerdings am Auto und am Fahrverhalten nichts festgestellt
    • wir wollten an der nächsten Raststätte anhalten und schauen
    • ein paar Minuten später ein schwarzer BMW - und dasselbe außer, dass der Herr uns tatsächlich ausgebremst hat
    • freundlich, hilfsbereit mit scheinbar wenig deutschen Sprachkenntnissen machte er uns klar, dass wir das Rad in eine bestimmte Stellung bringen sollten, er machte ein paar Bewegungen und tatsächlich gab es „knackende“ Geräusche
    • der freundliche Herr sagte: kein Problem, er habe eine Garage in der Nähe, da könnten wir schauen...
    • wir überlegten tatsächlich kurz, ob es wohl eine „Masche“ sein könnte aber wir waren nun besorgt und wollten wissen, was mit dem Auto ist, schließlich haben wir noch ein paar tausend Kilometer vor uns
    • zufällig war seine Garage in der Nähe
    • der Mechaniker arbeitete mit einer Routine und Schnelligkeit, dass es uns wieder merkwürdig vorkam - nicht zu sehr - weil wir wollten ja, dass das Auto wieder fahrbereit ist...
    • plötzlich war auch noch Öl an der Antriebswelle und die Zweifel waren erst einmal weg, denn nun musste ja tatsächlich etwas kaputt sein...
    • dennoch blieb ein gewisses Unbehagen und wir haben Freunden zu Hause unseren Standort mitgeteilt und auch unser komisches Gefühl...
    • für den freundlichen Herrn natürlich kein Problem, er fährt schnell los zu Fiat um das Ersatzteil zu holen, er muss sich beeilen wegen der Öffnungszeiten
    • über zwei Stunden war er weg... uns war nicht aufgefallen, dass er das alte Teil mitgenommen hatte, es ging alles so schnell VERDAMMT SCHNELL
    • das vermeintliche Neuteil war in Folie eingepackt, ein Zettel, der auf Fiat hinwies, also als Neuteil, wurde vor unseren Augen schnell weggepackt
    • wieder mit äußerster Schnelligkeit und Präzision wurde das Auto zusammengebaut
    • dann ging es ans bezahlen
    • der freundliche Herr zeigte uns eine Rechnung - angeblich von Fiat - mit einer Summe von über knapp zweitausend €
    • seine Gesamtrechnung belief sich auf 2.392 €
    • nun war unser Instinkt wieder da ABER zufällig war auf einmal ein weiteres Auto hinter unserem geparkt und es stand plötzlich eine „handliche“ Eisenstange in der Nähe unseres Wohnmobils bereit...
    • völlig entrüstet haben mein Mann und ich uns angeschaut und gesagt, dann können wir unseren Urlaub jetzt abbrechen und gleich wieder nach Hause fahren
    • plötzlich verstand er sehr gut deutsch und sagte es wäre doch kein Problem, ein Bankautomat wäre in der Nähe und wir könnten doch Geld holen
    • jetzt erst waren alle Alarmglocken komplett bei uns an
    • wir teilten ihm mit, dass das nicht helfen würde, da wir das Geld weder auf dem Konto noch zu Hause hätten.... der freundliche Herr, mit plötzlich sehr guten deutschen Sprachkenntnissen, sagte kein Problem, wir könnten ihm unser vorhandenes Bargeld geben - fragte wie viel das ist - den Höchstbetrag am Bankomat holen und den Rest von zu Hause aus überweisen - da fiel uns beiden ein, er hatte ja wegen der Ersatzteilbeschaffung unseren Fahrzeugschein gesehen, also auch unsere Adresse, jetzt war uns nur noch schlecht ...
    • ich sagte ihm, dass wir uns das nicht leisten könnten, in keinem Fall wollten wir so viel Geld dort lassen, also sagte ich, wir bauen das alte Teil wieder ein und zahlen den Arbeitslohn dafür....
    • das ging ja nicht... das alte Teil war ja wieder in unserem Auto ....
    • wir sagten ihm, dass wir knapp eintausend Euro Bargeld hätten und einmal Geld abheben könnten, mehr hätten wir nicht und der Urlaub wäre nun vorbei für uns
    • zum Glück hat er uns das geglaubt
    • das tat ihm natürlich leid also gab er uns großzügige Prozente und wir landeten bei einem Preis von 1.660 Euro..... teures Lehrgeld für uns aber wir hofften darauf, nur noch heile dort wegzukommen
    • natürlich war der freundliche Herr sofort bereit zum „Bankomat“ zu fahren, er war gut informiert über den „Höchstbetrag“ im nicht EU-Land und begleitete meinen Mann vorsichtshalber zum Automat, damit nichts schief geht....
    • wir bezahlten und sind natürlich noch bis zur Autobahn begleitet worden
    • erst da haben wir aufgeatmet und festgestellt, dass wir abgezockt worden sind, erstklassig, auf sehr hohem Niveau und in einer Perfektion, die unglaublich aber wahr ist
    • unsere Freunde haben wir gebeten zu googeln, ob sie darüber evtl etwas im Netz finden und tatsächlich kam als erstes die Frage: war es ein schwarzer BMW? Und dann bekamen wir ein Foto von diesem Forum
    • in Griechenland haben wir uns mit Freunden getroffen, die mit einem "Bus" unterwegs waren, sie sind eine Woche vor uns nach Hause gefahren und waren dankbar, dass wir darüber geredet haben, denn tatsächlich haben sie es auch auf der Gegenspur bei denen auch probiert, da sie gewarnt waren, sind sie weitergefahren...

Dankbar für Deinen Beitrag Franz, wenn wir ihn auch leider zu spät gelesen haben aber ich denke, dafür, dass wir hier so ehrlich sind, den uns entstanden Schaden und vor allem den Ablauf zu beschreiben kann vielen anderen helfen, nicht in diese Situation zu kommen. Wenn wir nicht so vehemmt behauptet hätten, dieses Geld weder dabei, auf dem Konto noch zu Hause zu haben und auf den Einbau des "Altteiles" bestanden hätten, wären wir nicht mit "kleinen" Lehrgeld von 1.660 € davon gekommen. Und natürlich möchten wir niemanden Angst machen diese Strecke zu fahren, wir fahren sie sehr gerne und auch nicht zum ersten Mal und wir werden sie auch im nächsten Jahr und hoffentlich viele mehr wieder fahren. All diejenigen, die nicht so gotterhabene Selbstdarsteller sind, denen das auf keinen Fall passiert ist es hoffentlich eine Hilfe! Wir waren bereits seit 15 Stunden unterwegs und die Perfektion, die dort an den Tag gelegt wird ist so unglaublich aber dennoch wahr. So schnell - naja, nur wenn man natürlich so blöd ist wie wir z. B. - wie diese "Werkstatt" das Auto auseinanderbaut, wäre eigentlich ein Auftritt bei Wetten dass... wert!!! Wir haben eine Nachricht an einen Fernsehsender geschrieben, in der Hoffnung, dass darüber ein Bericht ausgestrahlt wird. Dazu sei gesagt, für die Perfektionisten in diesem Forum, wir sind keine 75, sondern mitte Vierziger, nicht völlig blöd, aber leider nicht so oft bzw. gar nicht in Foren unterwegs. Nicht weil wir es nicht wollen, aber weil wir die Zeit dafür einfacht nicht haben. Klingt blöd - ist aber so! Deshalb hatten wir die Idee mit dem Fernsehen, denn auch wenn es viele Jüngere und auch Ältere gibt, die sich über diese Foren tatsächlich informieren, so gibt es sicher einen hohen Anteil jeder Altersklasse, die das eben aus den verschiedensten Gründen nicht tun und da würde ein Fernsehbericht vielleicht gerade diese Leute erreichen und warnen. Wir hoffen auf eine Antwort und bestenfalls auf eine positive.
    Also viele Grüße an alle und sollten wir was hören melden wir uns wieder.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (21.10.2018 um 10:27 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa