Zitat von
Mark-86
Mich stört an allen mir bekannten Wohnmobiltestzeitschriften, dass grundsätzlich alles positiv beschrieben wird, dass grundsätzlich alles gut geschrieben wird, aber grade im Bereich Qualitätsempfinden kein Wort.
Da heist es "der einfache funktionale Ausbau", stehst dann in ner Vollbretterbude. Dann kommen so Kacksätze wie "leider haben die Schrankklappen noch billige Federaufsteller statt moderner Gasdruckfedern wie sie eigentlich zum Standard gehören", klar, mit modernen Gasdruckfedern bist nach spätestens 5 Jahren Dauerkunde im Campingladen... Und am allerbesten fand ich Testberichte, wo die Metallnasen von Pushlockverschlüssen moniert wurden, wegen Verletzungsgefahr...
Bei meinem Kühlschrank wurde die "moderne Optik" und "moderne Tastenverriegelung" und "Stylische LED Beleuchtung" gelobt.
Stell mal n Streuselkuchen in blaues Licht, ich weis nicht was daran Stylisch sein soll, die Drehregler habe ich schon 2x neu gemacht, weil die aus so pisseligem Plastik sind dass sie jemand einfach überdreht hat, die Tastenverriegelung klemmt wenn man mehr wie 2 Flaschen Wein in die Türe stellt schon in NEU, dass sind doch mal Punkte, die man testen sollte...
Dann steht in Testberichten son Schwachsinn wie "die Serienmäßigen Verdunklungsrollos halten die Sonne zuverlässig draußen und garantieren einen erholsamen Schlaf". Klar, beim neuen Ducato geht das vordere Rollo gar nicht bis unten, und wenn du zu fest hinlangst hast selbst mit Gefühl ständig die Griffe in der Hand. Woanders haken und klemmen z:B. Türrollos auch schon in Neuzustand und rattern und haken beim hoch/runterschieben, dass sind so Dinge, daraus erfährt man in den Testberichten nix. Alles nur Bunte-Bilder Quatsch...
Die Pushlocks bei den Billigherstellern sind so labbrig, da kannste jedes Jahr einen NEU machen. Das ist genau der gleiche Schrott wie ausm Frankonia Katalog. Ich hatte einen von den guten OE-Pushlocks nach 2 Jahren kaputt, dann habe ich nochmal 3 Pushlocks ausm Zubehörkatalog durchgeschlissen, bis ich dann aus Lagerauflösung OE-Ware kaufen konnte. Du brauchst die bei Sunlight & Co nur anpacken, dass ist halt anderes Material als bei Eura oder Hymer. Auch die Eingangstüren, sie sehen genau so aus aufm Bild, aber nimm die mal in die Hand, beweg mal ein Rollo, dann merkste dass es eben doch nicht die gleichen Türen sind. Das sind halt so Dinge die für mich zählen und wo es schön wäre, dass in Testberichten zu erfahren. Wenn da mal hart auf hart getestet würde und nicht alles was "neu" ist als Inovation gefeiert würde, sondern mehr auf Qualität wert gelegt würde, dann würden die Wohnmobilhersteller sich dem schon anpassen. Aber so? Der Kunde kaufts ja...
Der Tester beklatscht sie "stylischen Kochmulden", aber dass die Gumminüpsis von so schlechter Qualität sind, dass man sie als Tütenware in der Küchenschublade haben muss, damit nicht ständig die Glasabdeckungen oder Roste klappern, davon erfährt man kein Wort...