Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
    Stammgast   Avatar von Sky Traveller

Standard AW: Erfahrungen mit der Truma Combi D gesucht

Interessant, danke für die ersten Erkenntnisse. Dass die im Gebirge nicht mehr funktioniert, wusste ich z. B. überhaupt nicht. Aber ich war glaube ich noch nie irgendwo unterwegs in solchen Höhen, meine Richtung geht tendentiell immer zu 0m ü. NN

Geräuschentwicklung ist interessant. Ich bin da zwar nicht empfindlich, aber da aktuell meine Combi 4 unterm Hintern in der Truhe steht, beschallt die jeden gemütlichen Abend schon dauerhaft durch ihr Gesäusel. Hoffentlich wird das nicht allzu viel mehr bei dem Dieselroß. Wie's draußen müffelt ist mir ziemlich egal, ich muss ja auch die Pipikacka-Sogfilter der Pseudoökos ertragen, die alle fünf Jahre selbigen wechseln.

Beim Stromverbrauch habe ich auch aufgemerkt. Ich habe schon alles auf sehr genügsam getrimmt in meinem Auto, aber wenn im Winter die Heizung ein Wochenende pausenlos durchgelaufen ist, merkt man das an der Batterieanzeige deutlich. Eventuell muss ich da zukünftig mit mehr als 90Ah Kapazität planen.

Über Störanfälligkeit habt ihr noch nichts geschrieben - da gibt es aber keine negativen Erfahrungen, oder?

Kennt sich schon aus   Avatar von Cheldon

Die beiden Pumpen sind beim CS Independent unter dem Fahrzeug in höhe Fahrersitz installiert.
    Die Heizung hinten rechts unter dem Bett. Wir hören die Heizung deutlich, in erster Stufe können wir auch ganz gut dabei schlafen. Morgens oder Abends stellen wir sie für kurze Zeit auch auf Stufe drei und gehen wieder unter die Decke.
    In dieser Stufe ist die Heizung und deren Gebläse schon sehr deutlich zu hören.
    Über Nacht ist Stufe drei bisher nie gelaufen, da wird es im Sprinter zu warm.

Keine Störungen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf
    Geändert von Cheldon (05.10.2018 um 15:36 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Ein Problem mit der Höhe hatten wir nie.
    Am Silfser Joch lief die Webasto-Air-Top oder im Neuen die ThermoTop C ohne Probleme.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Warum verbraucht die Dieselheizung eigentlich so viel mehr Strom? Ist das wegen der Diesel Förderpumpe?

Gruß
    Andi
    Der Mehrverbrauch ergibt sich aus:
    1) Dem Glühzünder *). Er braucht erheblich mehr Strom und über erheblich längere Zeit als ein Hochspannungs-Zünder wie beim Gas.
    2) Der Diesel/Einspritzpumpe (exakt Dosierpumpe genannt) , welche den Diesel mit relativ hohem Druck einspritzen muss, damit es eine feinperlige Vergasung ergibt, während Gas "von alleine" einströmt. Natürlich ist dieser Druck trotzdem sehr weit unterhalb der Dieseleinspritzung im Motor.
    3) Der Brennkammer-Luftstromventilator. Diesel/Benzin-Standheizungen benötigen einen wesentlich schnelleren Luftstrom im Brennergehäuse um eine Art Zyklon zu erzeugen (ähnlich einer Turbine), während Gasbrenner nur eine sehr leichte Ventilation haben. Mal die Hand an den Abgasausgang eines Gasbrenners halten, da kommt wenig Luft, während bei einer Diesel-Standheizung deutlich mehr Luft kommt. Mehr Luft=mehr Motor=mehr Strom.
    Dies ist übrigens auch der Hauptgrund, warum diese Art von Standheizung deutlich lauter ist als Gasheizungen.

Verbrauchsangaben
    Wasser erwärmen: Diesel 1,8A, Gas 0,4A
    heizen: Diesel 1,8-4A, 1,3A Gas (zünden kurzzeitig (ca. 3 Sekunden) 5,6A)

Die Unabhängigkeit von Gas ist natürlich schon ein starkes Argument. Allerdings bin ich mal neben jemandem mit Dieselheizung gestanden, die hat schon kräftig gestunken.

*) Ich gehe mal davon aus, dass truma auch einen Glühzünder mit Brennersieb wie jede Dieselheizung verwendet.
    Geändert von raidy (05.10.2018 um 21:29 Uhr)

Moderator  

Danke Georg für die Erklärung, an die Vergasung habe ich gar nicht gedacht. Man lernt nie aus.

Gruß
    Andi
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Ist öfter hier   Avatar von Sternezaehler

Hat die Dieselheizung keinen Partikelfilter E6d, oder so?

Stammgast  

Zum Thema Gestank: Unsere Webasto riecht(stinkt) die ersten 5 Minuten nach Start natürlich etwas mehr, danach empfinde ich es als kaum noch wahrnehmbar, zumindest unerheblich mehr als wenn ich neben dem Alde -Kamin stehe.
    Wenn die Dieselheizung stinkt, dann ist ggfs. das Flammsieb verdreckt oder was auch immer. Da ist ggfs etwas mehr Wartung nötig.
    Weiß nicht wie das bei der Truma D aussieht. Zum Stromverbrauch: wir haben aktuell eine Alde Gasheizung und nach 3 Tagen im Winter muß ich das Aggregat anwerfen. Wenn nun der Stromverbrauch etwas höher wäre, würde mich das nicht umhauen, hätte aber den Charme nicht 4 Gasflaschen mitschleppen zu müssen.
    Gastank ist in meinen Augen keine Alternative weil das LPG "unter Null" nicht komplett verdampft. Dann wiederum müsste man reines Propan tanken, daß es bei uns nicht gibt usw...

Kennt sich schon aus  

Wir haben eine Nacht neben einem Fahrzeug gestanden mit dieser Heizung, Sie war bei uns im Innenraum noch deutlich zu hören. Gut das die nicht die ganze Nacht durchlief, hätte mich als Nachbar schon gestört. Wenn sie draußen schon so laut ist, wie laut ist die dann erst drinnen? Aber überlegt habe ich mir das auch schon, völlig entspannt stehen ohne auf das Gas zu achten. Nach der Nacht hat sich das dann für mich erledigt.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von schmiddi1 Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Nacht neben einem Fahrzeug gestanden mit dieser Heizung, .
    Diese? Truma D oder welche war es?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Diese? Truma D oder welche war es?
    Es war ein Chausson, die haben meine ich diese Truma D Heizung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte