Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Kennt sich schon aus  

Standard Ausweis hinterlegen auf CP

Liebe Foristen,

bei unserer gerade vergangenen Korsikareise ist uns aufgestoßen, dass man auf fast allen CP auf der Insel einen Ausweis hinterlegen sollte bzw. musste. Das machen wir sehr ungerne, da Ausweis und Führerschein offizielle Dokumente sind, wo es bei Verlust oder Missbrauch hinterher einigen Ärger gibt. Die Ausweise werden dann irgendwo in einem Kasten deponiert, wo ich mir gar nicht vorstellen möchte, wer da alles Zugang hat.

Bei einigen CP gab man sich damit zufrieden, dass wir gleich im Voraus bezahlt haben. Bei einem war es möglich, meine ASCI-Karte zu hinterlegen, einen haben wir wieder verlassen, weil nur der PA akzeptiert wurde, bei einem haben wir den Führerschein meiner besseren Hälfte hinterlegt, da der beim Verlust momentan den geringsten Schaden angerichtet hätte und der Missbrauch eines Führerscheins wahrscheinlich nicht häufig ist.

Das gleiche Spiel gab es vor Jahren in Istrien, wo man ausschließlich einen PA hinterlegen musste, weshalb wir dieses Ziel wohl künftig meiden werden.

In D, CH, I, A, E, F (Festland) ist es uns noch nicht untergekommen, dass selbst beim Angebot der Vorauszahlung irgendeine ID hinterlegt werden musste.

Wie ist Eure Meinung? Ist das so üblich und normal, hinterlegt Ihr Eure Ausweise? Wo ist das noch üblich bzw. gefordert?

Stammgast  

Standard AW: Ausweis hinterlegen auf CP

Hab noch nie Probleme deswegen gehabt, ich hinterlege meinen Ausweis wenn nötig, wenn nicht behalte ich ihn.
    Ich glaub in die fahrenden Kunststoff-Kisten wird eher eingebrochen als auf dem CP.
    Des weiteren hab ich - fast - immer eine Kopie dabei, wenn vonnöten.
    Gruß Dietmar

Stammgast  

Zitat Zitat von Thomas Obg Beitrag anzeigen
    ... Wie ist Eure Meinung? Ist das so üblich und normal, hinterlegt Ihr Eure Ausweise? Wo ist das noch üblich bzw. gefordert?
    Kommt nur mehr sehr sporadisch vor, zuletzt bei uns vor 2 Jahren in Italien. Als ich vor 30 Jahren als Student noch mit Zelt und Motorrad unterwegs war, war dies im europ. Ausland eher die Regel als die Ausnahme. Da wir eh PA und Reisepass dabei haben, gebe ich in so einem Fall eins von beiden ab und habe im Notfall noch ein Dokument bei mir.
    Viele Grüße,

Martin (Birdman)

Kennt sich schon aus  

in hr wollen die fast immer ein dokument, meinen pa rücke ich nicht raus, die cci wurde bisher immer akzeptiert!
    so weit - so gut!
    Hartmut von Dem Reisemobilstellplatz im unteren Jagsttal!

Stammgast   Avatar von Tonicek

Kopien habe ich immer von allem, mindestens auf dem Laptop + der extra Festplatte.
    PA besitze ich schon 8 Jahre keinen mehr - er ist unnötig. Dafür aber immer mindestens 2 Pässe dabei. - Hin + wieder verlangte man auch von mir ein Dokument zum Hinterlegen, konnte ich aber immer vermeiden durch sofortiges Rechnungsbegleichen. Die Frage nach Dokumenhinterlegung hat sich in den letzten Jahren aber auch sehr verringert.
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Kennt sich schon aus  

Moin,
    letzten Herbst in Spanien auf dem Stellplatz, natürlich Ausweis bei Abfahrt vergessen. Laut E-Mail Nachfrage kein Ausweis da. Habe jetzt eine Kopie auf meinem Laserdrucker gemacht und eingeschweißt, etwas Anders gibt es von mir nicht mehr.
    Gruß Bsko
    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 19,7L/100Km

Kennt sich schon aus  

Früher war das öfter so, dass der Personalausweis hinterlegt werden sollte. Mach ich aber grundsätzlich nicht mehr. Ich biete an sofort eine Ausweis-Kopie zu machen und ggf. den voraussichtlichen Betrag als Kreditkartenkaution zu hinterlassen. Aber aus guter Erfahrung bleibt der Ausweis bei mir
    Liebe Grüße Terry

Kennt sich schon aus  

Wenn jemand so was von mir verlangt bin ich schon aus der Tür ich werde nie im Ausland meinen Ausweis aus der Hand geben vielleicht noch dir Kreditkarte mit PIN, was man mit so einem Ausweis alles anstellen kann! Wenn ich mich anmelde und dann zur Kontrolle meinen Ausweis zeige Ok, mehr nicht. hat schon mal jemand den Gegenüber gefragt nach seinem Ausweis als Sicherheit das ich meinen Zurückbekomme
    Immer festen Untergrund unter den Räder. Gruß Volker

Unterwegs Mit Rotec TI 6950 auf Fiat 244 110PS mit Grüner Plakette !

Moderator   Avatar von AndiEh

Auch in Hotels im Ausland, auch wenn man schon komplett bezahlt hat, ist das Gang und Gäbe. Ich habe mir darum angewöhnt immer beides, Reisepass und Personalausweis dabei zu haben. Eins kann er dann haben. Missbrauch schließe ich mal generell aus. (Außnahmen bestätigen sicher die Regel). Ich hatte bisher immer das Gefühl, es ginge eher um eine behördliche Anweisung (Meldepflicht) , als um den Versuch ein Pfand zu haben.

Auf Campingplätzen kann es auch anders sein, da kenne ich mich noch nicht aus. Wenn es mit der Bezahlung erledigt ist, dann spricht vieles für den Pfand Gedanken.
    Eine Kopie finde ich eigentlich keine sinnvolle Alternative, wenn man vor Missbrauch Angst hat, denn auf der Kopie sind ja auch alle Daten.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von Zwergi

Jetzt in Tschechien wollten auch alle CPs unsere beiden! Ausweise haben, haben aber nur die Nummer abgeschrieben und dann haben wir sie zurückbekommen.
    Wenn ich meinen Ausweis da lassen soll, bin ich auch sofort wieder weg.
    Freundliche Grüße ,
    Maja

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte