Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Ganz neu hier  

Standard Ich bin Markus, habe Probleme mit meinem Carthago Malibu 600 und suche Hilfe

Guten Abend zusammen,

ich bin Markus, 51 Jahre, komme aus Werne und habe mir April 2016 einen Carthago Malibu 600 low bed neu gekauft. Jetzt suche ich Rat & HIlfe, weiß aber nicht genau ob ich hier an dieser Stelle richtig bin. Bitte helft mir, das ich mich hier im Forum richtig verhalte. Danke euch allen.

Zur Sachlage:
    Im August 2017 löste sich der große Schrank, samt Fahrzeughimmel, von der Fahrzeugdecke und hing schief im Kastenwagen. Die Reparatur erfolgte im Oktober 2017, kostenfrei auf Grund der Garantie. Durch die Schrankwand wurde ein Bolzen gesteckt, der mit der Stahlkarosse verschraubt wurde.

Im Juli diesen Jahres löste sich der Schrank erneut, wieder samt Fahrzeughimmel. Der Schrank ist jetzt beschädigt, da der Bolzen aus dem Holz ausgerissen ist.

In beiden Fällen habe ich natürlich sofort eine Schrankabstützung eingesetzt, die sich auf der Platte abstützt auf der auch die Betten montiert sind.

Diese ganze Schrankkonstruktion ist richtig schwer. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Gewicht - nur mit Fangbänder - an der Fahrzeugdecke halten soll. Denn durch das Fahren entstehen zusätzlich Schwingungen und Lastspitzen, die auch abzufangen sind.

Meine Frage an euch ist nun: Kennt ihr das Problem? Und wenn ja, was habt ihr da gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Schönen Abend aus dem netten Werne.

Markus (Hölti)

Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Ich bin Markus, habe Probleme mit meinem Carthago Malibu 600 und suche Hilfe

https://www.carthagoforum.de/ Schau mal hier, vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Stammgast   Avatar von norder

Standard AW: Ich bin Markus, habe Probleme mit meinem Carthago Malibu 600 und suche Hilfe

Hallo Markus,
    wie hat sich denn der Händler nach dem zweiten Dilemma dazu geäußert?
    Hans

Ganz neu hier  

Guten Morgen k100olli,
    vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tip. Ich stöbere mal in diesem Forum und schaue was ich dazu finden kann.
    Beste Grüße,
    Markus

Ganz neu hier  

Guten Morgen Hans,
    ich habe jetzt den Händler telefonisch und auch schriftlich - mittels umfangreicher Präsentation - informiert und darin auch auf den ersten Schaden erneut hingewiesen. Bis nächsten Dienstag habe ich eine Stellungnahme und Terminabsprache eingefordert. Es wird spannend sein zu verfolgen, was jetzt passiert. Denn dieser Schaden ist - aus meiner Sicht - ganz klar baureihengebunden. Und das bedeutet, dass nicht nur mein Kastenwagen sondern viele andere auch das Problem haben. Das verursacht somit hohe Kosten.
    Ich werde wieder berichten.

Beste Grüße,
    Markus

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Markus,

hast Du auch Fotos von dem Malheur?
    So wie Du es beschreibst, wäre es ein Fall für einen Rechtsanwalt mit Rückabwicklung des Kaufs. Da scheint ja ein grober konstruktiver Fehler seitens des Herstellers vorzuliegen. Bei mir wäre da das Vertrauen in die Konstruktion hinüber.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Ganz neu hier  

Hallo Uwe,
    in der Tat war ich schon beim Rechtsanwalt und habe mich beraten lassen.

Das Wohni ist - bis auf dieses Problem - richtig schön und wir fühlen uns darin sau wohl.
    Im Moment ist mein Anspruch, dass der Hersteller - Fa. Carthago - das Problem abzustellen hat. Egal wie. Da muss sich das Unternehmen etwas einfallen lassen.

Da ich aus der Konstruktion (Maschinenbau und Fahrzeugtechnik) komme, hätte ich da schon zwei umsetzbare Lösungen die durchaus für den Hersteller bezahlbar wären.
    In meiner Mitteilung an den Händler habe ich bereits vorgeschlagen, dass ich mich vor Ort mit einem Carthago Fachmann persönlich unterhalten möchte um sich auszutauschen. Ob dem zugestimmt wird, ist noch unklar.

Bilder gibt es, reichlich. Diese lade ich gerne hoch.

Frage: Kann ich diesen Post an dich nachträglich auch mit Bilder vervollständigen?

Besten Dank für deine Gedanken.

Markus

Ganz neu hier  

Hallo Markus,
    ich glaube, Du hast das Problem auch im Carthago Forum gestellt. ?
    Deine Aussage, dass es sich hier um einen konstruktiven Fehler handelt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    In allen relevanten Foren, vor allem auch in den speziellen Kastenwagenforen gibt es nicht einen Fall, wie von Dir geschildert im Zusammenhang mit dem Malibu Van.
    Wenn es tatsächlich eine Fehlkonstruktion sein sollte, hätten sich zu diesem Thema schon einige gemeldet.
    Der Summit 600 von Pössl ist das einzige Fahrzeug, dass in der Tat mehrfach mit diesem Problem geschildert wird.
    Von daher glaube ich ich bei Deinem Fahrzeug eher an einen Einzelfall.
    Gruß
    Ersnt

Kennt sich schon aus  

Hallöle Markus (Hoelti),

darf man erfahren was aus Deinem Problem geworden ist ?
    Gruss aus dem Ländle
    Michael