Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 8 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Frage an die 3,5 t Fahrer - Autobahnbaustellen

Ich will nicht detailliert darauf eingehen. Ich halte mich an die

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Mark, die Frage nach Legalität oder nicht ist akademisch. Das was hier teilweise zu lesen ist, ist blinde Paragrafenreiterei ohne jegliche Überlegung oder Mitdenken im Straßenverkehr. Glücklicherweise findet die Kraftmeierei hauptsächlich in der Theorie statt. In der Praxis sind die Meisten pragmatisch. Die nicht Pragmatischen trifft die Bestätigung des Konjunktiv durch das wahre Leben, an dem sie danach nicht mehr teilnehmen.

1.) Wird es kaum zu einer richterlichen Entscheidung kommen, weil erstmal eine Anzeige erfolgen müsste.
    2.) Wenn der LKW-Fahrer einen triftigen Grund hat (oder nachvollziehbar zu haben glaubt) teilweise auf die linke Spur zu wechseln, ist so ein Verhalten legal.

Gruß

Frank

Lernt noch alles kennen  

Ursprünglich ging es beim "Unterthema" linke Fahrspur blockieren aber nicht um LKWs sondern um einen Wohnmobilkollegen, der dies praktiziert.

Gruss Volker

Kennt sich schon aus   Avatar von LuckyMan01

Die Beweggründe werden dieselben sein

Gruß

LuckyMan...

Immer unterwegs mit meiner Brigitte
    Gruß aus Dortmund...

Marcus und Brigitte

Zitat Zitat von groovy Beitrag anzeigen
    Ursprünglich ging es beim "Unterthema" linke Fahrspur blockieren aber nicht um LKWs sondern um einen Wohnmobilkollegen, der dies praktiziert.

Gruss Volker

Wie Marcus mit anderen Worten schon schrieb:

Die Begriffe WoMo bzw. LKW sind in diesem Zusammenhang austauschbar und letztendlich kommt es darauf an, daß es für alle Verkehrsteilnehmer vorwärts geht.

Gruß

Frank

Kennt sich schon aus  

Die mit 2,5 m breiten Wohnwagen werden es auch nicht gerade leicht haben
    Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen.

Gruß
    Thomas

Stammgast   Avatar von raidy

1) Ich mag keine selbsternannten Sheriff, die meinen eigene Maßnahmen gegen andere einleiten zu müssen, zu denen sie nicht berechtigt sind.
    2) Ich mag keine Fahrer, die sich nicht an die klar vorgegebene Beschilderung halten und somit andere gefährden.
    Ich kann gerne auf beide verzichten.
    Was das allerdings mit " Frage an die 3,5 t Fahrer" zu tun haben soll, erschließt sich mit nicht. Mich haben auch schon >3,5t WoMos auf der begrenzten linken Spur überholt und den Verkehr gefährdet, so wie UPS, GLS, DHL, Schmitt+Söhne Logistik,......
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    1) Ich mag keine selbsternannten Sheriff, die meinen eigene Maßnahmen gegen andere einleiten zu müssen, zu denen sie nicht berechtigt sind.
    2) Ich mag keine Fahrer, die sich nicht an die klar vorgegebene Beschilderung halten und somit andere gefährden.
    Ich kann gerne auf beide verzichten.
    ...
    Grundsätzlich hast Du Recht, aber.....

....beispielsweise ist ein Hindernis auf der rechten Fahrspur in einer Baustelle (dazu zählt m.E. auch eine Verengung, die durch nachlässige Positionierung von Schildern und Signalen verursacht wurde), das - beispielsweise - aus der erhöhten Sitzposition eines LKW- oder auch Wohnmobilfahrers früher zu sehen ist, als aus einem PKW, sicherlich ein Grund, vom Rechtsfahrgebot abzuweichen und auf die linke Spur auszuweichen, oder?

...und wenn Fahrer von Fahrzeugen, die sich auf der linken Spur hinter diesem betreffenden LKW oder WoMo befinden und das Hindernis nicht sehen, der Meinung sind, daß sie behindert oder gar durch den LKW-Fahrer genötigt werden, liegen sie falsch, oder?

Worüber schreiben wir hier?

Darüber, daß LKW-Fahrer, WoMo-Fahrer und natürlich auch Fahrer von Gespannen, bestehend aus PKW und 2,5 m breitem Anhänger, aus reinem Spaß an der Freude den restlichen Verkehr ärgern wollen und 2 Spuren benutzen, oder daß sie der Not gehorchend z.
    B, in Engstellen oder bei Hindernissen ausweichen und nicht, weil da ja kein Schild steht, welches das ausdrücklich erlaubt, lieber in das Hindernis hineinfahren oder davor stehen bleiben, bis jemand kommt und ihnen sagt oder ein Schild hochhält, was ihnen erlaubt, von ihrer Fahrspur abzuweichen, um weiterzukommen?

Sorry für den Sarkasmus. Auf mich wirken Teile dieser Diskussion so, als wenn manche Leute mit solch einer Einstellung hinterm Lenkrad sitzen.

Gruß

Frank

PS: Ich fahre nur PKW und Kastenwagen, glaube aber, daß die meisten Verkehrsteilnehmer für ihr Verhalten einen guten Grund haben und ich habe mich in Baustellen noch nie durch einen LKW, der die linke Spur mitbenutzte, genötigt gefühlt. Der wird schon einen Grund gehabt haben und sei es, daß er Neuling ist und die Abmessungen seines Trumms noch nicht so gut kennt. Ich habe bei sowas Geduld.
    Geändert von FrankNStein (16.08.2018 um 14:43 Uhr)

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Was mich immer wieder in der letzten Zeit wundert, wenn ich mit dem Wohnmobil fahre, daß Leute, die auf die Autobahn auffahren, geradezu verlangen oder erwarten, das man in die Eisen geht und sie vor sich reinlässt. Kriegte ich letzt noch einen Stinkefinger von einem Holländer gezeigt, weil ich es nicht tat. Weil hinter mir Autos fuhren, die ich nicht zum Bremsen zwingen wollte. Danach fuhr der Seppel ganz normal mit 110 km/h vor mir. Ich glaube, gerade langsamfahrende Autofahrer wollen uns "Kartons" nicht vor uns haben und riskieren dafür mal rikante Fahrmanöver. Auch dieses Überholen mit breitem SUV auf der schmalen Spur. Sind sie endlich vorbei, haben sie einen Haufen in der Buxe und schleichen dann mit 70 Sachen vor dir her.

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von Mark-86

Es sind keine Sherrifs, sondern Verantwortungsvolle Kraftfahrer die dafür sorgen, dass sie selbst und du sicher und schnell ankommen.

Seite 8 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte