Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
    Stammgast   Avatar von womofan

Standard Wie wichtig ist der Landstromanschluss?

Um trotz etwas OT bei den Tankkapazitäten zu bleiben:
    Wenn ich auf den CP komme und meinen Platz dort gefunden habe, renne ich auch immer zuerst an die Steckdose.
    Ganz einfach deshalb, weil ich fast immer den Strom includiert habe (ACSI) und mir so die Tankkapazität
    in meinen beiden Gasflaschen erhalte.
    So komme ich mit dem Tankinhalt einer Gasflasche fast 90 Tage, von 03 - 11, ganz gut hin.
    Und ja, auch wir stehen fast immer auf schönen Parzellen, weil wir reichlich Stromkabelkapazität haben,
    dazu auch noch für Notfälle 2 Solarmodule a 100 Wp auf dem Dach.
    Geändert von womofan (08.08.2018 um 06:45 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Wie wichtig ist der Landstromanschluss?

Hallo zusammen,

wie Peter eingangs richtig bemerkt, war der Beitrag unter Kapazitäten der Wassertanks deplatziert. Aber hier kann darüber diskutiert werden.

Ich gehöre weit überwiegend zu der Stellplatzfraktion, am Landstrom bin ich sehr selten. Das wird sich auch beim kommenden Mobil nicht ändern.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Zu >90% auf SP wo der Strom extra kostet, meistens 50-60ct/KW

- ich nutze die schönen plätze abseits der Stromsäulen ohne gedränge und Fernsehlärm
    - ich bin von 03-10 vollkommen Stromautark
    - ich spare mir das lästige Kabelverlegen
    - und bei >150Tage sind das dann gut 80 Euro die ich für schönere Dinge ausgeben kann

Also nur Landstrom in der Winterzeit wenn Heizung TV und Licht es erfordern
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von Mark-86

Unwichtig.
    Ich habe gar kein Stromkabel dabei, im Urlaub...

Ich hab das Kabel immer zu Hause an der Garagenwand hängen, um da mal bei längerer Standzeit die Batterien nach zu laden, vor allem aber um im Winter das Fahrzeug mit der E-Heizung Frostfrei und Einsatzbereit zu halten.

Kennt sich schon aus  

Wenn wir einen Stellplatz mit Strom haben nutzen wir es, bei der Hitze jetzt kommen wir mit 50 Cent ca. 7 std, aus. Am meisten Strom frisst der Kühlschrank morgens einmal die Kaffemaschine für vier Tassen Kaffee der rest geht in die Batterien.
    Mit der uralten 60AH Blei Säure Batterie die kurz vor dem abnippeln war kamen wir 12 std über die Runden.
    Die neue 75 AGM haben wir noch nicht freistehend getestet. Die CP´s die wir jetzt in Ungarn besuchen haben Strom inkl.
    Solaranlage ist für uns so unnütz wie ein Kropf lange stehen wir auf Stellplätze eh nicht da läd die Lima unsere Batterie ruck zuck wieder auf.

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Wenn ein Landstromanschluss da ist, hängen wir uns dran. Wenn nicht, geht´s auch ohne mit 190 AH Akkukapazität und Brennstoffzelle.

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von Chief_U

Da ich eine fauler Hund bin, zieh ich das Kabel nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. Fahrrad Akku laden).
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von Cheldon

Wir fahren seit 5 Jahren mit einem CS Independent. Der hat 2 Solarpanel mit 160W. und eine Bordbatterie 235 Amp. Die Lichtmaschine hat unsere Mercedes-Werkstatt um-programmiert und lädt permanent.
    Der Wechselrichter versorgt mehrmals die Nespresso Pixi mit 1260 Watt.
    Bei unseren längeren Reisen nach Mauretanien, Zentralasien und Südamerika sind wir schon auf Grund nicht vorhandener Infrastruktur "independent " unterwegs.
    Ein Versorgungskabel incl. Adapter für alle Fälle ist natürlich an Bord. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120162.jpg 
Hits:	0 
Größe:	67,7 KB 
ID:	27912

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Mit freundlichem Gruß
    Rolf

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von Cheldon Beitrag anzeigen
    Wir fahren seit 5 Jahren mit einem CS Independent. Der hat 2 Solarpanel mit 160W. und eine Bordbatterie 235 Amp. Die Lichtmaschine hat unsere Mercedes-Werkstatt um-programmiert und lädt permanent.
    Der Wechselrichter versorgt mehrmals die Nespresso Pixi mit 1260 Watt.
    Bei unseren längeren Reisen nach Mauretanien, Zentralasien und Südamerika sind wir schon auf Grund nicht vorhandener Infrastruktur "independent " unterwegs.
    Ein Versorgungskabel incl. Adapter für alle Fälle ist natürlich an Bord. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120162.jpg 
Hits:	0 
Größe:	67,7 KB 
ID:	27912

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    OT:

Hallo Rolf,

Eure Reisen scheinen ja der Hammer zu sein, großen Respekt von mir!
    Gibt es davon Reiseberichte?
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von Zwergi

Wir haben bisher (fast) immer SPs mit Strom genutzt. Da meine Munddusche (ohne die ich nicht auskomme) mal einen Wechselrichter geschrottet hat, brauch ich das einfach. Und unsere Batterie im Aufbau wird nicht von der LiMa gespeist (soweit ich weiß, ist aber wohl so). Bei unserem neuen Mobil kommt jetzt doch Solar drauf, haben ja aufgelastet auf 4 t deshalb. Wenn es Strom gibt, werden wir den wohl auch weiterhin nutzen, wenn nicht, geht es auch mal 1 - 2 Tage ohne. Müssen wir dann erstmal alles ausprobieren. Wir wissen nicht mal ganz genau, was das für eine Aufbaubatterie ist, Ahorn hält sich da bedeckt. Im alten hatten wir 90 AH, jetzt sollen es weniger sein. Mein Mann ist zwar Elektriker, aber von Autobatterien hat er nicht wirklich die Ahnung. Da müssen wir erst noch reinwachsen, ist ja in unserem Alter auch nicht mehr so leicht .
    Freundliche Grüße ,
    Maja

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte