Seite 30 von 66 ErsteErste ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 652
    Stammgast  

Standard AW: Alpa for four

Habt Ihr den Alpa nun beladen auch einmal wiegen lassen, welche Achslasten in "Eurer Spezifikation" dann beladen herauskommen. Vielleicht könnt Ihr mit dem Reifendruck ja noch ein wenig runtergehen.

Und vielleicht sind die 4 bar für die Hinterachsluftfederung bei Eurer Beladungs"realität" auch ein "barchen" zuviel. Einige Kollegen fahren mit 2 oder 3 bar rum. Das muss man leider alles ganz individuell im wahrsten Sinne erfahren, die Erfahrungen andere helfen leider oft nicht.

Tom

p.s.: wir fahren z.b. das gleiche Chassis (nur ein wenig länger) vorne mit 3,7 und hinten mit 4,7 bar. Und die gleichen Werte hatten wir auch damals beim Alpa)

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    ...Was mir nicht gefällt, das Fahrwerk ist trotz Absenkung des Reifendruckes sehr hart. Querrillen oder schlechtere Straßenabschnitte sind deutlich spürbar und werden mit einem Klappergeräusch im Aufbau zurück gemeldet....
    .... hattest du auf den 30 Seiten irgendwo geschrieben, welche Druck du fährst ? Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Nein Jürgen, hier:
    Ich fahre jetzt 225 16 Allwetterreifen im Zuge der Auflastung auf 4,8 Tonnen des Ducato mit Al-Ko Fahrwerk und Goldschmitt Alu-Felgen. Schon auf den ersten Kilometern nach der Auslieferung des Mobils dachte ich, verdammt hart das Fahrwerk. Na ja, noch war die Kiste leer. Dann fast urlaubsfertig beladen gefahren, noch immer sehr hart. Vorne und hinten waren "vorschriftsmäßig" 5,5 bar Luftdruck. Ein Anruf bei Goldschmitt ergab die Empfehlung, vorne 4,2 bis 4,5 bar, hinten 5 bar. Für die Zusatzluftfeder wurden 4 bar empfohlen. Eine erste Runde ergab, deutlich komfortabler. Ich bin nun auf die weiteren Erfahrungen gespannt.

Gruß Bernd
    Tom, auf die Waage zu fahren, habe ich nicht mehr geschafft. Werde den Luftdruck noch mal reduzieren.

Übrigens, der nette Mensch bei Goldschmitt meinte auf meinem Einwand, bei 4 bar auf der Zusatzluftfeder, würde die Fuhre noch härter, eher nicht, dann würde die vorhandene harte Feder mehr entlastet.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (02.09.2018 um 21:58 Uhr)
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    .... hattest du auf den 30 Seiten irgendwo geschrieben, welche Druck du fährst ? Grüsse Jürgen
    Hallo Bernd, danke. Wenn du noch Daten für die Vorder- / Hinterachslasten (zumindest geschätzt) hast, könntest du für deine Reifen
    ...Ich fahre jetzt 225/75 E 16 C ...
    , wahrscheinlich meinst du 225/75 R 16 C 121/120 R den richtigen Druck hier herausfinden.

Grüsse Jürgen

... Ansonsten, alle "Systeme" funktionieren. ...
    Das war bevor ich die Heizung ausprobiert habe. Zuhause lief sie nur kurz. Gestern Abend Fehlermeldung, keine Gaszufuhr. Alles versucht, Herd und Kühlschrank funktionierte auf Gas. Also für heute einen Alde Kundenservice gesucht. Prima 53 Kilometer weiter von Emmendingen, quasi auf der Strecke, in Neuenburg an Rhein, Nier Reisemobile, stand in der Liste von Alde.

Heute Vormittag dort eingetroffen, ein netter Monteur machte sich auf Fehlersuche. Dies und das wurde getestet, dann eine separate Gasflasche angeschlossen, der Fehler wurde noch immer gemeldet. Stirnrunzelnd wurde die Elektrik und Platine freigelegt. Na sowas, das Zündüberwachungskabel war aus dem Anschluss gerutscht. Das Kabel zu knapp, daher unter Spannung und falsche Quesche, falscher Stecker. "Das ist nicht Original, da war jemand dran." Na prima... Das Kabel wurde verlängert, ein anderer Stecker montiert und die Heizung funktionierte wieder. Für die Arbeit wurden nur 73,95 Euro berechnet. Mal sehen, was der Dethleffs Händler dazu sagt. Jetzt bin ich aber erst mal froh, dass das Problem gelöst wurde.

Wir sind jetzt in der Nähe von Como, über die Gotthardautobahn fast ohne Stau gefahren. Schön sinnig, ich darf ja nur 80 km/h fahren, was sehr schwerfällt. Das Lkw Überholverbot muss in der Schweiz ja auch von Mobilen über 3,5 Tonnen beachtet werden. Ergebnis, sensationelle 10,6 Liter im Durchschnitt verbraucht.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (03.09.2018 um 21:59 Uhr) Grund: Korrektur

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und das geschriebene Wort, sowie PNs an Moderatoren

Stammgast  

Oh Bernd du bist schon unterwegs, aber du machst doch sicherlich einen neuen Thread auf und berichtest regelmäßig.....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Das war bevor ich die Heizung ausprobiert habe. Zuhause lief sie nur kurz. Gestern Abend Fehlermeldung, keine Gaszufuhr, alles versucht, Herd und Kühlschrank funktionierte auf Gas. ...
    Hallo Bernd, Heizung - für Italien ? Willst du mir Angst machen ?

Weiterhin gute und problemlose Fahrt !

Grüsse Jürgen

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, Heizung - für Italien ? Willst du mir Angst machen ?...
    Erstens, meine Frau kommt vom Stamme Frier. Zweitens, wir sind Warmduscher. Drittens, es macht mich kirre, wenn was nicht funktioniert.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (03.09.2018 um 22:01 Uhr) Grund: Korrektur

Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    ... Das tiefergelegte Heck schaut gut aus! ...
    Uwe, ein wenig hoch pumpen könnte ich mit der ZLF noch. Ich bin ja fälschlicherweise von eine VLF ausgegangen. Wenn die "Testfahrt" zufriedenstellend verläuft, werde ich das Thema Vollluftfederung vorne und hinten angehen. Denn das Fahrwerk stellt mich nicht zufrieden, viel zu straff, auf schlechten Straßen rappelt doch so einiges, insbesondere der Tisch.

Heute auf Landstraßen mit um die 9 Liter Diesel durchschnittlich gefahren.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (05.09.2018 um 19:49 Uhr) Grund: Das Bild zum Thema

Kennt sich schon aus  

Na, Bernd
    noch weitere Fragen ob sich ein höherwertigeres Fahrzeug rechnet.
    Der Hecküberhang sieht wahrlich abenteuerlich aus. Wieviel cm sind das ?

Aber ist halt ein Alpa, wenn ich so sehe, wo du überall Kompromisse eingegangen bist, bin ich gespannt, wie lange du das mitmachst.
    Aber trotzdem, schöner Versuch, den andere dadurch schon nicht machen brauchen und amüsant zu lesen ist außerdem, wenn auch z.T kopfschüttelnd.

Grüße
    Bernhard

Seite 30 von 66 ErsteErste ... 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte