Seite 69 von 69 ErsteErste ... 19 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69
Ergebnis 681 bis 689 von 689
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Alpa (for four)

Zitat Zitat von nanniruffo Beitrag anzeigen
    Aber die Basispreise sind doch bei jedem Mobil Augenwischerei. Das ist doch beim Alpa nicht anders, als bei anderen Herstellern und anderen Grundrissen. ...
    Das stimmt allerdings bei den meisten Herstellern.

Gruß Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von willy13

Zitat Zitat von nanniruffo Beitrag anzeigen

Willy´s Eura hat ja ebenfalls einige wesentliche Elemente dieser Grundrisstypen. Komisch eigentlich, dass dieses Modell von Eura ja nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Vielleicht war der gewählte Contoura-Unterbau wohl etwas zu gut bzw. teuer für diese Fahrzeugklasse.

Tom
    Du wirst es nicht Glauben, der Eura hat alle dieser Sachen und eingestellt wurde die Serie wohl daran das bei dem Alkoven mit einer Innenhöhe von über 80cm das Fahrzeug einfach zu hoch wurde, und es wurde auch behauptet das bei der Serienausstattung nicht viel Gewinn gewesen wäre

Bernd: um auch dem Bad mehr Platz zu geben hatte Eura das Fahrzeug breiter gebaut außen 240 innen 232cm, das war für viele ein nogo, ich merke es gar nicht
    Geändert von willy13 (03.05.2020 um 18:40 Uhr)
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Kann Dethleffs besser als Eura kalkulieren? Immerhin wird der Alpa seit 9 Jahren vom Konzept her unverändert angeboten. Inzwischen auch lange Versionen auf Alko-Tandem oder Daily Fahrwerk, sowie als VI.
    Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    ... Bernd: um auch dem Bad mehr Platz zu geben hatte Eura das Fahrzeug breiter gebaut außen 240 innen 232cm, das war für viele ein nogo, ich merke es gar nicht
    Zeigt doch mal den Grundriss.

Gruß Bernd

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Interessant dabei ist übrigens auch, das man bei Dethleffs nicht davon ausgegangen ist, das dieses Grundrisskonzept in dieser Preisklasse derart viel Anklang finden würde. Das ganze Entwicklungsmarketing (als Werbung für den Hersteller) und vielleicht 2 Bauchargen von jeweils 40 Einheiten hätte Dethleffs eigentlich gereicht, um dieses Projekt intern und kommerziell zu rechtfertigen. Mehr hatte man dann auch eigentlich nicht geplant. Die Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten von Ehepaar-Schleinkofer und die unerwartete Publikumsresonanz haben dann die Erwartungen zigfach übertroffen.

Aus diesen vielleicht 80 geplanten Einheiten sind wahrscheinlich bis heute mindestens 10 mal so viele oder sogar noch deutlich mehr geworden.

Vielleicht hätte z.B. Eura halt auch so viel Marketingzinnober um Ihr Produkt machen sollen, dann hätte sich vielleicht auch deren Modell gerechnet. Marketing ist vielleicht manchmal auch recht erfolgreich und kann den Unterschied machen.

Tom

Ich habe diesen Grundriss schon länger, sieht man bei jedem Beitrag. ob Dethleffs besser rechnet weiß ich nicht, aber sie bauen billiger.

Die Klebetechnik mit vorgefertigten doppelwandigen GFK-Teilen war bestimmt nicht billig, und lies mal was alles zur Serienausstattung gehört, ich glaube das hat bei Dethleffs heute noch keiner serienmaäßig
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,

Willy, wenn es der Grundriss ist, dann hätte ich mich für Eura interessiert. Denn die Technik des Aufbaus ist gut. Wenn ich mich aber recht erinnere, dann waren die Grundrisse etwas anders. Ich wiederhole den Alpa Grundriss:
    Was die Ausstattung betrifft, immerhin hat der Alpa eine Alde Heizung. Aber das entscheidene ist, was unter dem Strich auf dem Kaufvertrag steht und was es einem Wert ist.

Gruß Bernd

Stammgast  

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Du wirst es nicht Glauben, der Eura hat alle dieser Sachen und eingestellt wurde die Serie wohl daran das bei dem Alkoven mit einer Innenhöhe von über 80cm das Fahrzeug einfach zu hoch wurde, und es wurde auch behauptet das bei der Serienausstattung nicht viel Gewinn gewesen wäre
    Hast schon recht, Das werde ich auch nicht glauben....

Auf Deinem Grundriss kann ich nämlich, trotz intensiver Suche, die Fahradgarage nicht finden, und auch das Raumbad, das auch gekonnt den Schlaf- vom Wohnraum separiert, habe ich vergebens gesucht. Wieviele 220 V - Steckdosen hat Dein Mobil denn serienmäßig (unser Alpa hatte serienmäßig, ohne Aufpreis 12 davon). Ob man das will oder braucht ist etwas anderes. Das die Kombination gekauft werden konnte, hat offenbar eine ganze Menge Interessenten überzeugt.

Wenn der Auftragseingang bei Eura genauso wie beim Alpa gewesen wäre, hätte man dann das Modell auch eingestellt. Eher nicht, also muss es schon auch ein wenig am Konzept gelegen haben (oder am Marketing ???).

Sind denn nicht die anderen ggf. längeren Grundrisse von dieser Eurabaureihe damals nicht weitergebaut worden?

Tom

Ich weiß nicht was ich mit 230V Steckdosen sollte, egal wie viele es sind. Ich habe noch nie eine gebraucht, für eine Aussage zu machen wie viele ich im Fahrzeug habe muß ich mal nachschauen. Nein solch ein Raumbad habe ich nicht, ich halte mich am Tag aber auch nur zweimal 10minuten im Bad auf und habe deshalb kein Problem. Die hätte ich wenn mein Zwischenboden keine 50cm hätte, denn dann bekäme ich meine Getränkekästen nicht unter. Ich glaube der Verbraucher hat den Preis nicht akzeptiert, und deshalb ist die Serie eingestellt worden.

Bernd: die Alde hat Eura auch, damals sogar Serienmäßig und da war sie bei Dethleffs nur für einen deftigen Aufpreis lieferbar

Stammgast   Avatar von Saju

Standard AW: Alpa for four

Zitat Zitat von Saju Beitrag anzeigen
    Glückwunsch. Schönes mobil. Wünsche dir damit die nächsten 1—2 Jahre allen erdenklichen Spaß.
    lag ich ja mal überhaupt nicht so falsch damit......
    Juppi - die schwerere Hälfte von SaJu

Seite 69 von 69 ErsteErste ... 19 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69