Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Stammgast  

Standard Albanien Straßenzustand?/Zwischenstopp?

Hallo,
    wir wollen demnächst nach Volos GR reisen , weil wir unseren Enkel in der CH/Schwyz besuchen werden, ist der geschickteste Weg via Slowenien, Kroartien entlang der Küste (ein paar Tage dort verweilen Splitt/Dubrovnik) über Albanien nach Meteora bzw Volos. HR kennen wir etwas, waren vor 10Jh dasletzte mal dort.
    Zu Albanien ein paar Fragen:
    Wie ist der Straßenzustand von Autobahnen und Hautverkehrsstraßen?
    Wie funktioniert das mit der ggf erf. Maut?
    Gibt es in AL ein besonderes Kriminalitätsproblem?
    Hatjemand vielleicht einen brauchbaren Reisebericht gesehen?
    Wie ist der Standart von CP bzw. SP in AL?
    Danke
    lG
    olly

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Albanien Straßenzustand?/Zwischenstopp?

Olly, ich war zweimal in Albanien. Die Hauptstraßen sind weitgehend gut. Ein besonderes Problem mit Kriminalität gibt es nicht. Ein guter Reiseführer, wie der Know-How Reiseführer Albanien ist zu empfehlen.

Einige bescheidene Stellplätze gibt es, die Campingplätze sind i. d. R. ebenfalls bescheiden, insbesondere die Sanitärgebäude.

Es gibt einen Wohnmobil Reiseführer, dessen Qualität ich aber nicht kenne. https://www.buecher.de/shop/albanien...d_id/45149528/ Aber auch der WoMo Verlag bietet einen Reiseführer an.

Diesen Campingplatz kann ich empfehlen: https://camping-kranea.com/ Es wird sogar deutsch gesprochen. Sehr gute Küche. Einer der wenigen schönen Strände in Albanien, es gibt dort mehrere Campingplätze.

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (04.08.2018 um 14:16 Uhr) Grund: Campingplatz
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Lernt noch alles kennen  

Wir sind letztes Jahr durch Albanien nach Griechenland gefahren. Die Straßen waren gut. Es gab keine Maut. Wir sind nur durchgefahren, jeweils nur eine Übernachtung auf einem Campingplatz. Es gab für uns keine Besonderheiten, außer dass die Albaner auf unser WoMo mit dem Finger zeigten, wenn meine Frau fuhr. Scheint in dieser Männergesellschaft nicht so häufig vorzukommen.

Kennt sich schon aus   Avatar von .mimi.

Hallöchen,

wir waren dieses Jahr im Mai auf dem Weg nach Griechenland gut 7 Tage in den Bergen Albaniens. Mittlerweile gibt es immer mehr ordentliche Stellplätze auf Privatgrundstücken mit netten Betreiberfamilien, die Leute waren sehr nett und zurückhaltend. Wir fanden es sehr entspannt und man wird nirgends belästigt, es wird reichlich Geld in neue Hotels und auch Infrastruktur ausgegebent. Im Bezug auf Kriminalität hatte wir keinerlei Erfahrung gemacht, waren auch meist einsame Gegenden in dem wir unterwegs waren. Der Verkehr ist noch etwas anarchisch aber als Tourist hatten wir keine Probleme, wenn uns Polizei angehalten hat war es immer zum Spaß ( wollten immer hören das Albanien toll ist). Nur einmal hatte wir etwas Pech an der Grenze zu Mazedonien, da hatte man gut 50 km Straße abgetragen und zum neu Asphaltieren vorbereitet, waren dann mal gut 3 Stunden Piste fahren.
    Zurück bin ich an eine Tag über Autobahnen entlang der Küste gefahren, das war schon anstrengend und die Gegend war schon reichlich Bevölkert.

Albanien ist ein wirklich tolles Land mit entspannten Menschen und wird uns mit Sicherheit wiedersehen.

Nur Mut !

Gruß Mirko

Kennt sich schon aus  

Hallo,

frag mal da nach: https://de.camperstyle.net/
    Die waren gerade da mit Wohnwagen.

Gruß
    Henning
    Mein Blog vom Leben im Wohnmobil: www.leben-unterwegs.com

Stammgast  

Vielen Dank für Eure Antworten, wir haben in den letzten Jagren immer wieder das Problem gehabt wir wollen nach XY fahren, aber unterwegs gefällts una so gut, dass wir nicht mehr unser Ziel ansteuern und stattdessen dort beiben, wenn AL wirklich eine Reise wert ist kann das durchaus passieren.
    lg
    olly

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Olly, ich war zweimal in Albanien.

Ergänzung von mir
    Wir waren inzwischen mehr als 10 x in Albanien. Auch dieses Jahr fahren wir wieder hin.

Die Hauptstraßen sind weitgehend gut. Ein besonderes Problem mit Kriminalität gibt es nicht.

Richtig und auch logisch.
    Denise, einer der Campingchefs von Kranea erklärte mir mal so beiläufig, alle Spitzbuben von Albanien sind doch in Deutschland und nicht in Albanien!!!

Ein guter Reiseführer, wie der Know-How Reiseführer Albanien ist zu empfehlen.

Einige bescheidene Stellplätze gibt es, die Campingplätze sind i. d. R. ebenfalls bescheiden, insbesondere die Sanitärgebäude.

Es gibt einen Wohnmobil Reiseführer, dessen Qualität ich aber nicht kenne. https://www.buecher.de/shop/albanien...d_id/45149528/

Den Reiseführer kann ich empfehlen. Martina und Günther (die Autoren) sind Bekannte von uns, die wir fast jedes Jahr in Albanien besuchen.
    Bekommen kann man den Reiseführer günstig auch als Download hier:
    www.hobo-team.de

Aber auch der WoMo Verlag bietet einen Reiseführer an.

Diesen Campingplatz kann ich empfehlen: https://camping-kranea.com/ Es wird sogar deutsch gesprochen. Sehr gute Küche. Einer der wenigen schönen Strände in Albanien, es gibt dort mehrere Campingplätze.

Gruß Bernd

Mfg. Frank und gute Reise

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von FWB Group Beitrag anzeigen
    Mfg. Frank und gute Reise
    Ups, da ist mein Zitat aber missverständlich geändert.

Gruß Bernd
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Ist öfter hier  

Hi
    Missverständlichkeit Bernd, das war nicht meine Absicht, eher Präzisierung....

Stammgast  

Danke, jetzt noch eine blöde Frage, durch Slowenien, will ich mautfrei fahren, denn eine Slo-Gobox für die 100km rentiert sich nicht.
    Ist die mautfreiTransitstrecke durch SLO zu empfehlen?
    In HR beanbsichtigen wir in Küstennähe die Schnell-/Autobahnen zu nehmen und die Plittwitzerseeenplatte den Bereich südl. Zadar Splitt, Dubrovnik usw. zu besuchen, bisher hat unser HR-Bild in Zadar geendet.
    SP bzw. CP-Tipps wären schön, obwohl wir wegen des Klimas immer direkt am Meer sind, ist Strand aber unwichtig, weil am selbigen den Tag zu verbringen und in der Sonne zu braten ist absolut nicht unser Ding, wir nutzen ihn nur um im Meer kurz schwimmen zugehen.
    Danke
    lg
    olly
    Die 2. blöde Frage: in HR klappt es dort mit dem Internet mittels Stick?
    Danke
    lg
    olly

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte