Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
    Gesperrt  

Standard AW: Die perfekte Schweizerreise?

Ich liebe die Schweiz, das ist Erholung pur.
    Auch wenn so einiges nach unserer Augen etwas übertrieben ist, es ist in dem Land einfach nur schön. Was mir nicht in den Kopf will ist das ich eine Abgabe zahlen muß auch wenn ich auf privatem Grund stehe, so ist es ja bei der Schwerlastabgabe. Ich habe Freunde dort, immer wenn ich die besuche wird die Abgabe fällig, aber von etwas muß das Land ja leben

Moderator   Avatar von Waldbauer

Mensch Rofalix,
    nach deinem Vorschlag könnte sogar ich mir vorstellen mal wieder in die Schweiz zu fahren. Das liest sich sehr interessant.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Einfach nur toll der Routenvorschlag. Ich müsste kürzen, um mit der 10 Tages Schwerlastabgabe klar zukommen. 🤡

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Einfach nur toll der Routenvorschlag. Ich müsste kürzen, um mit der 10 Tages Schwerlastabgabe klar zukommen. 嵐
    Gruß Bernd
    Wenn du die genaue Route von Rolf fährst, verlässt du ja ca. bei Halbzeit die Schweiz bei Domodossola - dann kannst du die nächsten 10 Tage lösen.....
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von k28
    Welzheim, ca. 40 km östlich von Stuttgart

Hallo Rolf,

danke für die Aufstellung. Ja, die Schweiz macht Spass. Früher (als ich noch jung und fit war..) mit dem PKW zum Bergsteigen, jetzt mit dem Wohnmobil waren wir vor ein paar Jahren eine Woche lang und haben diese sehr genossen (Engelberg und Wallis).
    Wir werden dies bald wieder machen, bald haben wir ja eine Unmenge an Zeit

Die Schweiz ist für mich so ähnlich wie Norwegen: Wunderschön, kostet dafür eben ein bisschen mehr

Grüße an Anita!
    Gruß Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740

Kennt sich schon aus   Avatar von Rofalix

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Was mir nicht in den Kopf will ist das ich eine Abgabe zahlen muß auch wenn ich auf privatem Grund stehe, so ist es ja bei der Schwerlastabgabe.
    Die Schwerverkehrsabgabe ist nicht für das Stehen, sondern für die Benützung der Strassen, vor allem für die einheimischen Fahrzeuglenker. Und wenn eben ein ausländischer LKW durch die Schweiz fährt, muss er auch bezahlen. Und LKW's stehen ja praktisch nie auf privaten Grundstücken. Die ausländischen Wohnmobile hat man bei der Einführung schlicht vergessen und dann eben den Kompromiss gemacht, dass sie einfach bezahlen müssen, so viele Tage wie sie sich in der Schweiz aufhalten.
    Die andere Lösung wäre gewesen, dass du einen Fahrtenschreiber brauchst, damit man kontrollieren kann, wann du die Strassen benützt hast. Ich denke, so wie es jetzt ist, ist es einfacher und von den Kosten ja absolut zu ertragen.... Auch wir mögen keine unnötige Bürokratie

Gruss
    -----------------------------------------------------------------------------------
    www.womoblog.ch

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Rolf, ich habe kein Problem mit der Schwerverkehrsabgabe, nutze sie fast jedes Jahr für die Überquerung der Alpen. Ein herrlich einfaches System. Der Reisevorschlag ist sehr reizvoll, herzlichen Dank.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Gesperrt  

Zitat Zitat von Rofalix Beitrag anzeigen
    Die Schwerverkehrsabgabe ist nicht für das Stehen, sondern für die Benützung der Strassen, vor allem für die einheimischen Fahrzeuglenker. Und wenn eben ein ausländischer LKW durch die Schweiz fährt, muss er auch bezahlen. Und LKW's stehen ja praktisch nie auf privaten Grundstücken. Die ausländischen Wohnmobile hat man bei der Einführung schlicht vergessen und dann eben den Kompromiss gemacht, dass sie einfach bezahlen müssen, so viele Tage wie sie sich in der Schweiz aufhalten.
    Die andere Lösung wäre gewesen, dass du einen Fahrtenschreiber brauchst, damit man kontrollieren kann, wann du die Strassen benützt hast. Ich denke, so wie es jetzt ist, ist es einfacher und von den Kosten ja absolut zu ertragen.... Auch wir mögen keine unnötige Bürokratie

Gruss
    Ja Du hast bestimmt Recht, ich glaube auch nicht das die Schweizer sich gesagt haben, jetzt zocken wir die Deutschen ab, das haben die doch nicht nötig. Ich hole mir immer für einen Monat (1-30Tage für 60franken) die Bescheinigung, damit bin ich immer auf der sicheren Seite und gut ist. Meine Schweizer Freunde haben schon gemeint ich soll die 10 Tageskarte nehmen, es würde ja auf Ihrem Grund keine Kontrollieren, aber so was ist mir zu blöd.

Stammgast   Avatar von AlterHans

Zitat Zitat von Rofalix Beitrag anzeigen
    [COLOR=#333333][FONT=&]Ich werde vielfach um Tipps für einen Besuch in der Schweiz gefragt. Und da überlegte ich mir, wie ich eine Reise in der Schweiz gestalten würde...

Tag 7 - Nufenenpass, Wallis

140km Fahrt - Stellplatz
    Vom Tessin nehmen wir die Abkürzung über Domodossola (Italien) und den Simplonpass nach Saas Fee. Alternativ kann man auch den ganzen Weg in der Schweiz absolvieren und über den Nufenenpass (höchster Schweizer Pass) hinab ins Wallis fahren. Der Umweg ist ca. 60km aber landschaftlich sehr schön.

Gruss Rofalix
    Danke für die schöne Route.

Die Strecke Locarno am Lago Magg. - Domodossola (Val Vigezzo) ist wunderschön aber recht eng und unübersichtlich. Begrenzt auf 2,30 m Breite und 3,5 T (beides sicher zurecht). Im Juni 2018 war wegen Bauarbeiten Vollsperrung über die Arbeitszeit der Bauarbeiter. Wir erwischten glücklicherweise die Mittagspause.

Weiter südlich über Verbania gehts eine große Strecke entlang dem See. Die Route ist weiter, einfacher zu fahren und auch sehr schön.
    Den Nufenenpass wollten wir in der ersten Junihälfte fahren. Er war aber witterungsbedingt gesperrt wie auch der Furkapass. Das hatte uns in dieser Jahreszeit überrascht.

Wir kommen recht oft in die Schweiz und fühlen uns immer sehr wohl dort.

Nachtrag: Das ist keine Kritik sondern eine Ergänzung.
    Geändert von AlterHans (02.08.2018 um 21:22 Uhr)
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    https://get.google.com/albumarchive/...sR06Is0B-zdVPD

Stammgast   Avatar von raidy

Das nenne ich mal eine toll aufgearbeitete Route, Danke dafür.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte