Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 137
    Gesperrt  

Standard AW: Wie managt Ihr aktuell unterwegs die Hitze im WOMO

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen

Ich kam gestern auf die Idee unsere Enkelkinder in den Ferien ein wenig zu bespaßen, ich möchte mit ihnen nach Garmisch fahren, dort auf dem Stellplatz übernachten und am nächsten Tag auf die Zugspitze fahren. Meine Frau sofort: Waaas, bei der Hitze ?
    Also warten wir bis es nicht mehr ganz so heiss ist.
    Wieso? Faustregel: 100m höher = 1 Grad kälter! Du musst dann halt da oben bleiben.

Nebenbei: Mein Sohn hat auf der Zugspitze seine ersten Weißwürste gegessen. Einmal waren wir dort und haben vor lauter Nebel nicht einmal das Geländer der Terrasse gesehen. Ärgerlich, bei den Seilbahnpreisen!

Gruß
    Rombert

Kennt sich schon aus   Avatar von Georg-F

Ich bin froh, dass wir den Vantastic Vent haben! Der saugt binnen kürzester Zeit die warme Luft aus dem Mobil, und durch Fenster oder Tür auf der Schattenseite strömt kühlere Luft nach. Auf der Sonnenseite machen wir alle Fenster dicht und Rollos runter. Wenn der Wind das Ausbringen der Markise erlaubt, dann die Markisenseite nach Süden ausrichten, dann sind zwei Seiten des Mobils im Schatten. Zusätzlich haben wir noch einen Sun-Blocker zum Einschieben in die Kederschiene der Markise. Bei extremer Sonne lässt es sich so auch gut vor dem Mobil aushalten, schützt auch vor Sonnenbrand!

Gruß
    Georg
    Geändert von Georg-F (02.08.2018 um 21:24 Uhr)
    Unterwegs mit Hymer EXSIS-t 688

Stammgast   Avatar von raidy

Hallo Namensvetter,
    den Vantastic Van habe ich auch, aber zaubern kann er auch nicht. Wenn es draußen 34 Grad hat, dann hat die nachkommende Luft eben auch 34 Grad. Aber er kann ein WoMo schnell lüften, wenn es draußen deutlich kühler ist als innen.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Moderator   Avatar von AndiEh

Mal so eine Frage, die mich immer noch um treibt. Würde jemand angesichts der derzeitigen Temperaturen und Sonnenstrahlen sein Panoramadach auf der Hutze der Tis am liebsten ausbauen, oder macht das nicht so viel aus, wie ich mir vorstelle.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Ist öfter hier   Avatar von kielius

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Hallo Namensvetter,
    den Vantastic Van habe ich auch, aber zaubern kann er auch nicht. Wenn es draußen 34 Grad hat, dann hat die nachkommende Luft eben auch 34 Grad. Aber er kann ein WoMo schnell lüften, wenn es draußen deutlich kühler ist als innen.
    Tja, 34°C sind 34°C egal ob die Luft steht oder weht........nur die Bewegung der Luft über die Haut und damit die Verdunstung der Flüssigkeit auf der Haut (Schweis) läßt 34°C kühler empfinden.
    Wenn der Raum also gut isoliert ist - was bei einem WoMo aller meistens nicht der Fall ist - alle Fenster und Türen zu.
    Sonst ist es eigentlich total egal.........
    Ein bisschen Wind bringt gefühlte Kühle, s.O., aber das meiste passiert im Kopf.
    Grüße
    Jörg mit einem Ahorn 595

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von Rombert Beitrag anzeigen
    Wieso? Faustregel: 100m höher = 1 Grad kälter! Du musst dann halt da oben bleiben....
    Hallo Zusammen, wir haben hier nur den Brocken. Da hat es in den letzten Tagen auch fast 30 Grad gehabt. Und man kann dort mit dem WoMo nicht hin.

..Wenn es draußen 34 Grad hat, dann hat die nachkommende Luft eben auch 34 Grad. ...
    So ist es. Aber wenn ich die Wetterkarten ansehe: im Süden ist es doch eh kühler, heute soll es wieder Regen / Gewitter gegeben haben? Davon träumen wir hier.

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    So ist es. Aber wenn ich die Wetterkarten ansehe: im Süden ist es doch eh kühler, heute soll es wieder Regen / Gewitter gegeben haben? Davon träumen wir hier. Grüsse Jürgen
    Ja, "kühler" ist es mit nur 31 Grad. Aber heute Nacht hatten wir 13mm Niederschlag und heute ist es hier schwül wie in einer Sauna. Heute morgen war die Luftfeuchtigkeit bei 62%. Dann lieber trockene 34 Grad. Der Regen ist natürlich für die Natur und Bauern ein Segen und soll morgen nochmals kommen.
    Geändert von raidy (02.08.2018 um 20:12 Uhr)
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von Jabs

Ja, "kühler" ist es mit nur 31 Grad. ....
    Hallo Georg, geniesse es. Wir hatten vorgestern etwas mehr (s. Bild), heute nur "kühle" 34 Grad. Grüsse Jürgen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8094.jpg 
Hits:	0 
Größe:	72,7 KB 
ID:	27877

Kennt sich schon aus   Avatar von Saju

Zitat Zitat von AndiEh Beitrag anzeigen
    Mal so eine Frage, die mich immer noch um treibt. Würde jemand angesichts der derzeitigen Temperaturen und Sonnenstrahlen sein Panoramadach auf der Hutze der Tis am liebsten ausbauen, oder macht das nicht so viel aus, wie ich mir vorstelle.

Gruß
    Andi
    Könnte mir vorstellen das es dann beim fahren angenehm ist. Fast so wie im Cabrio

denke aber du du wolltest das Loch wieder verschließen. Klar ist das eine große Fensterfläche. Einerseits heizt es sich dadurch vllt schneller auf. Auf der anderen Seite schaffst du damit natürlich auch einen guten Luftaustausch. Mich stört es hauptsächlich während der Fahrt wenn da die Sonne drauf knallt. Mit 1,92 m ist man halt dicht am Dach. Aber die Verdunklung da vor und dann geht auch das.
    Juppi - die schwerere Hälfte von SaJu

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich sitze in meinem "Büro", Ventilator läuft, Fenster ist auf, das Thermometer zeigt 27,6 Grad.
    Ich sollte vielleicht in die Scheune zum Wohnmobil fahren, da wäre es bestimmt nicht so heiss.
    Von Regen oder Gewitter keine Spur.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte