Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Lernt noch alles kennen  

Standard PM-Stellplätze - Entfernungsangaben

hallo allerseits,

ich sandte folgenden Textauszug an die PM-Redaktion:

in all Ihren Dokumentationen zu Stellplätzen stört mich seit Jahren, daß dort Entfernungsangaben gewählt werden, die völlig unbrauchbar sind.

Die Detail-Angaben in den Stellplatz-Daten geben zur Erreichbarkeit von Stadtkern oder ÖPNV oder Strand oder Freibad usw. immer an:
    "fußläufig erreichbar" oder "in der Nähe" und ähnliche völlig unzureichende Angaben.
    Warum nur traut sich keiner, die Entfernungen in ca-Metern zu benennen? Von tausend Stellplatz-Infos gibt es das höchstens 1x.

Alle Menschen, die diese Angaben gemacht haben, wissen genau, wieviel m oder km es sind, aber die waren offensichtlich alle gut zu Fuß.
    Für gehbehinderte Menschen ist das eine Farce.
    Vermutlich sind 50 % der Womo-Fahrer Ruheständler (gibt es da eine Statistik?), aber dieses Problem wurde Ihnen noch nie angetragen?

Ich bitte Sie, die Promobil-Redaktion, und alle, die daran arbeiten, endlich brauchbare Entfernungsangaben anzugeben und auch die Community dazu aufzufordern.
    "Barrierefreiheit" sollte auch hier endlich Einzug halten. Die Menschen, die solche m-Angaben für überflüssig halten, werden über kurz oder lang auch darauf angewiesen sein.
    Meine Frau mit einem neuen Hüftgelenk und ich mit einem neuen Kniegelenk gehören schon seit langem dazu.

(Der Text sollte kursiv sein, ist mir nicht gelungen ohne Forum-Führerschein).

Die banale mail-Antwort von PM: wir werden das an die Redaktion weiterleiten. Aber leider nach 8 Wochen und trotz Nachfrage keine Reaktion eines Redaktions-Mitarbeiters.
    Wir haben die PM seit 30 Jahren aboniert (mit unserem 1. Womo), haben alle 2 Jahre die Stellplatzführer gekauft und natürlich auch die PM-App-plus-Version.

Wie geht es Euch mit dem "fußläufig"? Und wie kann man die PM-Redaktion zu einer Stellungnahme bewegen?

Gruß Achim

Stammgast   Avatar von Jabs

Standard AW: PM-Stellplätze - Entfernungsangaben

Hallo Achim, fange mal mit dem einfachen an , der Redaktion. Du wirst im Forum viele Beiträge finden, in denen versucht wird Kontakt zur Redaktion aufzunehmen, Richtig zufriedenstellend ist das kaum jemand gelungen. Wenn du eine Antwort bekommst melde dich mal, dann darf du dich glücklich schätzen. .

Zu deiner Frage nach Entfernungen. Ich habe mich auch schon oft über die Angaben geärgert. Wenn 10 km angegeben sind, fahre ich manchmal 50 km. Ich vermute das liegt daran, dass der Einfachheit halber die Luftlinienentfernung angegeben wird? Deine Frage bezieht sich auf Fusswege. Ich vermute, dass der Aufwand dies für die 10.000 tausende (?) Stellplätze zu ermitteln sehr gross wäre. Denkbar ist, dass Stellplatz- Betreiber das melden, aber auch hierfür entsteht Pflegeaufwand.

M.E. ist eine solche Angabe aber auch nicht im SP Führer notwendig. Wenn ich den Fußweg / die Entfernung (z.B.) vom CP zum Zentrum wissen möchte nutze ich Gurgel Maps. Dort wird mir dann auch gleich der Weg angezeigt, ich kann mich sogar navigieren lassen. Auf der Karte sehe ich auch den ÖPNV ...

Ist das keine Option für dich ?

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Achim,

es ist leider so, von der Redaktion bekommt man in den seltensten Fällen eine Antwort.

Zu Deinem Anliegen, ich habe dafür Verständnis aufgrund Eurer Einschränkungen. Jürgen hat einen guten Vorschlag gemacht, nutze die Möglichkeiten im Netz zur Recherche vor Ort.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Kennt sich schon aus   Avatar von PeterFranke

Hallo Achim,

mal abgesehen von dem Verhalten der Redaktion, der Vorschlag von Jürgen ist die beste Antwort die man dir geben kann. Auch ich verfahre so wie er es beschrieben hat. Dieses Verfahren hat für mich den großen Vorteil, die von mir gewünschten Strecken schon mal "virtuell" zu begehen, kann dabei die Entfernung sehen und habe die Strecke dann schon mal grob im Kopf.

Bin zwar auch schon in fortgeschrittenem Alter und noch recht fit, aber für dein Anliegen habe ich Verständnis.
    Grüße von der Alb
    Peter

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Die PM Stellplatzäpp ist zum Plätze finden einfach nur super.
    Ich nutze sogar meist die Navigation auf den letzten Metern, weil mein TomTom das nicht immer hinkriegt.

Die Rundumbeschreibungen sind meist genauer, wenn man ein wenig in den Nutzererfahrungen liest.
    Und wie oben, ist Guggelmäpps für den Rest dann der bessere Führer.

Wichtig ist, besondere Erfahrungen zu einem Stellplatz in den Nutzerkommentaren reinzumeißeln.
    Irgendwann, an einem dunklen Wintertag, wird ein Mitarbeiter der Redaktion dies dann lesen und mit ein bißchen Glück reinpflegen.

LG
    Sven

Lernt noch alles kennen  

hallo Kollegen und -innen,

vielen Dank für die prompten Stellungnahmen und die "einfachen" Lösungen.
    Aber gaukelmaps ist (nicht nur im Ausland) oft problematisch (WLAN? Internet?) und erheblicher Aufwand, wenn man mehrere SP im Zielgebiet ansteuern könnte. Wir planen nicht im Voraus, sondern adhoc und möchten bleiben, wo es uns gefällt.

Aber darum geht es nicht, sondern:
    wie einfach wäre es, wenn die Entfernungsangaben in m angegeben wären statt in Fußmeilenminuten oder Klafterunzen!

Zur Ehrenrettung der PM-Redaktion hier der Textauszug der heute erhaltenen mail:

....Was die Entfernungen zwischen Stellplatz und den jeweiligen Orten angeht, so gebe ich Ihnen völlig Recht! Diese
    Angabe ist wichtig, wurde aber in früheren Jahren nicht einheitlich erfasst. Wir haben im vergangenen Jahr unsere
    Datenbank neu aufgebaut und fragen diesen Wert nun, wo immer möglich, ab. Wir werden ihn in den nächsten
    Ausgaben, wann immer er uns vorliegt, veröffentlichen....

Das ist immerhin eine Antwort, wenn auch nicht befriedigend, weil keiner weiß, wer die Entfernungsangaben eigentlich liefert....
    Die SP-Betreiber? Und die "verschönern" damit die Attraktivität ihres SP?
    Ich werde mich weiter um Informationen der Redaktion bemühen.

Grüße Achim

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von knausimobil Beitrag anzeigen
    hallo Kollegen und -innen,

Das ist immerhin eine Antwort, wenn auch nicht befriedigend, weil keiner weiß, wer die Entfernungsangaben eigentlich liefert....
    Die SP-Betreiber? Und die "verschönern" damit die Attraktivität ihres SP?
    Ich werde mich weiter um Informationen der Redaktion bemühen.

Grüße Achim
    Bei einer derartig großen Datenbank ist der Ersteller in erster Linie auf die Mithilfe der User angewiesen. Wer soll die ganzen Stellplätze denn sonst anfahren ?
    Ich habe in diesem Jahr 2 wichtige Veränderungen an Stellplätzen in Norwegen gemeldet, diese wurden auch prompt erfasst und mir die Umsetzung bestätigt.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Gesperrt  

Aber was schaust Du bei den PM-Stellplätzen, wenn die Moderatoren selbst für die Niederländer mit ihren Campercontakt Werbung machen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Aber was schaust Du bei den PM-Stellplätzen, wenn die Moderatoren selbst für die Niederländer mit ihren Campercontakt Werbung machen
    Willy, das war nicht die Frage und Anliegen des TE. Wir Moderatoren machen keine Werbung für Campercontakt, sondern nutzen diese App als "normaler User". Dein Hinweis hilft dem TE allerdings auch nicht weiter, denn die Entfernungsangaben von Campercontakt zu den einzelnen Stellplätzen und Umgebung sind von den Meldern der Stellplätze oft auch nur grob geschätzt.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Achim!
    Gib die Koordinaten des SP z.B. In OSMAND ein. Diese Navigation läuft offline. Damit kann man sich die Entfernungen ( mit der Funktion "Entfernung messen" )aus der Karte heraus messen, metergenau natürlich. Nur jeden Abzweig auch als Wegpkt. eingeben.
    Auf dem beigefügten Screenshot hab ich die Strecke von zwei privaten POIs dargestellt. (Die blaue Linie, die die blauen Kreise verbindet.)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20180728-103308.jpg 
Hits:	0 
Größe:	63,9 KB 
ID:	27823

Die Angae Option erlaubt Dir so, die Route als GPX-Dtei zu speichern, die Route auf Strasen einzurasten usw. Vllt.mal ausprobieren. Der Screenshot ist jetzt natürlich als ziemlich grober Maßstab dargestellt. Zur genaueren Darstellung kann man bis auf 5 m als Maßstab heruntergehen. Ich wollte nur mal die gesetzten Punkte zwischen den POIs anzeigen und damit auch die Strecke darstellen. Über die blaue Taste "+ Hinzufügen" setzt man den jeweils nächsten Punkt. unten links wird die gesamte Strecke darestellt, die zweite Anzeige neben dieser zeigt die Entfernung vom letzten Punkt. So plane ich z.B. Fahrradrouten, Wanderungen usw. und bin, mit der Funktion "auf Strasse einrasten" sehr genau informiert, wie lang die Strecke ist.

Hier mal die Entfernung vom SP Höxter durch die Fußgängerzone von Höxter.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20180728-111336.jpg 
Hits:	0 
Größe:	66,4 KB 
ID:	27824
    Geändert von rundefan (28.07.2018 um 11:18 Uhr) Grund: Erläuterung zum Screenshot hinzugefügt.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte