Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Kennt sich schon aus   Avatar von Lauser

Standard AW: Kühlschrank läuft nur mit Gas

[QUOTE=wolf2;546048]Wir haben auch den Thetford Kühlschrank und sind seit ca. 8 Jahren zufrieden damit.
    Bei der jetzigen Hitze muss ich den Kühli aber manuell auf Gas stellen sonst wird er nicht kalt genug.

Wir waren bis gestern unterwegs und wir haben bei den jetzigen Außentemperaturen vin deutlich über 30 °C im Schatten und wir hatten max. ein paar Std. am Tag Schatten bei 220V nur noch ca. 10 -12 °C erreicht.
    Bei Gasbetrieb haben wir 6-7 °C gehabt und das ist o.k.

Eine Frage von mir, der da keine Ahnung hat:
    ist das generell bei allen Kühlschränken so, dass sie mit Gas besser kühlen?
    Letzten Sommer war es in HR so warm und wir hatten auf den CP Landstrom. Da wären wir ja mit Gas besser gefahren, oder?
    Grüße aus dem Westerwald
    Volkmar

Wir wünschen euch allen allzeit gute Fahrt
    Our (mobile) home is our castle
    Carado T345

Kennt sich schon aus   Avatar von Lauser

Sorry wolf,
    habe beim zitieren etwas falsch gemacht. Alles vor meiner Frage ist von dir zitiert
    Grüße aus dem Westerwald
    Volkmar

Wir wünschen euch allen allzeit gute Fahrt
    Our (mobile) home is our castle
    Carado T345

Kennt sich schon aus   Avatar von ivalo02

Guten Tag

Bisher 11 Antworten und Hinweise zum Problem.
    Eine kurze Antwort dazu, ob und wie das Problem gelöst werden konnte steht noch aus.
    Oder habe ich etwas übersehen?

Es soll sogar höfliche Menschen geben, welche sich für Hilfe bedanken.
    Das sind die typischen Fälle, bei denen man sich überlegt, ob man sich auch in Zukunft noch damit beschäftigen soll.

Gruss Urs

Kennt sich schon aus   Avatar von Santana63

Zitat Zitat von Lauser Beitrag anzeigen
    Eine Frage von mir, der da keine Ahnung hat:
    ist das generell bei allen Kühlschränken so, dass sie mit Gas besser kühlen?
    Kann man so generell nicht sagen, kommt wohl auch auf das Modell an,
    welche Leistung Gas und 230V Heizpatrone haben.
    Unseren Elektrolux aus 2002 schalte ich zB bei dem Wetter (Hitze) wenn es geht auf 230V, (über WR)
    da dabei weniger Abwärme im Kamin entsteht die abgeführt werden muß, erreiche ich dadurch sogar 2-3°K tiefere Temperaturen,
    und auch eine geringere Fahrzeugaufheizung in dem Bereich.
    Wenn die Möglichkeit besteht einfach mal Testen, dann weiß man es für sein eigenes Modell/Einbauort am besten.
    12V bei uns hat weniger Kühlleistung, da die Heizpatrone dafür glaube 20W weniger, nutzen wir eigentlich nie.
    Gruß Mario
    wie sagte schon Mielke, liebe Euch doch alle, alle Menschen

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich schreibe hier zwar als Besiitzer eines Dometic- Külschranks, dazu noch bewusst ohne automatische Energiewahl, aber, der Betrieb eines Kühlschranks bei Motorstillstand mit 12 V funktioniert nicht.

Eine Sonderform kann der 12 V- Betrieb mit der überschüssigen Energie aus einer großen Solaranlage sein. Aber, wie schon angedeutet, ist das eher eine Sonderanschlussform. Dafür bin ich doch zusehr Laie, um das erklären zu können.

Unter 12V verbraucht so ein Kühlschrank 2,6 kWh/24 h. Beim, aus der Info zu der Modellreihe V3000 entnommenen Anschlusswert von 145 Watt, hab ich den einfachen Rechenweg genommen und den Energiebedarf /Stunde ermittelt ( 108,33 W ) und dann die Leistung Watt = Spannung *Strom nach Strom aufgelöst. Daraus ergibt sich ein permanenter Strombedarf von ca. 9,0 A. Damit sind Standard-Batteriegrößen von 80 - 100 Ah schnell am Ende, weil man nicht mehr als 50% entnehmen kann ( bezogen auf übliche Blei-Batterien ). Darum wird die 12 V -Energiequelle bei Motorstillstand abgewählt.

Wenn allerdings auch bei Landstromversorgung der Kühli nicht auf 230V laufen sollte, kann ich auch nur auf den Hinweis " such den Kundendienst auf!" nochmals verweisen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Bei meinem alten TecTower ist die Leistungsaufnahme bei Strom 12V/230V 170/180Watt, was in 24h 3,2KWh sein soll, bei Propangas währen das mit den angegebenen 380g/24h dann 4,7KWh in 24h.

Verbraucht also mit Gasbetrieb ca. 1,5KWh mehr / Tag - Frage, geht das alles in die Kühlleistung oder sind da auch Abgasverluste bei

Ausserdem laüft unser Kühli beim Fahren eh immer auf 12V und wenn genug Sonne scheint auf Solarstrom und Kühlprobleme hatten wir noch keine,
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von ivalo02 Beitrag anzeigen
    Guten Tag

Bisher 11 Antworten und Hinweise zum Problem.
    Eine kurze Antwort dazu, ob und wie das Problem gelöst werden konnte steht noch aus.
    Oder habe ich etwas übersehen?

Es soll sogar höfliche Menschen geben, welche sich für Hilfe bedanken.
    Das sind die typischen Fälle, bei denen man sich überlegt, ob man sich auch in Zukunft noch damit beschäftigen soll.

Gruss Urs
    Hallo Urs,

die letzte Aktivität war bei der Fragestellung vorgestern um 22:32. Also schwerwiegend kann das Problem des TE nicht sein. Ich finde das auch immer sehr schwach, keine Rückmeldung zu geben!
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Ganz neu hier  

Mein Mann sagt unser hat keine Automatik, das meine ich hätte man uns auch gesagt als uns das Womo erklärt wurde. Wir wollten zu Hause ja auch vorkühlen, hatten deswegen an Strom angeschlossen und versucht den Kühlschrank auf Strom zu stellen aber er blinkt nur. Auch hier auf dem Stellplatz will er nicht mit Strom 😢
    Liebe Grüße Barbara

Ganz neu hier  

Sorry hatte kaum Empfang und konnte nicht antworten. Versuchen jetzt bis Ende des Urlaub auf Gas zu lassen, da wir das Problem wohl selbst nicht lösen können. Danke für deine Info.

Ganz neu hier  

Sorry wenn ich hier unhöflich erscheine, leider hatte ich auf dem letzten Stellplatz kein WLAN und sehr schlechten Empfang so das ich nicht ins Internet konnte und wenn, nichts laden konnte. Und in Internet cafes surfen gehen, und das noch im Urlaub ist nicht mein Dng. Nun hab ich wieder einigermaßen Empfang und lese mich gerade durch.
    Trotzdem liebe Grüße Barbara

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte