Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Stammgast   Avatar von mabelucaad

Standard Wohnmobilsolaranlage für Wohnhaus nutzen

Hallo zusammen,

ich weiß, irgendwo war das Thema schon einmal, aber ich finde es nicht mehr. (bitte nicht auf mir rumhacken !)

Da im Moment der leuchtende Stern dermaßen Energie abgibt und unsere Wohnmobilbatterien seit Wochen voll sind, muss
    eine sinnvolle Lösung her.

Meine Frage: Wir haben 940 WP auf dem Dach und die möchte ich in den Stromkreislauf unseres Privathauses einspeisen.
    Geht das , veringere ich dadurch meinen täglichen Stromverbrauch bis zu dem Punkt, das der Stromzähler stehen bleibt ?

Kann ich einfach ein Verlängerungskabel als Verbindung zwischen einer Steckdose in der Garage und dem Landstromeingang am Wohnmobil
    verbinden ? Ist das dann Landstrom zapfen verkehrt herum ?

I c h bin kein Elektroniker !

Vielen Dank

Grüße
    Ludwig

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: Wohnmobilsolaranlage für Wohnhaus nutzen

Nicht so einfach,
    aber es geht.

1. Du brauchst ein Wechselrichter / Inverter, der aus der Solargleichspannung 230V Wechselstrom mit 50Hz macht, der Inverter übernimmt dann auch den Phasenabgleich.
    So Einen z.B.
    https://www.amazon.de/Soladin-Master...lrichter+solar

2. Du bruchst eine Genehmigung von deinem Netzbetreiber EVU, das der mit der Einspeisung einverstanden ist.
    Wen das alles positiv ist, kannst du den Stecker vom Inverter einfach in die Steckdose stecken und Sonne tanken.

Ob es sich lohnt? - aber deine 940Wp sind ja schon einiges.

Ausser du nutzt den Solarstrom im Inselbetrieb, z.B. für ein Gartenhaus oder sonstwo, wo kein Netzanschluß vorhanden ist.
    Geändert von Travelboy (20.07.2018 um 17:23 Uhr) Grund: Berichtigung Link
    Gruß
    Volker