Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll es nach wie vor Sommerzeit geben?

Teilnehmer
102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Sommerzeit- und Winterzeit wie jetzt

12 11,76%
  • Für immer Sommerzeit, das ganze Jahr

64 62,75%
  • Nein, weder Sommer- noch Winterzeit

24 23,53%
  • Ist mir totsal egal

2 1,96%
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 143
    Moderator   Avatar von AndiEh

Standard AW: EU Online Abstimmung zur Sommerzeit

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Ich merke im Moment deutlich die Auswirkungen der Zeitumstellung.
    Es ist jetzt 18.46 Uhr und ich bin schon so müde wie sonst um 19.46 Uhr.......
    Und ich komme jetzt endlich wieder morgens ausgeruhter aus dem Bett. Dabei ist es auch egal, ob ich dafür späte ins Bett gehe.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Grüße Michael

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo,

von den Norwegern, welche bei dieser NRK-Abstimmung mitgemacht haben, haben mehrheitlich für die Beibehaltung der Normalzeit gestimmt.

- https://www.nrk.no/norge/nrk-lesere-...ler-1.14268655

etwas runterscrollen zum Kreisdiagram !

Die Zeitumstellung spielt eigentlich ab Höhe Trondheim keine Rolle mehr, da es ab Mitte Mai bis Ende August sowieso nachts

nicht mehr richtig dunkel wird.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von 1200gs.treiber Beitrag anzeigen
    Naja, einem Prozent der EU-Bevölkerung hat teilgenommen. 75% kamen aus Deutschland.
    Das hat jawohl keine EU-repräsantiven Charakter odet anders ausgedrückt:
    Sinnlose Umfrage ohne Aussage.

Micha
    Das sehe ich auch so. Aus der Umfrage, mit minimaler Beteiligung, lässt sich kein Auftrag zum Handeln ableiten. Aber offensichtlich wurde dennoch ein Prozess in Gang gesetzt, dass sich die EU Ländern äußern sollen, welche Zeit sie bevorzugen. Es zeichnet sich ab, die Wünsche sind von Nord nach Süd unterschiedlich. Meine Meinung, dann lieber nichts ändern, als unterschiedliche Zeiten innerhalb der EU.

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. Aus der Umfrage, mit minimaler Beteiligung, lässt sich kein Auftrag zum Handeln ableiten. ...
    Hallo Zusammen,

das wurde nun schon mehrmals angemerkt - ich verstehe die Aussage nicht. Gab es denn einen Auftrag zur Einführung der Sommerzeit ? Mein Verständnis (von Demokratie) bisher war, wir wählen ein Parlament - das beschliesst Gesetze (die nicht immer allen "gefallen" müssen).

In diesem Fall wurde (zusätzlich) eine Meinungsumfrage gestartet. Aus der Beteiligung schliesse ich, dass das für den grössten Teil der Bevölkerung kein Thema ist. Das Ergebnis der Meinungsumfrage kann eine Parlamentsentscheidung unterstützen, das gewählte Parlament ist im Grunde aber in seiner Entscheidung frei.

Was habe ich falsch verstanden ?

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von christolaus

Gruß Niko

Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

das wurde nun schon mehrmals angemerkt - ich verstehe die Aussage nicht. Gab es denn einen Auftrag zur Einführung der Sommerzeit ? Mein Verständnis (von Demokratie) bisher war, wir wählen ein Parlament - das beschliesst Gesetze (die nicht immer allen "gefallen" müssen).

In diesem Fall wurde (zusätzlich) eine Meinungsumfrage gestartet. Aus der Beteiligung schliesse ich, dass das für den grössten Teil der Bevölkerung kein Thema ist. Das Ergebnis der Meinungsumfrage kann eine Parlamentsentscheidung unterstützen, das gewählte Parlament ist im Grunde aber in seiner Entscheidung frei.

Grüsse Jürgen
    Falsch verstanden ?
    Ich verstehe das als weitere Beispiel dafür dass unsere derzeitige Regierung kaum zu irgend einer Entscheidung fähig oder zu gebrauchen ist.
    Alles, aber auch wirklich alles wird verkompliziert.
    Und dann sollen die auch noch über eine eventuelle Abschaffung der Sommerzeit nachdenken.
    Das ist eindeutig zu viel verlangt.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Trail 660

Moin

Verkompliziert?
    Das nennt man Demokratie und Konsensfindung. Das dauert eben manchmal.
    Wer das nicht mag, muss in die Türkei oder nach China umziehen. Da geht immer alles ganz schnell und vor Allem unbürokratisch. Dort wird einfach über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden.
    Auch wenn es anstrengend ist, finde ich es O.K. in Deutschland und Europa.

Das ewige gemotze geht mir mehr auf den Sack als die Politik.

Jörg

Passion for Life

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

Grüsse Jürgen
    Jürgen, diese Aussage zur Umfrage könnte man als Auftrag interpretieren, oder?
    Nachdem von Bürgerinnen und Bürgern, vom Europäischen Parlament und von einigen EU-Mitgliedstaaten entsprechende Ersuchen eingegangen sind, hat die Kommission beschlossen, das Funktionieren der derzeitigen Sommerzeitregelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalten werden sollte.

In diesem Zusammenhang möchte die Kommission die Meinung der europäischen Bürgerinnen und Bürger, Interessenträger und Mitgliedstaaten zur derzeitigen Sommerzeitregelung der EU und zu möglichen Änderungen dieser Regelung einholen.
    Quelle

Gruß Bernd

Geändert von MobilLoewe (01.11.2018 um 10:26 Uhr) Grund: Formatierung
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von fernweh007

. n diesem Zusammenhang möchte die Kommission die Meinung der europäischen Bürgerinnen und Bürger, Interessenträger und Mitgliedstaaten zur derzeitigen Sommerzeitregelung der EU und zu möglichen Änderungen dieser Regelung einholen.
    Das ist aller Ehren wert ...... mit dem Ergebnis, dass es außer ein paar „Mecker-Deutschen“ keinen wirklich interessiert

LG
    Dietmar

.... wenn ich nicht noch eine Uhr hätte, die ich umstellen muss, hätte ich die Zeitumstellung am letzten WE gar nicht bemerkt
    Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte