Seite 21 von 24 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 235
    Stammgast   Avatar von AlterHans

Standard AW: Dieselqualität Normaldiesel zu Premiumdiesel?

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    Hans, um mal was klarzustellen:

Deine Beiträge zum Thema Premiumdiesel finde ich als technischer Laie noch die Sinnvollsten, darum achte ich Deine Meinung, die auf Erfahrungen beruht. Ich komme ursprünglich aus der Automobilindustrie, in der unsere Techniker und Ingenieure fast einhellig eine dezidierte Meinung zum Thema Premiumkraftstoffe hatten. Ich kann die nicht wiederholen.....

.....aber das Fazit: Unnötig, weil die Motoren im Serienzustand mit den "Normalkraftstoffen" auskommen und die "Reserven", die im Premiumsprit stecken nicht ausnutzen können.

Mein "leichter" Spott ist nicht gegen Dich und Deine Meinung gerichtet. Also nichts für ungut.

Allein die Logik sagt, daß, wenn diese Kraftstoffe wirklich Sinn machen würden, sie von den Motorenbauern empfohlen bzw vorgeschrieben würden.

Gruß

Frank
    Frank,

danke für diesen Beitrag.
    Möchte aber an meinen Eröffnungsbeitrag #1 für diese Diskussion erinnern:

Ich wollte keine theoretische Diskussion über Nutzen oder Schaden von Premiumdiesel anfangen. Das hats schon genug gegeben.
    Vielmehr hatte ich um vergleichende Erfahrungen von Wohnmobilisten gebeten die sowohl Normaldiesel als auch Premiumdiesel schon in ihren Fahrzeugen verwendet hatten.
    Einige wenige Antworten wurden gegeben. Dafür danke ich auch.
    Dagegen wurde sehr viel Polemik und Theorie geschrieben.

Auch Fachleute irren sich hin und wieder bei ihren theoretischen Überlegungen. Oder gestalten Versuchsanordnungen unzweckmässig bzw. deuten Versuchsergebnisse falsch was ich in meinem Berufsleben in der Wissenschaft öfters festgestellt hatte. Auch bei meinen eigenen Überlegungen.

Ich bitte weiter um Erfahrungsberichte aus dem praktischen Betrieb von Wohnmobilen.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T. Fotos vom T4:
    https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von AlterHans Beitrag anzeigen
    ... Ich bitte weiter um Erfahrungsberichte aus dem praktischen Betrieb von Wohnmobilen.
    Das ist in Ordnung Hans. Wobei Aussagen wie sinngemäß "ich bin mit Premiumdiesel immer gut gefahren" weder zu bezweifeln, noch einen direkten Vergleich mit oder ohne beinhalten.

So, jetzt bin ich als Skeptiker erst mal raus.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von Alaska

Einer der Meister der Truckwerkstatt die unsere Busse wartet hat zu dem Thema mir gegenüber grinsend geäußert: Tanken sie lieber normalen Diesel und für das was sie sparen können sie was essen gehen (warum die Leute bei meinem Anblick blos immer ans essen denken?)

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von Alaska Beitrag anzeigen
    ..
    (warum die Leute bei meinem Anblick blos immer ans essen denken?)
    ...
    .....wenn Du so ein Hungerhaken bist, solltest Du mal auf Superfood umstelllen........

Gruß

Frank

Stammgast   Avatar von berndpseeblick

Mir hat der Werkstattleiter bei Carsten Stäbler aber genau etwas anderes gesagt. Er selber fährt nur noch Premium Diesel. Von ihm habe ich den Hinweis mit den 1800 Litern zum Normalpreis. Von mir, einem überzeugten Nutzer von Premiumdiesel war das.
    Gruß Bernd aus dem sonnigen Schwerin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stammgast   Avatar von Alaska

Zitat Zitat von FrankNStein Beitrag anzeigen
    .....wenn Du so ein Hungerhaken bist, solltest Du mal auf Superfood umstelllen........

Gruß

Frank
    Habe ich schon vor langer Zeit getan,der Hungerhaken wiegt 108 kg...

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von berndpseeblick

Ich bin jetzt 1300 km nur noch mit Premium Diesel gefahren. Mein Verbrauch liegt nun bei 14,78l/100 km. Davor lag er bei 16,05l.
    Werde weiter berichten. Bin gespannt wie es weiter geht. Habe das Fahrzeug seit dem 15.03.2015 und jede Betankung bei Spritmonitor.de eingetragen.
    Gruß Bernd

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Bernd,

ich bin gespannt wie sich der Verbrauch weiter entwickelt. Hast Du den Mehrpreis des Premiumdiesel schon mal ins Verhältnis zum Verbrauch gerechnet?

Grundsätzlich ist eine Differenz von bis zu 3 Litern auch von der Art der Strecke und der Fahrweise abhängig, zumindest bei meinem Ducato mit Alkovenaufbau. Ich habe über rund 16.500 Kilometer einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,9 Liter auf 100 Kilometer, darin sind streckenweise Verbräuche, von unter 11 bis 14 Liter enthalten.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von clouliner1

Ich denke, dass Premium nach und nach die Ablagerungen abbaut und ein aalglatter Motor läuft nun mal geschmeidiger als ein verkokster.
    Ob man Sprit spart, kann ich nicht sagen, aber irgendwann ist da auch Schluss und bei einem neuen Motor gibt es eben nichts zu reinigen und man spürt deswegen auch keine Veränderung mit Premium!
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von womofan

Zitat Zitat von berndpseeblick Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt 1300 km nur noch mit Premium Diesel gefahren. Mein Verbrauch liegt nun bei 14,78l/100 km. Davor lag er bei 16,05l.
    Werde weiter berichten. Bin gespannt wie es weiter geht. Habe das Fahrzeug seit dem 15.03.2015 und jede Betankung bei Spritmonitor.de eingetragen.
    Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich kann Deine Erfahrungen bestätigen.
    Uns ist immer wieder aufgefallen, wenn wir mal wieder normalen" Diesel getankt haben,
    weil keine der von uns bevorzugten ultimate Sorten greifbar war(en), der Verbrauch um gut einen Liter höher war.
    Bei 100 Litern im Tank, soviel tanken wir üblicherweise, kann man das ganz gut verfolgen.
    Konnten wir auch heuer wieder auf dem Weg aus Apulien beobachten.
    Auf der ganzen Strecke nur ultimate Sorten getankt und der Verbrauch fiel auf 9.2 - 9.5 l.
    Ist sicher auch dem gleichmäßigen Autobahntempo geschuldet, auf der Landstraße in I und F
    werden es auch mal 11 - 12 l auf 100 Km, besonders dann, wenn kein ultimate getankt werden konnte.
    Der Mehrpreis ist mir wurscht, viel ist es eh nicht, da die Einsparung des Verbrauchs
    der Mehrpreis wieder ausgleicht.
    Mir ist der ruhigere Lauf des Motors (bessere Verbrennung ?) und das Wissen um die bessere Spritqualität
    den Mehrpreis wert.
    Ich weiß, ich weiß, der normale Diesel tuts auch, aber man gönnt sich ja sonst nix
    und so gönne ich auch unserem Ducaten den besseren Tropfen.
    Ist ja wie beim Wein, dem einen reicht das Angebot bei Norma für 1,99 die Flasche,
    der andere kauft nur beim Weinhändler fürs 10 fache pro Flasche.
    Mit beiden kann man sich einen Rausch ansaufen.
    Wäre ja mal interessant, das Motorgeräusch 2 gleichartiger nebeneinander stehender Wohnmobile
    mit gleichem Motor aber unterschiedlichem Tankverhalten (Diesel gegen Ultimate)
    zu vergleichen.
    Vielleicht beim nä. Forentreffen ?
    Geändert von womofan (05.11.2019 um 10:50 Uhr)
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 LetzteLetzte