Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 206
    Stammgast   Avatar von golfinius

Standard AW: Dieselqualität Normaldiesel zu Premiumdiesel?

Ich selbst fahre schon fast 15 Jahre Daimler ML Diesel und BMW X5 Diesel, Fiat WOMO und der Betrieb ca. 15 Diesel (Fiat , Citroen, Daimler, Ford)
    Alle tanken den billligsten Diesel an der Tanke und es gab noch nie Probleme. (Halt nur mit dem Umweltschutz !!).
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von AlterHans

Zusammenfassend stelle ich fest dass Premiumdiesel durchaus der bessere Diesel ist. Den meisten Schreibern hier ist es aber den Mehrpreis nicht wert.

Inwieweit sich die Dieselqualität auf die Motorlebensdauer (sowie Kat, DPF, Abgasanlage) auswirkt können wir Wohnmobilisten leider nicht erkennen. Am ehesten kann das Mark beurteilen.

Von ernsten Problemen mit Normaldiesel berichtet niemand. Wirkliche Probleme hatte ich mit Normaldiesel in D auch nur sehr selten.

Noch einen schönen Abend für Euch alle.

Gruß vom AltenHans

Stammgast   Avatar von Alaska

Ich habe allerdings in Norwegen beobachtet das mein Wohnmobil schlechter lief und stärker gerußt hat wenn ich Statoil getankt hatte,wenn ich z.B.Esso getankt hatte war wieder alles normal.Ich tanke hier normalen Diesel gehöre aber zur Fraktion der bekennenden "Dieselpanscher" die 2-Takt Öl beimischen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Lernt noch alles kennen  

Premiumdiesel heißt bei uns despektierlich Ideotensprit. All unsere gebräuchlichen Motoren sind auf normalen Diesel ausgelegt. Nicht nur der ADAC sondern auch andere unabhängige haben fastgestellt keine signifikante Verbesserung für den Motor, Spritersparnis 0-4% somit ist der einzige wirkliche Profiteur der Mineralölkonzern, es besteht also keinerlei Notwendigkeit für den Sprit in D und als Chemiker weiß ich auch dass da kein großer Unterschied ist. Früher gabs in manchen Ländern wie TR den Eurodiesel mit weniger Wasser- uns Schweröenlanteil (Länder ohne vernünftige angewandte DIN oder vergleichbar).

lg
    olly

Stammgast   Avatar von rundefan

Da ist ja gut, dass es Statoil nicht mehr gibt.

Eigentlich kan ich mir schlechtere Motorleistung nicht erklären, aber vllt. haben Norwegenfahrer schlechte Erfahrung mit dem Diesel von "EQUINOR" gemacht. Das ist die Nachfolgegesellschaft von Statoil, ein Zusammenschluss der Gesellschaften NORSK HYDRO und STATOIL.

Ich hab, trotz vieler Womo-Kilometer in Norge, nie irgendwo einen Leistungsunterschied erkennen können. Weder bei meinem Knaus 595 auf 2,5 l iTD( 230er Ducato ) noch bei meinem TEC ROTEC TI auf 2,2 l Sprinter (313er mit Sprintshift).

Im Gegenteil, ich hab mich, ob der geringeren Durchschnittgeschwindigkeit, nur über den geringeren Verbrauch gefreut.

Ich tanke nur "Diesel", keinen "Superdiesel", von wem auch immer.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Lernt noch alles kennen   Avatar von Iroqoise

Noch kein Equinor station gesehen.
    Nur Statoil aber die sind zu teuer

Gruss von Nordkapp.
    Marc.

Stammgast   Avatar von AlterHans

Ich bitte um vergleichende Beobachtungen/Erfahrungen zwischen Normal- und Premiumdiesel bei Euren Fahrzeugen oder auch neuere Vergleichstests.

Dass die weit überwiegende Mehrzahl der Kraftfahrer kein Premiumdiesel tanken (niemals), das weiß ich. Und Ihr ebenfalls.
    In meiner Heimatgemeinde bieten die nächstliegenden fünf Tankstellen Premiumdiesel nicht mal an.
    Gruß vom AltenHans!
    VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    https://get.google.com/albumarchive/...sR06Is0B-zdVPD

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von dodo99 Beitrag anzeigen
    P.....weiß ich auch dass da kein großer Unterschied ist. .....

lg
    olly
    zumindest für etwa 7% des Kraftstoffes gibt es einen kleinen Unterschied..... herkömmliches Diesel enthält bis zu 7% Bio-Diesel (FAME) und evtl. daraus entstehenden Problemchen .. Ultimate ist bis auf geringe Spuren frei von Bio-Diesel

Stammgast   Avatar von Alaska

Um diesen Anteil an Biodiesel auszugleichen mischen ich und viele Andere bei jedem tanken 2-Takt Öl bei,der Motor läuft ruhiger,vom Verbrauch ergibt sich kein Unterschied.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Alter Hans, vergleichbar wirst du am meisten den Winter bemerken. Wenn es draußen richtig schweinekalt ist, punktet die teure Suppe, weil sie bei sehr tiefen Temperaturen noch funzt. Da wo in den normalen Winterdiesel Zusätze gegen das Verflocken müssen. Beim Benziner könnte man es am Klopfverhalten vielleicht merken. Die Klopfsensoren aber merken, welche Oktanzahl drin ist und greifen ein. Bei meinem Porsche ist es so, dass er 98 ROZ braucht, mit 95 regelt er runter und 100, also V Power oder Ultimate verpufft sinnlos.
    Aber auch wenn ich Normalbenzin oder gewöhnliches Super tanke, kann ich mich mit der Kiste genüsslich tot fahren. Walter Röhrl würde es wahrscheinlich schon beim Ausparken aus der Parklücke bemerken.

Und auch wenn es jetzt sommert, hütet euch im Winter Zweedaggtöl in den Tank zu kippen, wenn ihr moderne Diesel fahrt. Die mögen es nicht.

LG
    Sven

Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte