Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Stammgast   Avatar von womofan

Standard AW: Ein Blick zurück

Zitat Zitat von Stefan_Weidenfeld Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

seit Ausgabe 7/2018 haben wir in promobil eine neue Rubrik: den "Rückspiegel". Kollege Christian Becker stöbert dafür im Archiv und stellt aus dem promobil-Heft, das jeweils vor 20 Jahren erschienen ist, ein paar kurze Originaltexte samt Fotos zusammen, die er besonders interessant findet. Ich wüsste nun gerne, was Ihr aus zurückliegenden promobil-Ausgaben an Christians Stelle herauspicken würdet. Das können Artikel oder Meldungen sein zu Persönlichkeiten, Branchen-Events, Fahrzeugen, Zubehörteilen, verkehrspolitischen oder Service-Themen, Reisezielen, Stellplätzen oder was immer bei Euch irgendwie hängengeblieben ist. Wie, Ihr habt nicht die letzten 20 promobil-Jahrgänge mal eben im Regal stehen? Egal: Ihr dürft sehr gerne auch an etwas Besonderes aus jüngerer oder jüngster Vergangenheit erinnern!

Bin echt gespannt, was da so hochkocht!

Es grüßt Euch herzlich
    Stefan Weidenfeld, der vor 23 Jahren bei promobil angefangen hat ...
    So etwas ähnliches gibt es ja schon seit ewigen Zeiten in der Auto, Motor und Sport.
    Da holen die Redakteure Kurzberichte über Autos von vor 40 Jahren aus dem Keller-(Archiv).
    Lese ich immer wieder gerne.
    Könnten sie ja auch mit Tests von WOMOs vor 40 Jahren machen.
    Selber Hefte sammeln habe ich schon vor Jahren aufgegeben.
    Die nehmen nur Platz weg und man findet nie mehr etwas wieder, falls man nach etwas bestimmtem sucht.
    Also Herr Weidenfeld, ab der nächsten PM eine Seite über WOMO Tests von vor 40 Jahren
    Auch alte Kurzberichte über CP des Jahres kämen gut, denn viele Ihrer Leser
    stehen auch gerne auf CP, nicht nur auf SP
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
    Ois isi
    LG Peter

Stammgast   Avatar von golfinius

Und überhaupt, was interessiert mich heute mein Nissmann Clou, den ich Mitte der 80 Jahre fuhr und nur damit Ärger hatte. Der Aufbau war nicht so schlecht, wie das Fahrgestell , ein VW LT 45
    Erinnert mich bloss nicht mehr daran!
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Dem VW LT habe ich alles zu verdanken, was heute mein Leben ausmacht.

Ich habe ehrenamtlich in den 80ern diesen 6 Zylinder mit Sitz auf der Motorkiste bei einer Altkleidersammlung gefahren.
    Neben meiner Holden war es die Liebe meines Lebens. Ich habe Zivildienst in der Bude, die ich heute leite gemacht, weil die das Auto hatten.

Wenn heute auf einem Stellplatz ein LT startet, wische ich mir eine Träne aus dem Auge.

Ich weiß, ihr haltet mich für sentimental.
    Bitte einen historischen Test vom Sven Hedin oder dem Karmann Distance Wide.
    Mit Geräusch DVD

LG
    Sven

Stammgast   Avatar von golfinius

Sven,
    ich kann Dich schon verstehen.
    Immer, wenn ich einen alten Käfer sehe, fange ich an zu träumen. An meinem Ersten, BJ 53 konnte ich selbst noch schrauben und Teile wechseln.
    Mich an meine erste WoMo-Tour zu erinnern, bringt ähnliche Träume. Sven Hedin Frau und ich ca. 35 Jahre jung, meine Tochter 10 Jahre - wunderbar
    und heute lieben wir uns zwar aber auch getrennte Schlafzimmer. So ist das im Leben !
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Mir fällt dazu nur ein Spruch ein: "Alt ist man erst, wenn man an der Vergangenheit mehr Spaß hat als an der Zukunft." Soweit bin ich noch nicht... 🤣
    Gruß Bernd
    Wie war! Es ist ja schön sich an alten Dingen zu erfeuen, aber der Oldtimermarkt findet doch woanders statt. Wir leben doch im hier und jetzt, sind auf neue technische Dinge gespannt und was davon in unseren doch wirklich nicht in die Jahre gekommenen Womos verwendbar ist.

Ich denke es ist sinnvoller unser Forum lauffähig zu halten, Login und diese ganze K.... mit dem "Adblocker" den ich ganz sicher nicht habe oder irgendetwas anderes.... und verhindert, dass ich ganz häufig den hinweis bekomme und die News außer der ersten Seite nicht lesen kann......
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Administrator   Avatar von Stefan_Weidenfeld

Danke, Peter, die Anregungen gebe ich gerne an meinen Kollegen Christian Becker weiter, der den "Rückspiegel" derzeit betreut. Mit den Tests von vor 40 Jahren, das kriegen wir zwar nicht ganz hin - promobil gibt's "erst" seit 35 Jahren -, aber der ein oder andere Blick in einen "nur" 20 Jahre alten Test könnte doch auch ganz interessant sein. Danke an dieser Stelle auch für die anderen Beiträge, auch wenn sie teils ein bisschen herb ausfallen. Das Werbegedöns auf der Homepage zum Beispiel finde ich, ehrlich gesagt, schon auch lästig, aber auf der anderen Seite muss ich einsehen, dass ohne dieses die komplette Homepage (samt Forum) gar nicht existieren könnte, weil nicht finanzierbar. Der Austausch darüber ist aber hier eigentlich nicht das Thema. Wenn es stattdessen noch ein paar weitere (wenn's drückt, gerne auch kritische) Anmerkungen zum "Rückspiegel" gäbe, würde mich das freuen ...

Kennt sich schon aus  

Hallo Stefan,
    Auch finde einen Blick zurück hoch interessant, es ist immer noch sehr überraschend, wie sehr doch die Technik sich weiterentwickelt hat, und wie rudimentär das heute wirkt was vor nur 20 Jahren hochmodern war. Zu der Werbung: Da hat ja keiner was dagegen, die muss sein. Aufreger ist nur die hier aggressive Form, man kann Werbung übrigens auch zwischen den Textblöcken einblenden, so bleiben Text und Werbung gleichermaßen lesbar.
    Grüße
    Manfred

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von belabw Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    Auch finde einen Blick zurück hoch interessant, es ist immer noch sehr überraschend, wie sehr doch die Technik sich weiterentwickelt hat, und wie rudimentär das heute wirkt was vor nur 20 Jahren hochmodern war. Zu der Werbung: Da hat ja keiner was dagegen, die muss sein. Aufreger ist nur die hier aggressive Form, man kann Werbung übrigens auch zwischen den Textblöcken einblenden, so bleiben Text und Werbung gleichermaßen lesbar.
    Grüße
    Manfred
    Ich fände den Blick zurück dann interessant, wenn er alt mit neu vergleichen würde, z.B. mit geteilten Bildern. Das würde zeigen, was sich in den Jahren verbessert oder auch verschlechtert hat.

Bezüglich Werbung bin ich deiner Meinung. Ich mag an sich Werbung, solange sie mir nicht aggressive blinkend oder animiert auf die Nerven geht, oder mich zum weg klicken nötigt.

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Kennt sich schon aus   Avatar von Clazuba

Am “Blick zurück“ gefallen mir nicht nur die Autos, Zelte oder die Technik.
    Obwohl der alte VW Bus schon mit tollen Erinnerungen verbunden ist.

Sondern die Orte.

Toscana oder Camargue.

Lüneburger Heide oder Baggersee vor der Haustür.

Das Gefühl von “Freiheit und Abenteuer“ war früher echter.

Weil nicht alles durch organisiert war?
    Weil wir jünger waren? Neugieriger und unerfahrener?

Mir gefällt die Idee, das alte Vergangene zu ehren und dankbar zu erinnern.
    Aber auch, neugierig und gespannt auf Neues zuzugehen.
    Bergischer Gruß,
    Claudia

Kennt sich schon aus  

Hallo,

ich war damals schwerst beeindruckt von der Vorstellung des neuen Sprinter (312D) in der Promobil. Das wird so 1995 gewesen sein. Danach wollte ich so eine Kiste unbedingt haben, was dann auch 1997 geklappt hat.
    Dann habe ich noch einen Vergleichstest in Erinnerung zwischen einem Westfalia Kastenwagen auf VW T4 mit relativ bescheideren Motorleistung (75 PS?) und dem neuen James Cook auf Sprinter 312D. Das alles noch unter der Grenze von 2,8t für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, die ja im Sommer 1997 auf 3,5t angehoben wurde.
    Fazit von dem Test war:
    Der eine (VW) durfte, aber konnte nicht und der Sprinter konnte aber durfte nicht schneller fahren.

Gruß
    Henning
    Mein Blog vom Leben im Wohnmobil: www.leben-unterwegs.com

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2