Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Lernt noch alles kennen  

Standard Probleme Hubbett Chausson 628 EB 2018

Hallo Liebe Gemeinde,

seit März 2018 haben wir unser neues WoMo, Chausson 628 EB Special Edition. Dabei geibt es erhebliche Probleme mit dem Hubett. Bereits auf unserer ersten großen Fahrt passierte es während der Fahrt, bei einem Versatz in der Fahrbahn auf der Autobahn bei 120kmh krachte es, und eine Plastik Nase viel zu Boden, danach wackelte das Hubbett in der rechten Führung, ein stetiges klackern des wackeligen Bettes und auch in der Benutzung waren fortan unser Begleiter.
    Wieder zurück fuhr ich zum Händler, der rein zufällig das passende Ersatzteil zur Verfügung hatte und baute es umgehend ein. Die Führung in der Aluschiene, ein Plastikteil war gebrochen.
    Letztes Wochenende waren wir wieder auf Tour, wieder ein Versatz auf der Autobahn und seitdem knarzt das Bett an beiden Seiten in der Führungschiene, permanent und laut.
    Wieder zum Händler, Diagnose, damit müsste ich wohl leben, entweder es knarzt nicht und das Teil bricht oder es knarzt. Abgesehen von der Unverschämtheit dieser Aussage, möchte ich das ganze natürlich beseitigt haben.

Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Fehlkonstruktion, die Führung die am Bett befestigt ist, scheint einfach zu schwach für die auftretenden Lasten zu sein, hier wurde anscheinend am falschen Ende gespart. Hat noch jemand das selbe Problem? Im Challenger müsste die selbe Konstruktion verbaut sein. Hat jemand ein Foto von dem Führungsteil oder weiß wie man an das Teil heran kommt? Wie kann man die Endabschaltung umgehen um das Bett aus der Führung zu fahren?`Oder muss man die Führungschiene demontieren?
    Meine Idee ist das Plastikteil gegen eines aus Messing oder Teflon zu tauschen, dieses würde ich selber anfertigen, da ich befürchte weder vom Händler, noch von Chausson eine Lösung zu erhalten.

Viele Grüße
    Demiurg

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Probleme Hubbett Chausson 628 EB 2018

Hallo Demiurg,

das liest sich nicht gut. Ich weiß nicht ob Dir hier jemand helfen kann. Hast Du schon versucht, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.?

Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Lernt noch alles kennen  

Hallo Bernd,

nein noch nicht, das werde ich jetzt mal versuchen. Ich habe allerdings schon 4 Monate auf eine neue Aufbautür gewartet, weil diese rund war und nicht richtig schliesst. Daher befürchte ich schlimmstes, leider.
    Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Grüße

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Deinem Dealer musst Du noch zweimal die Chance geben, die "Nutzung" des Wohnmobils vollständig herzustellen.
    Mache dies detailliert schriftlich mit Fristsetzung. Dokumentiere den Vorgang, sei bestimmt aber freundlich.
    Parallel schreibst Du den Hersteller an. Spätestens bei der zweiten Fahrt zum Dealer würde ich mir die Kosten für Verbringung erstatten lassen.
    Wenn es nach Händleraussage keine Lösung gibt, lass es in den Herstellungszustand bringen, auch wenn das Teil immer wieder bricht.
    Dann nämlich du deinen Anspruch auf Nutzbarkeit immer wieder erneuern oder hättest im schlimmsten Fall Argumente zur Wandlung.
    Was nur der letzte Schritt wäre und auch mit Umständen und Kosten verbunden ist.

Hast Du eine Gelegenheit bei Händler oder Messe die nachfolgend ausgelieferten Fahrzeuge zu besichtigen, wird eventuell in absehbarer Zeit eine Bauänderung zu sehen sein, die du dann eventuell nachrüsten lassen könntest.

Ich verwurste grad selbst ein "Montagsmodell", wo es zum Beispiel nach Dealeraussage keine Lösung für die Hartal Türe gibt, außer immer wieder ein Ersatzteil zu wechseln. Hersteller des Wohnmobils und Hersteller der Türe haben nicht reagiert.
    Hab es aber auch anders erfahren. Der Sitzhersteller AGUTI hat mir umgehend sogar kostenfrei Ersatzteile zugestellt.

Hoffentlich kriegt dein Dealer das gut hin und du kannst in Zukunft sorgenfrei über alle Schlaglöcher brettern.

LG
    Sven

Lernt noch alles kennen  

Hi Sven,
    ich werde alles dokumentieren und auch schriftlich machen. Ich will das auch gar nicht eskalieren lassen, ich bin ein sehr verträglicher Mensch. Aber das Mobil sollte auch Nutzbar sein, was es definitiv so nicht ist. Zur Not werde ich selber Hand anlegen.
    Die Idee mit dem Nachfolgemodell ist gut, das werde ich beobachten, der Wagen ist nur Neu, das kann also noch dauern.

Grüße

Ganz neu hier  

Hallo!

Hatten gerade mit einem Chausson 640 (Doppelbett quer als Hubbett) das selbe Problem. Das Plastikteil ist. m.E. eine zu schwache Konstruktion. Haben das Wackeln und Klappern mit einem zwischengeklemmten Pizzakarton provisorisch behoben (leer!!).
    Während der Fahrt ist Ruhe, weil das Bett durch die an die Decke gedrückten Oberbetten festgehlaten wird.

Grüße

Lernt noch alles kennen  

Hallo Frank,
    ich denke dass da noch mehr Leute Probleme haben. Ich wurde schon hellhörig, dass der Händler "zufällig" dieses Teil da hatte, alles andere jedoch nie.
    Wie gesagt ist es meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Ich werde mal sehen ob ich nicht an so ein Teil rankomme und man sich da was vernünftiges bauen kann.

Grüße

Lernt noch alles kennen  

Morgen,

Letzte Woche Mittwoch war ich beim Händler, es waren beide Führungen mal wieder gebrochen und wurden getauscht. Ich habe zunächst meinem Unmut Luft gemacht und mitgeteilt wie enttäuscht ich über das letzte Mal war und was ich von deren Aussagen halte, da war erst mal Stille im Büro. Eine wirkliche Entschuldigung kam aber nicht über deren Lippen. Ich habe mir dann zusätzlich ein Protokoll über die ausgeführten Arbeiten geben lassen um die Gewährleistung belegen zu können, diese beginnt nämlich jedesmal aufs neue, wenn ein neues Teil eingebaut wurde, für eben dieses.
    Außerdem wurde dann endlich die Aufbau Tür getauscht, diese war von Beginn an Rund und schloß deshalb nicht sauber, seitdem ist es auch endlich ruhiger im Auto, ein großer Unterschied!

Ich hoffe, dass ich nach der nächsten Fahrt nicht direkt schon wieder zum Händler kann. Sollte es doch der Fall sein, setze ich denen eine Frist und verlange zumindest die Kosten für die Verbringung des Wagens zurück. Danach mache ich Minderung geltend und werde das ganze selber reparieren und mir dafür die kosten erstatten lassen.

Chausson habe ich eine E-Mail geschrieben und bei facebook angefragt, bis heute nichts zu hören.

So sieht es aus, im Moment.

Grüße!

Ganz neu hier  

Hallo Demiurg.

ruf doch mal selbst bei Chausson im Werk an. Die sprechen dort Deutsch und dann läßt es sich wahrscheinlich regeln! Habe selbst in einer anderen Sache dort angerufen und es ist mir umfänglich geholfen worden. Nummer findest Du unter Service auf deren Homepage.

Gruß Frank

Lernt noch alles kennen  

Hallo an alle zusammen,

es gibt Neues zu berichten.

1. Ich hatte Chausson angeschrieben und nur ein lapidare Antwort erhalten, dass der Händler dafür verantwortlich ist. Nicht im geringsten darauf eingegangen.
    2. Letzte Woche hat es mal wieder Knack gemacht, rechte Führung gebrochen.
    3. Gerade beim Händler gewesen, Chausson hat die Führungen geändert, diese werden jetzt eingebaut, ob ed dadurch besser wird muss man sehen und abwarten. Ich bin auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem, schon mal gut zu Wissen. Falls Ihr also auch Probleme habt, ab zum Händler.

Werde weiter berichten.

Sonnigen Tag noch!
    Grüße

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte