Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Lernt noch alles kennen  

Standard Warum lässt der Solarregler nicht bei jeder Gelegenheit die Ladung zu?

Hallo,

habe 2 getrennte Solaranlagen, 1x mit Einfachregler von CBE (2x120Wp) und 1x Victron MPPT (2x130Wp).
    Die Sonne scheint am Abend, die Batterien sind bei 14,2V relativ voll und geladen wird nur noch mit 1,5A. Der Sonnenstand gibt eine höhere Ladung her, Batterie und Regler "sagen" aber, mehr als 1,5A-Ladung ist nicht gut. -Soweit verstehe ich noch alles-.

Wenn ich nun Verbrauche mit ca. 9A anstelle, werden mir 7,5A aus den Batterien gezogen und die Spannung sinkt auf 13,7V. Warum ist das so, warum gibt der Regler nicht frei und gleicht zumindest die Entnahme aus.....wo der Sonnenstand es doch her gibt?
    Gruß
    Thomas

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: Warum lässt der Solarregler nicht bei jeder Gelegenheit die Ladung zu?

Thomas,
    bei mir ist es anders.
    Beispiel:
    Batterien sind voll und die Solaranlage hat Kapazität frei, dann schaltet der Kühlschrank AES über den S+ auf 12V und zieht 13A,
    davon z.B. 8A von der Solaranlage und 5A aus der Batterie.

Sinkt die Batteriespannung dann unter einen bestimmten Wert, schaltet der S+ aus und die Batterie bekommt wieder den vollen Ladestrom von der Solaranlage bis die Ladeendspannung 14,7V wieder erreicht sind.

Dann beginnt das Spiel wieder von Neuem.
    Gruß
    Volker

Frankia FF-4 als Sonderbau (Sitzgruppe vom FF-2, ohne Hubbett, Einsäulen-Hubtisch, Panoramafenster)

Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Warum lässt der Solarregler nicht bei jeder Gelegenheit die Ladung zu?

Aus dem Handbuch eines Victron MPPT 100/15 :"Automatic load reconnect: 13,1V "
    Es ist also wohl so, dass dein Regler bei einer einmal voll geladenen Batterie erst wieder bei 13,1V neu nachladet, was übrigens völlig ausreichend wäre. Man kann es laut Handbuch auf einen anderen Wert stellen, was ich aber nicht empfehle, weil es sonst evtl. zu einer zu hohen Wasservergasung kommen könnte.
    Geändert von raidy (12.06.2018 um 07:41 Uhr)

Daheim ist es aber auch schön. Gruß Georg

Lernt noch alles kennen  

AES-Ausgang haben beide Regler nicht.

Soweit habe ich nicht beobachtet, ob ab 13,1V wieder nachgeladen wird. Aber bei 14,2V ist doch die Ladeendspannung noch nicht erreicht und somit die Ladephase nicht beendet?

Ich hätte erwartet, dass zumindest bis zur Ladeenspannung bei Möglichkeit auch der gleichzeitige Verbrauch ausgeglichen wird.
    Wird denn nach der AES-Aktivierung auch die Ladung weiterhin begrenzt?
    Gruß
    Thomas

Kennt sich schon aus   Avatar von fritzontour

Zitat Zitat von clouliner2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wenn ich nun Verbrauche mit ca. 9A anstelle, werden mir 7,5A aus den Batterien gezogen und die Spannung sinkt auf 13,7V. Warum ist das so, warum gibt der Regler nicht frei und gleicht zumindest die Entnahme aus.....wo der Sonnenstand es doch her gibt?
    Sind deine Zellen sauber??? Oder liegt Staub oder grüne Algen drauf? Hatte ich auch mal, sogar 6 Wochen nach der Reinigung der Panele
    Viele Grüße aus dem Norden
    Fritz

Nur tote Pferde schwimmen mit dem Strom ....

Lernt noch alles kennen  

die Platten sind sauber, die 2. Anlage ist erst eine Woche drauf.

Auch habe ich beobachtet, dass bei 14,1V, mit 6A geladen wurde. Davon brachte der CBE 4A und der Victron nur 2A.
    Bin mir noch nicht schlüssig was ich davon halten soll, ist der Victron so feinfühlig, oder hat da ein Kabel keinen Kontakt, weil mehr als 20,5A bei 13,4V habe ich als Eingang in der Mittagssonne noch nicht gesehen.
    Gruß
    Thomas

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Wenn ich nun Verbrauche mit ca. 9A anstelle, werden mir 7,5A aus den Batterien gezogen und die Spannung sinkt auf 13,7V.
    13,7 V im Sommer, da kann schon der einfache Solarregler einfach die Spannung absenken und weniger laden.
    Gruß Uwe.

Mit Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 760 WP, LiFeYPO4 Akku, fast völlig autark

Kennt sich schon aus   Avatar von Santana63

Aber bei 14,2V ist doch die Ladeendspannung noch nicht erreicht und somit die Ladephase nicht beendet?
    Bist Du Sicher??? Temperaturkompensation?

Wie Georg schon schreibt haben die Regler ne Hysterese, und das ist auch gut so, halten die Batt.länger erst recht die Wartungsfreien.

Und bei größeren Kapazitäten wie bei uns, sackt dann eben im Erhaltungsmodus die Spannung bei kleinerem Verbrauch auch nicht sofort in die Wiederladung.
    Ist bei meinen Anlagen genau so und bleibt auch so.
    Gruß Mario

Kennt sich schon aus   Avatar von Santana63

weil mehr als 20,5A bei 13,4V habe ich als Eingang in der Mittagssonne noch nicht gesehen.
    500Wp mit zwei Regler,
    bei den derzeitigen Temperaturen komme ich mit meinem 490Wp auch nur auf max 25A, aber auch nur am Vormittag und bei entsprechend geleerten und Aufnahme bereiten Batt.

Wobei im Mai bei kühlem Wetter und guter Sonne auch schon mal 32A den Überlastschutz des Reglers auslösten.
    Gruß Mario

Lernt noch alles kennen  

Stimmt, die TK hatte ich gar nicht bedacht.
    Gruß
    Thomas