Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6
Ergebnis 51 bis 56 von 56
    Stammgast   Avatar von golfinius

Standard AW: Luftdruck - was denn nun?

Da schreibt doch eine Michelin-Beraterin man soll direkt beim Fahrzeughändler nachfragen, welchen Druck man fahren soll.

Gelinde ausgedrückt, hat die Dame keine Ahnung, was am Markt los ist. Nach meiner Erfahrung bietet der Fachmarkt keine kompetenten Berater, weder auf Seiten der WoMo-Hersteller noch auf Seiten der Fahrzeughersteller, wenn es um den Luftdruck geht.. Ich werde mit diesem Thema seit zwei Jahren regelrecht verschaukelt.

Ein Forist gibt mir die Empfehlung, ich soll doch den Fiat-Händler wechseln. Meint er , ich kann mich auf eine renomierte Iveco-Fiat Niederlassung in Braunschweig nicht verlassen ? Dort habe ich jetzt den Drucksensor auf 4,5 und 5.0 einstellen lassen. Weiter wollten die nicht runter stellen. Ich fahre jetzt mit 4,2 / 4,7 (gemessen am kalten Reifen) und bin jetzt recht zufrieden. Meine Achslasten sind halt nur jeweils 2 t vorn und hinten bei voller Beladung.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich
    oder unterwegs mit Hymer B DL 678

Nachtrag zum Reifendruck:

Die verschiedenen Hinweise für die bessere oder schlechtere Haltbarkeit der Reifen ist für mich kein Thema. Fahre ca. 15 t Km im Jahr und davon jeweils die Hälfte Sommer / Winterreifen. Bin Ü 70 . Soll ich mir da Gedanken machen?
    Und zum Thema Sicherheit:
    Früher hatte ich mit meinem 5,5 t Clou mehrere Reifenplatzer. Dies ist eine unschöne Sache, aber in den Griff zu bekommen. Ich denke, aufgrund der Sensoren bekomme ich doch heute eine rechtzeitige Warnung und bei max. 100 kmh kann man doch reagieren.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von golfinius Beitrag anzeigen
    .... habe ich jetzt den Drucksensor auf 4,5 und 5.0 einstellen lassen. Weiter wollten die nicht runter stellen. Ich fahre jetzt mit 4,2 / 4,7 (gemessen am kalten Reifen) und bin jetzt recht zufrieden. Meine Achslasten sind halt nur jeweils 2 t vorn und hinten bei voller Beladung.
    ... na, siehste . Geht doch . Grüße Jürgen

Kennt sich schon aus   Avatar von Jimi Hendrix

Hallo Hans-Heinrich,
    ja...ein Forist hat dir den Tip gegeben, die Werkstatt zu wechseln, da du geschrieben hattest, dass deine Werkstatt sich weigern würde den Luftdruck abzusenken.
    Gruß
    Rolf
    Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
    William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Rolf, es ist ja so, dass sie sich weigerten, den Drucksensor noch weiter runter zu stellen, denn ich wollte nur mit 4 bar fahren. Ich bin jetzt etwas unter der vorgegebenen Einstellung, aber da reagiert der Sensor noch nicht.
    Übrigens nennt man dies "Hobby", wenn man sich mit so einer Kleinigkeit so lange beschäftigen kann. 'Vornehmlich in einem Forum als Feierabend-Dämmerschoppen-Vergnügen.
    Größere Probleme wische ich sonst mit links weg.
    Schöne Grüße aus
    Niedersachsen
    von Hans-Heinrich

Lernt noch alles kennen   Avatar von ahorne7500

Hallo,
    Ich fahre den ganzen Tag Transporter.
    Ich habe auch lange Zeit Autos auf einem Autotransportanhänger transportiert.
    Den Reifendruck habe ich immer so kontrolliert:

Wenn ich die Lauffläche des Reifen ansehe, muss die ganze Breite die gleiche Farbe(grau) haben.
    Ist die Lauffläche in der Mitte etwas dunkler, fehlt Luft.
    Ist aussen an der Lauffläche(rechts und links) ein dunkler(schwarzer) Rand, ist zu viel Luft drin.
    Bilder zum Abrollverhalten bei zu viel oder zu wenig Luft kann man in jeder Fahrschule ansehen.

Ich für meinen Teil fahre mit einem ca 2 mm breiten 'schwarzen' Streifen rechts und links auf der Lauffläche.
    Da ist dann minimal zu viel Luft drin, aber das Fahrzeug schwimmt nicht so schnell bei Spurrillen oder unebener ungleichmäßiger Fahrbahn.

Schaut mal eure Reifen an.
    Wenn ihr den 'schwarzen' Steifen nicht seht, fehlt Luft.
    Ihr könnt auch - zum Test - mal zu viel Luft einfüllen und ein paar Kilometer fahren.
    Wenn ihr dann die Streifen aussen seht, seht ihr, ich habe keine Sch... erzählt.
    Probiert es aus.

Ausserdem, ein Reifen mit viel zu wenig Luft .... wird wärmer als normal.

Viele Grüße
    Martin

Seite 6 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6