Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 47 von 47
    Kennt sich schon aus   Avatar von wh1967

Standard AW: Fragen zu Solaranlagen

Stimmt natülich. Sind Mittwoch frühen Abend los und habe in Neustadt eine Übernachtung eingelegt. Donnerstag dann bis Motala. Sonntag ging es dann in einem Rutsch die 1000km nach Hause.
    Wir waren gesamt mit fünf Leuten (mein WoMo und ein Bulli als Fahrzeuge). Schon eine heftige Aktion die ich nicht jedes Jahr machen würde.
    Geil war's trotzdem!
    Gruß

Holger

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen

Ich werde im Laufe der Woche mit meiner Frau überlegen ob und welche Anlage eingbaut wird. Es bleibt aber dabei das ich es definitiv nicht selber machen werde. Das traue ich mir nicht zu.
    was traust du dir denn nicht zu? Kleben der Module oder den Anschluß?

Gute Fragen, Franz.

Kleben der Module klingt für mich Laien noch am einfachsten.
    Beim Anschluss bin ich mir schon unsicher. An den Modulen gehe ich von Steckern aus die Verschraubt werden müssen. Also wahrscheinlich auch einfach. Aber wie werden die Kabel an den Regler und dann weiter an die Batterie bzw den EBL angeschlossen.
    Dann müssen ja wohl auch noch Löcher in das Dach gebohrt werden. Wo und wie mache ich das? Wie werden dann die Kabel im Wohnmobil verlegt (habe keine Ahnung wie ich hinter die Schränke komme.)?
    Allerdings stand seinerzeit im Prospekt von meinem Mobil das es eine Vorverkabelung für Solar gibt. Ich weiß aber nicht ob, wo und welche Kabel damit gemeint sind.

Aus meiner Sicht sind das zu viele offene Fragen und Unsicherheiten um selber zu montieren. Sicher könnte ich ein paar Hundert Euro sparen. Aber der Ärger wenn ich was falsch mache und teuer reparieren lassen muss wäre sicher größer.
    Gruß

Holger

Kennt sich schon aus  

zum Glück sind es ja nur 2 Drähte, + und -. Wichtig ist, wo ist der Akku und wie komme ich da hin vom Dach, verdeckt oder mit Kabelkanal. Dann kurz vorm Akku den Solarregler anschrauben. Da hat man dann 4 Drähte. + - vom Dach und + - vom Akku. Oder die andere Möglichkeit wenn schon etwas vorbereitet ist ans Schaltfeld. Wenn ich >500€ sparen kann würde ich darüber nachdenken. Vielleicht ist der Nachbar ja sogar Elektriker.

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Da hast du Recht Franz,
    es sind ja nur 2 Drähte und etwas Klebearbeit, aber die 2 Drähte haben es in sich und wenn die nicht ordentlich verlegt werden, die Quetschungen nicht vernünftig sind oder du bei der Montage an der Batterie einen Kurzschluß machst kann das ganze Mobil abbrennen.
    Hier wird zwar immer nur von 12V geredet und die Apere werden vergessen und gerade bei Arbeiten an Batterien hat schon so mancher seine Finger geopfert oder ein Brand verursacht.

Beim Aufbau der Module kann dann nicht so viel passieren, wenn die nicht gerade vom Dach fliegen und den Hintermann in die Windschutzscheibe, weil die Klebung nicht ordentlich war, kann es höchstens zum Wasserschaden am Mobil kommen wenn die Durchführungen nicht dicht sind.

Also lieber etwas mehr investieren und zum Fachmann gehen wenn man sich einer handwerklichen Leistungen und des "Fachwissens" nicht so sicher ist.

Gruß
    Volker

Frankia FF-4 als Sonderbau (Sitzgruppe vom FF-2, ohne Hubbett, Einsäulen-Hubtisch, Panoramafenster)

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    ...
    Also lieber etwas mehr investieren und zum Fachmann gehen wenn man sich einer handwerklichen Leistungen und des "Fachwissens" nicht so sicher ist.

So sehe ich es auch. Zum einen geht es wie von dir angemerkt um die Sicherheit. Zweitens gehe ich davon aus das der Fachmann besonders im Innern besser weiß wo er die Kabel gut verlegen kann. Würde mich sehr ärgern wenn ich da was mache und es sieht hinterher sch.... aus.
    Gruß

Holger

Ganz neu hier  

ja 200 Watt sollte die Anlage schon bringen sonst sonst bringt das nichts und ich würde dir auch ein oder zwei extra Batterien empfehlen.
    Geändert von MobilLoewe (20.06.2018 um 06:47 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5