Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 173
    Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard Ich brauche einen neuen Akku

Hallo zusammen,

Ich brauche z.B. nach gut 2 Jahren eine neue Aufbaubatterie.
    In der Erstausrüstung war eine Exide GEL Batterie mit 80 Ah Kapazität verbaut. Wahrscheinlich ist eine Zelle defekt, nach einer Standzeit von ca. 10 Tagen zeigt der BC eine Kapazität von 95 % an, also noch normal, die Spannung beträgt jedoch nur noch 11,5 Volt.
    Also muß eine neue her. Als Entscheidungshilfe kam mir ein entsprechender Artikel in der neuen PM-Ausgabe gerade recht.
    Eigentlich ist das NonPlusUltra ein LiFePo4 Akku. Einen passenden gibt es ab ca. 1000 Euro. Im Netz habe ich nach weiteren Ratschlägen gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen wahrscheinlich doch wieder eine GEL Batterie zu kaufen. Bei unserem Nutzungsprofil hat der vorhandene Akku in Verbindung mit einem 100-Wp-Solarmodul bisher immer gereicht.
    Natürlich sind die Vorteile des LiFePo4- Dingens nicht in Frage zu stellen, aber: Was bringt es mir persönlich, ist es den 5-fachen Preis wert ?
    Natürlich bekommt man dafür quasi bei gleicher Ah-Zahl die doppelte Kapazität, ich könnte einen entsprechenden Wechselrichter einbauen damit man einen Föhn mit 1000 Watt betreiben kann, desweiteren wiegt der Akku nur halb so viel wie ein Bleiakku.
    Das vorhandene Ladegerät sollte zu einem LiFePo4- Akku passen, der Solarstromregler hoffentlich auch.
    Die am häufigsten angebotene Akkuart, AGM-Technik, scheidet aus weil das Ladegerät dafür nicht geeignet ist.
    Guter Rat ist mehr (1000,-Euro) oder weniger (200,-Euro) teuer.....Wozu würdet ihr mir raten ?
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Standard AW: Ich brauche einen neuen Akku

Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von womooli

Hallo Franz, ich sehe es ähnlich wie du LiFePo4 wäre natürlich eine schöne Sache wenn der Preis da nicht wäre.
    Deswegen hab ich vor 2 Jahren für die Bleikristall entschieden. Nun nach 2 Jahren hatte ich Probleme die aber zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden.
    Hier kann man es nachlesen

https://www.promobil.de/forum/thread...l=1#post542072

Ich würde dir also für den Fall das du ein Ladegerät hast das 14,7v kann, sei es ein zusatz Ctek oder Solarregler, zur Bleikristall raten.
    Da du vorher 85ah hattest von denen du ja theoretisch nur 42,5 nutzen kannst (solltest) würde dir eine 65er BK sogar noch mehr nutzbare A bringen.
    Zusätlich hättest du noch weniger Gewicht. Wobei ich dann eine 100er wählen würde.

Solltest du kein Ladegerät haben das die Vorraussetzungen hat nehm wieder eine Exide Gel.
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Hallo Franz,
    Die ursache für dein frühes Akkusterben scheint eine mangelnde Leistung zu sein,
    80Ah sind ja nicht sehr viel und wenn du öfter unter die 50% gekommen bist ist schnell das Ende erreicht.

Eine teure LiFePo4 würde ich bei mir auch nicht einbauen, dafür kann ich mir einige neue "normale" Akkus kaufen, aber warum keine AGM, meiner Meinung nach wird die Ladespannung überbewertet und mit der Solaranlage kommst du - zumindest im Sommer - immer auf die 14,7V.

Meine AGM von VARTA (LAD 115) laufen jetzt im 5 Jahr ohne merkbare und meßbare Verluste am EBL und den Rest macht die Solaranlage.
    Ich habe 2 x LAD 115 (230Ah), mit Solaranlage 240Wp und stehe von März bis Oktober zu 99% ohne Landstrom, nur bei mehrere Tage Regen und Wolker oder im Winter gehe ich an Landstrom - also läuft das Ladegerät vom EBL eigentlich fast nie.

Mein Tipp,
    2 vernünftige AGM mit 200Ah und die Solaranlage auf 200Wp erweitern.

PS. ich habe auch einen WR mit 2000W, nutze den täglich für die Kaffeemaschine - 600W, den Toster - 800W und den Fön - 1200W meier besseren Hälfte.
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Kennt sich schon aus  

Ich habe für unseren die zugelegt:
    https://de.bosch-automotive.com/de/p...special_parts#
    Musste nur den Microschalter an der Steuerung auf Gel stellen dann wurde sie von der alten Calira Steuerung erkannt und geladen.

Stammgast   Avatar von womooli

Wow das ja mal ein Preis. Uwe hast du Erfahrung mit dem???? Da könnte man glat schwach werden.
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Lernt noch alles kennen   Avatar von Rafael

Hallo Franz,

normalerweise betrachte ich diese teuren Lithiumbatterien ja als Schnickschnack. Im speziellen Fall wäre wohl darüber nachzudenken, denn: 80 Ah sind wirklich nicht viel, und gewiß hast Du die Batterie oft recht weit entladen, was ihr halt nicht gut tut. Mehr Kapazität wäre sicher eine gute Idee, aber wenn ich mich recht entsinne, hast Du auch durchaus ein Problem mit der Zuladung, so dass größere herkömmliche Batterien mit ihrem hohen Gewicht kaum in Frage kommen. Da kommt dann die Lithiumbatterie ins Spiel - hohe Kapazität bei geringem Gewicht.

Grüße Rafael
    Carthago Chic E-Line I50 - 7,73 m - 4,8 to

Stammgast   Avatar von Alaska

Hallo, Franz

Ich habe normale Starterbatterien (zwei mal 85 AH ) im Einsatz und bin sehr zufrieden.Die Teile halten 4-5 Jahre und sind billig auszutauschen.

Gruß Arno
    Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil

Bekennender SP und Wackenverweigerer

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von womooli Beitrag anzeigen
    Wow das ja mal ein Preis. Uwe hast du Erfahrung mit dem???? Da könnte man glat schwach werden.
    Ich hab den 100Ah Akku.
    Ist aber schon 200€ teurer geworden.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von biauwe.de Beitrag anzeigen
    Ich hab den 100Ah Akku.
    Ist aber schon 200€ teurer geworden.
    Passt das mit den angebenen Frachtpreisen?

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte