Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gesperrt  

Standard Hat sich da etwas verändert?

Ich kam gestern aus der Eifel und hatte das "Glück" auf einen Schwung Feldjäger zu treffen, die wirklich meinten sie hätten Polizeirechte, hat sich da etwas geändert?

Die grün veredelten Herrn sperrten zwischen Mechernich und Bad Münstereifel einfach eine Landstr., wir waren mit 4 Motorräder unterwegs und um fuhren diesen grünen Auflauf an der Sperrung, außer der Kelle sahen wir nur "blöde" Gesichter. Wir setzen unsere Fahrt fort, würden aber von einem VW-Bus dieses Vereins verfolgt, da der Fahrer mehrfach versuchte uns abzudrängen, regelrecht von der Fahrbahn zu drücken, überlegen wir Strafanzeige nach §315b zu erstatten,
    Auf der ganzen von uns gefahrenen Strecke begegnete uns kein anderes Fahrzeug dieser Trachtengruppe, wir hatte wirklich den Eindruck das da mal wieder jemand den großen Mann spielen wollte, ist es nicht mehr so, das wenn die Feldjäger etwas unternehmen wollen wo Zivilisten beteiligt sind, das dann die Polizei anwesend sein muß?

Stammgast  

Standard AW: Hatt sich da etwas verändert?

Willy,
    So weit ich weiß hat sich nicts geändert. Verkehrslenkung z.B. im Rahmen einer Übung usw. sind immer schon zulässig gewesen. Genau so Kontrollen bei Übungen und Einsätzen.Bei diesen Kontrolle muß aber meines Wissen kein ziviler Polizist zugegen sein. Die Polizei muß meines Wissens nur bei normalen Kontrollen von Personen hinzugezogen werden, die nicht der Wehrüberwachung unterliegen, wenn die Person es verlangt. D.H. die suchen einen der "abgängig" ist. Ein Haltesignal zu ignorieren ist nie eine gute Sache. Vielleicht war die Kontrolle im Rahmen der Amtshilfe für einen CRC (Crowd and Riot Control)-Einsatz. Da habt ihr dann ganz schlechte Karten. Aber Willy, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern sind in Deutschland die Strafen gering. In Dänemark darf z.B. ein einfacher Soldat der Heimwehr in Uniform Personkontrollen durchführen. Btw. Es scheint richtig Mode geworden zu sein und Haltezeichen einfach zu ignorieren. So nach dem Motto, der mit der Kelle ist kein Polizist, also Gas und vorbei.
    Gruß
    Manfred

Stammgast  

Standard AW: Hat sich da etwas verändert?

Hallo Willy,

alles richtig gemacht mit der Gurkentruppe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Feldj%...der_Bundeswehr
    "Feldjäger besitzen im Frieden keine Weisungsbefugnis gegenüber Nicht-Bundeswehrangehörigen, es sei denn, diese halten sich in einem militärischen (Sicherheits-)Bereich auf oder es ist zur Aufgabenerfüllung zwingend notwendig (z. B. Einrichtung eines militärischen Sicherheitsbereichs). Damit liegen die Befugnisse der Feldjäger weit hinter denen ausländischer Militärpolizeien."
    Da die Teile der Bundeswehr sind wundert es mich, dass überhaupt der VW Bus einsatzbereit war und fuhr ...
    Gruß, Stefan

Gesperrt  

Ich habe nicht geschaut ob der Bus ein H-Kennzeichen hatte

Stammgast   Avatar von FrankNStein

Zitat Zitat von smx Beitrag anzeigen
    ...
    es sei denn, diese halten sich in einem militärischen (Sicherheits-)Bereich auf oder es ist zur Aufgabenerfüllung zwingend notwendig (z. B. Einrichtung eines militärischen Sicherheitsbereichs).
    ...

...und ob das zutrifft, entscheidet der geneigte Beobachter (bzw. Angehaltene).....

Gruß

Frank